Lock On

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Eingestellt am 19.05.2024
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Lock On

Lock On ist ein (relativ unbekanntes) Computerspiel, (das man nur nach spielen kann, wenn man ein Milijetnerd ist) in dem es darum geht, Ruskis aus der Krim zu vertreiben (oder Amerikaner oder sonstwen. Die Kampagne ist nämlich solche Scheiße, dass nur der Missionseditor was bringt. In diesem lässt sich übrigens ein Krieg zwischen den USA und den USA zusammenbauen.) Lock On gehört zu der aussterbenden Spezies der Flugsimulationen (eigentlich ist es die erste und wahrscheinlich auch letzte gute, wenn man nicht nur öde landen, sondern auch rumballern will)

Setup

Hier beginnen die Probleme erst. Nachdem man das Spiel (irgendwo im Ausland) gekauft hat und es nach dem dritte Installierversuch endlich seinen Platz auf der Festplatte gefunden hat, kommt sofort eine fiese Fehlermeldung, die einen mit der Info überrollt, dass das Programm einen schweren Fehler hat und nicht booten kann. Lösung: man installiere ganze fünf Patches. Leute, die das seltene Glück haben, eine funktionierende Version zu haben, berichten übrigens, dass diese Patches nichts verändern. Wenn das Spiel danach läuft, bemerken sogar die hartgesottensten Microsoft Flight Simulator X-Spieler, dass das monotone Abfliegen von Wegpunkten ect., die letzteres Spiel vermittelt, ihnen hier gar nichts bringt: während das eigentliche Fliegen wahnsinnig simpel ist, hat es der Waffeneinsatz in sich. Die dafür nötigen 100(-tausenden) Tastenkombinationen hat man auch erst nach der Lektüre des 200 Seiten fetten Manuals intus. Hat man diese Gedächtnisleistung erstmal erbracht, geht natürlich nichts wie beschrieben. Nachdem man brillianterweise die Flug- und Waffenoptionen auf 'schwer' geschaltet hat, tritt die erwünschte Einfachheit ein.

Flugzeuge

A-10A Warthog

Das einzig normale Flugzeug (wenn man in einer Parallelwelt lebt). Kein Radar, hassenichgesehn (dient hier als Ersatz für *******...) schwache Triebwerke (dementsprechend langsam), so manövrierfähig wie ein fallender Bleiklumpen und die tolle (scheiß) Angewohnheit, jede Minute anzustürzen oder einen Triebwerksschaden vorzutäuschen. Hätte sie nicht als einziges Flugzeug ein gute Bewaffnung (Lenwaffen, Raketen, Clusters und eine überdimensionierte 30er Gatling), würde sie kein Arsch fliegen. Das naheliegenste wäre, ihr per Cheat die Eigenschaften der F-15 zu geben. Zwar gibt es tausende Cheats (man kann allen ernstes einen Doppeldecker cheaten), aber nicht diesen wirklich guten.

F-15C Eagle

Es gibt eigentlich kein besseres Fluzeug. Schnell, wendig, 150 Kilometer Radarreichweite und Massen an Waffenträgern. Synchron zur Warthog gilt: Wo die Flugleistung genial ist, muss die Bewaffnung scheiße (diesen Link spar ich mir weil's ihn schon zwei mal gibt) sein. Außer zwei Arten von Luft-Luft-Raketen und einer Gatling mit sagenhaften 50 Schuss Munition ist dieses Flugzeug faktisch unbewaffnet, was es bei 16 Waffenträgern voll bringt. Das zeigt den Hass der russischen Spieleentwickler auf Leute, die US-Maschinen fliegen wollen: bei der Veröffentlichung des Spiels gab es nicht nur eine E-Version der Eagle, die fast alle Waffen der US Air Force tragen kann, sondern etliche Maschinen die sowohl manövrierfähig als auch schwer bewaffnet sind, allerdings nur als KI vorhanden sind. Scheiß Ruskis!!

Suchoi Su-27/Su-33

Mit den Flugleistungen der Eagle und einem genialen Waffenarsenal müsste diese Maschine eigentlich der Traum eines jeden gestressten "Gamers" sein. Wie bei der ähnlich guten MiG-29 muss man allerdings ewig auf Feuererlaubnis warten. Wenn man Flugzeuge plätten will, ist es deswegen besser, auf Unverwundbar zu stellen und zu crashen. Bei Bodenangriffen ist Kamikaze am besten, was wiederum aber auch nur geht, wenn die Einstellungen auf 'Verwundbar' stehen (Dann ist man nach dem Angriff allerdings tot). Wenn man eine Bombe werfen will, bohrt man sich meistens eher in den Boden, als eine Freigabe zu kriegen. Kriegt man das Ding dann noch los, wird man merken, dass sich russische Cluster nie spalten und einfach ohne zu explodieren am Boden aufschlagen.

Suchoi Su-25

Ein Flugzeug vereint die nervende Start-Freigabe-Verweigerung, ein schlechtes Arsenal und grauenvolle Flugeigenschaften, nämlich die Su-25.


Lock On's Lieblingsfehler

1 Frame pro Sekunde

Sobald irgendetwas nicht näher definiertes passiert, (vielleicht ist es auch einfach nur ein Laune der CPU) streikt plötztlich die Grafikkarte. Dies passiert nur in Lock On. Und hier stört es echt, wenn die Bildgeschwindigkeit plötztlich einen Frame pro Sekunde oder noch schlechter beträgt, da man dann jegliche Waffeneinsätze vergessen kann, da es einfach unmöglich ist, das Ziel anzuvisieren! Danach funktioniert meistens auch der "Exit"-Button nicht mehr, weswegen man Lock On nur noch per Taskmanager killen kann. Da die sich die minimale Framerate allerdings meistens am Missionsende aufdrängt, ist die fast geschaffte Mission dann ruiniert oder besser gesagt im Arsch.

"Minimale Geschwindigkeit erreicht"

Dies passiert zu Beginn fast jeder Mission und hat ein gräziöses, toll anzusehendes und absolut nervtötendes Abstürzen zum Ergebnis. Da die Triebwerke speziell in den ersten zwei Minuten einer Mission den Löffel weglegen, ist die Mission vorbei bevor sie begonnen hat, es sei denn, man hat die Einstellungen auf "Unsterblich". Erneut keimt der Verdacht auf, dass die Entwickler das Absichtlich machen, um den Gamer zu nerven. Es gibt nämlich unter Optionen neben "Unsterblich" auch "Crash erlauben", was zwar Abstürzen die Gefahr nimmt, aber das Flugzeug ebend nicht unverwundbar macht...


Tipps

Es lebe Friendly Fire!

Da die Gegner durchgehend entweder total lahm oder total Profi sind, macht Luftkampf keinen Spaß. Am besten ist es, ein eigenes Warnflugzeug (AWACS) mit Eskorte auf die Karte zu setzen und dann plattzumachen. Dann sind auch die nervenden Radarwarnungen weg...

Krieg!

Am meisten Spaß macht es eigentlich, verfeindete Truppen, Panzer und Helis nebeneinander auf die Karte zu setzen, den Gefechtskameramodus einzustellen, sich ein kühles Bier zu nehmen und das Massaker zu beobachten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso