1 x 1 Silberauszeichnung von T I R

Bundesliger

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Majestätisch symbolisiert der Bundesliger die Verschmelzung von Ost- und Westdeutschland

Der Bundesliger ist der offizielle Liger der Bundesrepublik Deutschland. Er lebt im Berliner Zoo und trägt den Namen Helmut.

Wie jeder Liger ist Helmut der Nachkomme eines Löwenmännchens und eines Tigerweibchens. Geboren wurde der Bundesliger im Jahre 2004 im Zoo von Nowosibirsk, 2005 wurde er als Staatsgeschenk von Wladimir Putin an den damaliger Bundeskanzler Gerhard Schröder überreicht. Dieser war so begeistert von dem Tier, dass er es per Gesetz zum Bundesliger ernennen ließ: Bundestag und Bundesrat votierten einstimmig dafür. Schröder benannte den Liger ursprünglich nach Helmut Schmidt − da er aber kurz darauf abgewählt wurde, setzte Angela Merkel eine andere Interpretation des Namens durch.

Helmut hat auch im Garten des Kanzleramtes ein eigenes Gehege. Er wird gelegentlich dorthin gebracht, um Staatsbesuch aus kleinen Inselstaaten und Dritte-Welt-Ländern zu beeindrucken. Dabei kommt es regelmäßig vor, dass Ronald Pofalla das Törchen offen lässt und der Bundesliger im Tiergarten Passanten reißt. Die Hinterbliebenen werden normalerweise mit einem Bildungsgutschein entschädigt. Trotz entsprechender Versuche gelang es nicht, mithilfe des Bundesligers die Arbeitslosenzahl entscheidend zu senken.

Nach erfolgreichen Verhandlungen mit China erhielt Helmut 2009 als Gefährtin eine Töwin namens Angela, was allgemein als größter politischer Erfolg der schwarz-gelben Bundesregierung gilt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso