Gelungener Artikel

Türkei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
(Politik)
Zeile 57: Zeile 57:
  
 
Viel zu sagen gibt es über die ''Dönerrepublik Türkei'' ([[türkisch]]: ''Türkiye Döner Cumhuriyeti'') nicht. Nur so viel: Es handelt sich um einen Pseudo-[[Demokratie]] irgendwo zwischen [[Europa]] und [[Asien]] mit einem [[Ausländer]]anteil von nahezu 100% (die [[Deutschland|deutschen]] [[Tourismus|Touristenhochburgen]] nicht mitgerechnet).
 
Viel zu sagen gibt es über die ''Dönerrepublik Türkei'' ([[türkisch]]: ''Türkiye Döner Cumhuriyeti'') nicht. Nur so viel: Es handelt sich um einen Pseudo-[[Demokratie]] irgendwo zwischen [[Europa]] und [[Asien]] mit einem [[Ausländer]]anteil von nahezu 100% (die [[Deutschland|deutschen]] [[Tourismus|Touristenhochburgen]] nicht mitgerechnet).
 
== Politik ==
 
 
=== Politisches System ===
 
In der Türkei herrscht eine Gewaltenteilung zwischen der - [[Exekutive]] und Legislative vereinigenden - islamisch-koservativ geprägten [[Regierung]] Erdogans, der veralteten Judikative und der türkischen Wirtschaft, die durch ihre Lobbyisten die Fäden im [[Hintergrund]] zieht. (sprich: Es herrscht Demokratie.) Da die [[Medien]] in der Türkei immer bewusst klein gehalten wurde, etablierte sich stattdessen die Armee, als Vierte Gewalt, die sich als [[Hüter]]in der Demokratie versteht und eingreift, wenn es ihr zu [[bunt]] wird – oder ihr die [[Regierung]] nicht passt (was alle 5 bis 10 Jahre der [[Fall]] ist).
 
 
=== Politische Ziele ===
 
*[[Integration]] [[Zypern]]s in den türkischen [[Staat]]
 
*endgültiger [[Sieg]] über die PKK
 
*Annektierung der türkisch besetzten [[Gebiet]]e in der BRD
 
*Errichtung einer islamischen [[Demokratur|Demokratie]]
 
*Erobern [[Österreich]]s von innen
 
Um diese Ziele zu erreichen macht die Türkei so ziemlich alles (Bündnisse mit den USA und Israel, Teilnahme an verschiedenen Kriegen) – außer es hat was mit Menschenrechten zu tun.
 
*Wien nochmals belagern
 
  
 
== Wirtschaft ==
 
== Wirtschaft ==

Version vom 15. Dezember 2012, 22:34 Uhr

Flag of Turkey.gif
Achtung! Sie betreten türkisches Gebiet!
Bitte ziehen Sie die Schuhe aus und leugnen Sie den Völkermord an den Armeniern.
Flag of Turkey.gif
Türkiye Döner Cumhuriyeti
Dönerrepublik Türkei

Cumhuriyete Dönen Türkiye

Wahlspruch: „Rakı Türkiye, Rakı dünya!

dt.: „Raki in der Heimat, Raki in der Welt!

Amtssprache gebrochenes Deutsch
Schrift Romanisch mit allerlei komischen Symbolen über und unter den Buchstaben
Hauptstadt Diese komische Stadt, die nicht Istanbul heiß.
Staatsoberhaupt Barnüye (indogermanisch Barney Gumble)
Nationalfeiertag 29. Juni (Feiertag des Sieges)
Nationalgetränk Uludağ
Nationalheiliger Mustafa Kemal Atatürk
Nationalhymne Sonne, Mond und Sterne
Fläche 5.500.000 km² (böse Zungen behaupten 814.578)
Einwohnerzahl 350.000.000 (laut den oben bereits erwähnten Zungen 73.722.988))
Bevölkerungsdichte 64 Einwohner pro km²
Währung Euro (Türkische Riviera), Frauen und Esel (Anatolien) türkische Lira (Rest des Landes)
Kfz-Kennzeichen DOENER
Internet-TLD .dö
Vorwahl +07131
Karte

Tuerkei.png

Viel zu sagen gibt es über die Dönerrepublik Türkei (türkisch: Türkiye Döner Cumhuriyeti) nicht. Nur so viel: Es handelt sich um einen Pseudo-Demokratie irgendwo zwischen Europa und Asien mit einem Ausländeranteil von nahezu 100% (die deutschen Touristenhochburgen nicht mitgerechnet).

Wirtschaft

Die Türkische Wirtschaft stützt sich vor allem auf Tourismus, Export und Verkauf von Dönern.

Tourismus

Datei:Spikinglish.jpg
Typische Willkommenstafel in der Türkei

Die Türkei liegt am schönsten Ort der ganzen Welt. Mit kilometerlangen "naturbelassenen" Stränden (das bedeutet, dass das Säubern der Strände ganz der Natur überlassen wird). Problematisch sind allerdings die hohe Anzahl am Ausländern beim Personal (nahezu ALLES Türken) sowie die Lebensmittelversorgung (Metylalkohol, Gammelfleisch), andere (britische) Touristen (Beispiel Der Fall Marko) und die Hygiene (verseuchtes Wasser, dreckige Hotelzimmer etc.).

Export

Ein wichtiger Exportartikel sind neben edlen Armbanduhren, hochwertiger Designerkleidung und Vuitton-Taschen auch scheinbar wertlose Kieselsteine, die von ausländischen Urlaubern selbst am Strand aufgelesen und mitgenommen werden; für einen einzigen Strandstein wurde in der Türkei schon ein Preis von 10.000 Euro erzielt, nachdem der Urlaubsgast seinen Aufenthalt unfreiwillig um 6 Monate verlängert hatte. Außerdem werden gerne auch Mitbürger Exportiert. Das populärste Abnehmerland ist hier Deutschland. Populär dabei ist eine speziell in der Türkei gezüchtete Sorte Frau, die dankt ihrem Mann und ihrer Kultur/Religion die ihr von Gott zugedachten Schläge durch extreme Fruchtbarkeit, Duldsamkeit und Dankbarkeit honoriert. In mitteleuropäischen Zonen tritt diese Sorte Frau besonders durch ihre zurückhaltende Kleidung und körperliche Verhüllung in Erscheinung (bzw. eben nicht in Erscheinung). Deutich beliebter bei den Deutschen sind da schon eher die Nachfolgemodelle der zweiten und dritten Generation (Mesut Özil, Kaya Yanar, Ranga Yogeshwar (oder war der Iraner), Bülent Ceylan, Cem Özdemir, Murat Kurnaz, Lady Bitch Ray etc.))

Unbedingt weiterempfehlen!
Gelungen

Der Artikel Türkei ist nach einer erfolgreichen Abstimmung mit dem Prädikat Gelungen ausgezeichnet worden und wird zusammen mit anderen gelungenen Artikeln in unserer Hall of Fame geehrt.

Unbedingt weiterempfehlen!

Unbedingt weiterempfehlen!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso