Benutzer Diskussion:Sky/Labor

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  • Es hat doch sicherlich irgendjemand Lust die restlichen Artikel einzufügen, oder Laugth.gif --«Sky»π 16:47, 9. Aug. 2009 (UTC)
  • Mithelfen könnte ich, aber alles alleine machen.... ;-)! Hier ist schon mal ein Vorschlag: Beim Rasieren eines Leguans--~~~~ 06:12, 20. Aug. 2009 (UTC)
  • ...sieht ja schon mal vielversprechend aus :) Ali.png Alibrief.pngAlistern.png. 11:03, 20. Aug. 2009 (UTC)
  • Ist bald fertig--«Sky»π 13:32, 20. Aug. 2009 (UTC)
  • Terry Pratchett, Karl Marx und Friedrich Engels und noch ein paar andere Philosophen fehlen noch als Autoren--~~~~ 13:39, 20. Aug. 2009 (UTC)

Narratiuncula

  • Ich zeige mich von der Grundidee sehr angetan. Es ist auch ein schönes Bild: Der Mann, der trotz seiner Fehler mit sich im Reinen ist. Nun zu zwei Punkten, die mir aufgefallen sind. Nihil sine causa. Charaktere müssen zwar nicht alles erklären, aber es soldest zumindest die Motivlage deutbar sein und nicht aus dem Nichts kommen. Zum Beginn hätte ich folgende Idee: Eine Stadt in Lateinamerika, es ist Sommer und eine irgendeine Feier steht an (Patron der Stadt, Nationalfeiertag, oder ähnliches). Die junge Mutter sucht ihr Kind, das im Trubel verloren gegangen ist und findet es bei León Arellano Ochoa (interessanter Name), der anscheinend ein Händchen für kleine Kinder hat. Die junge Frau sagt, dass seine Enkelkinder sicherlich viel Spaß mit ihm hätten und er erklärt, dass er keine Enkelkinder hat. Weil der Balg begonnen hat mit ein paar anderen Kindern zu spielen, die ebenfalls am Platz sind, setzt sie sich auf die Bank und es entwickelt sich ein Gespräch. Übrigens würde ich sagen, dass Alter und Ort von großer Bedeutung sind. 74 Jahre (geb. 1938). In Cuba würde der Beginn seiner Geschichte in die Revolutionswirren fallen und er wurde von seiner ersten Liebe nur ausgenutzt und hat sich nach der Trennung den revolutionären Kräften angeschlossen und so weiter. In Spanien haben wir die Franco-Diktatur und die Verfolgung von Andersdenkenden. Was den formalen Aufbau betrifft, so könntest du dir eine Novelle als Vorbild nehmen. Die Rahmenhandlung ist das Gespräch und die Binnenhandlungen sind die Episoden aus Leons Leben. Hierbei steht dir viel aussuchen. Du könntest in der Binnenhandlung León als Ich-Erzähler verwenden und in der Rahmenhandlung die Frau. Du könntest alles aus der dritten Person schildern. Du kannst natürlich auch vom Novellenschema abweichen. Der Schriftsteller John Fante, den ich ja schon erwähnt habe, hat dies zum Beispiel meisterlich in seinem Buch Ich, Arturo Bandini geschafft. Es erfordert nur viel Konzentration und Disziplin die Frau als Ich-Erzähler und den Mann, der die größten Sprechteile hat, auf einer Ebene zu verquiken. Vielleicht hilft ein Blick auf das Medium Film bei der Wahl der Form. Diese Visualisierung hilft beim Entscheiden. Du siehst, deine Idee hat großes Potential. — Mixtli Zoanacochtzin 15:07, 27. Jul. 2012 (CEST)
  • Deine Idee zur Einleitung in die Geschichte gefällt mehr sehr gut. Jedoch würde ich die Erzählung nur ungerne in Cuba oder Spanien spielen lassen, da geschichtliche Einflüsse aus Diktaturen eigentlich nicht unbedingt die Erzählungen des Mannes beeinträchtigen sollen. Viel eher würde mir da zum Beispiel Puerto Rico gefallen, da ich da den Mann einfach sein Leben leben lassen kann, ohne auf wirklich große Logikfehler mit der wirklichen Geschichte des Landes aufgrund der Historie achten zu müssen. Von der Erzählweise her, würde ich gerne zuerst aus der Sicht der Frau erzählen und in dem Moment, in dem León beginnt seine Geschichte zu erzählen, taucht man in seine Perspektive (filmisch wäre das vermutlich leichter darzustellen, aber das wäre meine Grundidee). Grüße--«Sky»π 15:30, 27. Jul. 2012 (CEST)
  • Die Wahl des Landes liegt bei dir. Nur in wenigen Ländern, wie eben Cuba, war der politische Umbruch so stark, dass man es auch als Einzelperson spüren muss. Venezuela, Kolumbien oder Puerto Rico. Hier würde ich einfach empfehelen etwas Rerchearbeit aufsich zu nehmen und dann das passende Land zu finden. Ich habe mir schon gedacht, dass du so einen Aufbau im Sinn hast. Du kannst es als Novelle durchziehen mit klassischer Rahmen- und Binnenhandlung. Um auch Abseits dieses Schmatas eine Lösung zu finden, habe ich in meiner Bibliothek gestöbert und bin auf eine Erzählung des österreichischen Autors Micheal Köhlmeier gestoßen. Sie heißt Sunrise und hat drei Erzählebenen. Ist lesenswert, aber für die momentan relevant ist der Übergang zwischen den Erzählebenen, denn man, auch in der Erzählung vorhanden, so gestalten könnte: Und so begann dieser alte Mann, dessen beharrliche Ruhe angesichts der allgemeinen Hektik schon fast an Ignoranz grenzte zu erzählen:
(optische Trennung)
Ich war damals noch ein Züchter von fliegenden Schweinen als...
Die Umsetzung ist, wie du siehst, nicht so ein Problem. Ich finde sie schriftstellerisch noch leichter als im Film, weil die Vorstellung des Lesers wandlungsfähiger ist als die Bilder des Films. Du kannst natürlich den Erzählfluss immer wieder unterbrechen, aber die Idee der Handhabung kommt dann hervor, wenn du Idee weiter ausarbeitest. — Mixtli Zoanacochtzin 17:42, 27. Jul. 2012 (CEST)
  • Wie versprochen, aber etwas verspätet, ein paar Tips zum Thema Charakterbildung. Hier spielt zu aller erst der Name eine Rolle. Dieser muss nicht zwingend irgendwelchen Kriterien folgen, sollte aber dem Thema und der Umgebung passend gewählt sein. So sollte der Protagonist einer Tragödie nicht unbediengt Dumbatz Dödelheim heißen, weil das nicht passend wirkt. Auch muss der eingefleischter Köllner nicht zwingend den Namen Joe Miller haben und wenn sich die Wiener Hausfrau Persephone nennt, wirkt es nicht glaubwürdig. Und wenn man einen ungewöhnlichen Namen verwendet, sollte man seine Herkunft zumindest andeuten.
Wenn du googelst, findest du zahlreiche Charakterbögen. Ich benutze meine eigenen, den ich dir schicken kann, wenn du möchtest. In diesen Charakterbögen findest du die Möglichkeit deinem Protagonisten Struktur zu verleihen. Es gleicht einem Formular, wo du neben augenscheinlich wichtigen Daten wie Geburtsdatum und Wohnort meistens auch noch das familiäre Umfeld und die Hobbies sowie Gewohnheiten des Charakters erläuterst. Du wirst vermutlich nie alles in der Geschichte erwähnen. Es wird sich kaum die Gelegenheit bieten zu sagen, dass grün seine Lieblingsfarbe ist. Aber durch das Ausfüllen setzt du dich mit deiner Kreation ausseinander und entwickelst ein Gefühl für sie. Außerdem kann man dann doch das eine oder andere Detail unterbringen, wie zum Beispiel, dass Pizza das Lieblingsessen ist, die den Charakter dann etwas menschlicher wirken lassen. Zu diesem Zweck kann man auch die eine oder andere Anekdtoe einbauen, die man selbst erlebt hat oder von anderen kennt. Abschließend ist vielleicht noch zu sagen, dass es nicht schadet, wenn man sich mit den Schulen der Persönlichkeitspsychologie vertraut macht, aber bei deiner Bildung nehme ich an, dass das schon geschehen ist. — Mixtli Zoanacochtzin 11:42, 29. Jul. 2012 (CEST)
  • Das Bild ist voller Emotion. Ich muss auch immer mit den Händen fuchteln, wenn ich rede. Was den Charakterbogen betrifft, so sieht meiner eine Spur anders aus, aber das ist Geschmackssache. Da wir ein Bild haben, würde ich die Beschreibung der körperlichen Merkmale eher kurz fassen und dafür den Punkt Vergangenheit etwas ausführlicher fassen. — Mixtli Zoanacochtzin 17:30, 31. Jul. 2012 (CEST)
  • Ja, ich lese alles hier, mein Labor ist auf meiner Beobachtungsliste Wink.gif Und für das Bild habe ich lange auf den Commons suchen müssen, bis ich zufrieden war Laugth.gif--«Sky»π 17:33, 31. Jul. 2012 (CEST)

Jubiläen

  • Ich bin tatsächlich der dienstjüngste Diktator, wie ich es immer vermutet hatte! S 38.gif   —   Phorgo   @     —   16:58, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • Und Mixtli hatte gestern fünfjähriges Jubiläum Shock.gif--«Sky»π 16:59, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • Die Stupi hat in 15 Monaten und 10 Tagen ihr zehnjähriges.   —   Phorgo   @     —   17:00, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • Verdammt lange schon dabei..--«Sky»π 17:01, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • Ja, zusammen mit Uebel.   —   Phorgo   @     —   17:01, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • Der Zufall war mir noch gar nicht aufgefallen Laugth.gif--«Sky»π 17:02, 7. Sep. 2013 (CEST)
  • So langsam sollten wir mal anfangen, Spenden für die Konfettiparade zu sammeln.   —   Phorgo   @     —   21:04, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Oder Konfetti für eine Spendenparade S 38.gif --«Sky»π 21:08, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Konfetti für eine Parade zum Sammeln von Spenden für eine Konfettiparade.   —   Phorgo   @     —   21:09, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Und auf dieser Konfettiparade sammeln wir dann Spenden!--«Sky»π 21:10, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Nein, wir sammeln natürlich Konfetti. Die nutzen wir für eine Spendenparade.   —   Phorgo   @     —   21:14, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Von den Spenden finanzieren wir Konfetti, welches wir dann auf einer weiteren Spendenparade nutzen können! Das System finanziert sich immer wieder selbst neu, wir sind unternehmerische Genies!--«Sky»π 21:19, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Dann können wir auch die Werbung abschaffen und stupidedia.de kaufen.   —   Phorgo   @     —   21:20, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Ich wusste doch, dass die Lösung unserer Probleme in Konfetti liegt Smilie.gif--«Sky»π 21:21, 20. Feb. 2014 (CET)
  • Oft ist etwas Simples, das komplexe Probleme löst.   —   Phorgo   @     —   21:23, 20. Feb. 2014 (CET)

Einzelchicksaal

  • ... wo die Singledamen auf dich warten Popcorn.gif – Sebus@Ω 12:04, 1. Mär. 2015 (CET)
  • Laugth.gif --«Sky»π 12:05, 1. Mär. 2015 (CET)

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