Benutzer:Timbouktu/Infocenter Nordkorea

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hallo 172.70.130.191!
Schön, dass du dich hierher verirrt hast!
Du willst der Nordkoreanischen Führung aufs Dach kacken?
Dann bist du hier genau richtig!


Unten aufgeführt findest du sowohl bestehende Artikel, als auch fehlende Artikel zum Thema Nordkorea. Außerdem ist eine Liste mit Informationsquellen aufgeführt. Es schreibt sich immer besser, wenn man über das Thema bescheid weiß.

Fehlende Artikel:

Hier findest du fehlende Artikel zum Thema Nordkorea. Die Beschreibungen zu den Artikeln geben einen kleinen Einblick in das jeweilige Thema.

Most Wanted

The Great Grandfather. Gründer Nordkoreas. Hauptverantwortlicher des Koreakriegs. Lebte von 1912 bis 1994. Vererbte die relative Macht im Lande an seinen Sohn Kim Jong-il.

Personen

Erster Sohn des zweiten Führers, Kim-Jong il. Wurde im Jahre 2001 mit gefälschtem Pass in Japan aufgegriffen, als er nach eigener Aussage auf dem Weg nach Disneyland in Tokio war. Er lebte später im chinesischen Las Vegas, Macao.

Die Frau von Kim Il-sung und Mutter von Kim Jong-il. In Nordkorea stellt sie die Figur der Übermutter dar und dient der nordkoreanischen Propaganda als Vorbild für die koreanische Frau.

Verteidigungsminister seit 2009. Eins der fettesten Mastschweine in Nordkorea. Besonders gut sind seine Wampe und sein aufgequollenes Gesicht in der Militärparade 2011, oben in der Videoabteilung zu sehen.

Ehemaliger Chef des Nordkoreanischen Generalsstabs. Damit gehörte er, neben Kim Jong-un und Kim Yong-chun, zur Spitze der Führung. Sein Bauch gehört zu den größten des Landes. Am 16.7.2012 wurde bekannt gegeben, dass man Ri Yong-ho seines Amtes enthoben hat. Grund dafür soll eine Abkehr von der Songun-Ideologie sein. Die Macht des Militärs in der Wirtschaft des Landes soll laut staatlichen Organen eingedämmt werden.

Pyongyang

Dieses 330 Meter hohe Monstrum war in den 80er Jahren als Hotel konzipiert worden. Mit dem Zusammenbruch des Weltkommunismus setzte ein Baustop bis 2009 ein. Dann investierte ein ägyptischer Mobilfunkkonzern in die Bauruine. Ob diese von innen tatsächlich ausgebaut wird, ist noch nicht ersichtlich. Außenarbeiten an der Fassade finden aber nachweislich statt.

Großes Propagandamonument am Mansu-Hügel. Dort stehen die übergroßen Bronzestatuen der toten Führer. Touristen werden hier "gebeten" sich vor den Statuen zu verneigen und einen Blummenstrauß für 10 Dollar davor abzulegen.

Da hat die Nordkoreanische Volksbefreiungsmarine mal einen dicken Fisch an Land gezogen. Mitten im kalten Krieg wurde dieses Schiff der US-Navy in Internationalen Gewässern umzingelt und nach Pyongyang überführt. Dort liegt es bis heute am Ufer des Taedong und kann von Touristen besichtigt werden.

Das größte Stadion der Welt. 150.000 Zuschauer können gezwungen werden im Stadion Platz zu nehmen. Das 1. Mai-Stadion ist austragungsort der Arirang-Festspiele. Die Fußballnationalmannschaft spielt i.d.R. nicht hier sondern trägt seine Spiele im kleineren Kim Il-sung-Stadion aus (70.000 Zuschauer}.

Kultur

Das größte Propagandaspektakel, das der Kommunismus jemals gesehen hat. Mit perfekt indoktrinierter Tribünengrafik.

Nationalmannschaft, Meisterschaft, Pokalwettbewerb, Nordkoreaner die im Ausland spielen, Ausländer die in Nordkorea spielen, Vereine, Wettskandale, Schriedsrichtermanipulation, etc.

Die Märchen des Großen Genossen. Rotkäppchen und der böse Tom. Studien an der der Kim Il-sung-Universität für angewandte Unterdrückung. Malen, schreiben, singen für den Führer.

Wirtschaft und Misswirtschaft

China und Russland. Legaler Handel und Schmuggel. Ausgelagerte Arbeitslager in Sibirien.

Das blühende Geschäft mit Fisch aus China und Reis von den Vereinten Nationen.

Das bewährte Orwellsche Prinzip. Schwach halten durch Hunger. Die hungernden Massen erlangen gar nicht die Kraft zum Putschen. Damit reichen die Nahrungsmittel für Militär, Partei und Export.

Hunger gab es schon vor Kim Jong-ils Machtantritt. Mit Einführung der Songun-Ideologie kippte das Nachrungsmittelverteilungsgleichgewicht noch mehr in Richtung Militär ( Son=zuerst; Gun=Armee). Zusätzlich wurde das Land von katastrophalen Überschwemmungen geschwächt. Die Felder wurden vom Regen leer gespült. Menschen ernährten sich von Lehm oder Baumrinde oder gar nicht. Ein knappes Drittel der Bevölkerung kam um. Dieses Thema ist mit Vorsicht zu genießen und bedarf eines gewissen Fingerspitzengefühls. Es ist nicht unbedingt das richtige Lemma für einen Einsteigerartikel. Eher etwas für erfahrenere Autoren.

Militär und Lager

Einer der brutalsten Konflikte der Kalten Krieges, begonnen durch den Angriff des Nordens (mit Rückendeckung der UdSSR und China) auf den Süden (mit Rückendeckung der USA und der Vereinten Nationen). Zementierte endgültig die Teilung der koreanischen Halbinsel; beide Seiten werfen sich den Konflikt bis heute gegenseitig vor, welcher durch das Fehlen eines Friedensvertrag formal bis heute andauert. Der Koreakrieg wird im Norden massiv glorifiziert, ist aber vermutlich auch im Süden nicht vollständig aufgearbeitet.

Ka-Buff!

Wenn die sagen, sie haben ein Weltraumprogramm, dann haben die auch eins.

Der vier Kilometer breite Grenzstreifen zwischen den Koreas. Waffen sind dort nicht erlaubt. Dafür befinden sich dort um so mehr Soldaten. In der Mitte, genau auf der Grenzlinie, stehen Gebäude für Verhandlungen. Sie können von beiden Seiten betreten werden.

Eine Grenzstadt an der chinesischen Grenze. Dort blüht der Schwarzmarkt und der Schmuggel. Die chinesische Nachbarstadt heißt Lingjang. Der knietiefe Grenzfluss heißt Yalu.

Steht synonym für quasi-tot. Vielleicht eher was für erfahrene Autoren. Eine kurze Videosequenz mit Außenaufnahmen eines Lagers findest du oben in der Videosektion.

Gibt es vermutlich nicht. Das Lemma hat aber durchaus Potential.

Artikel in Arbeit

Artikel in baldiger Arbeit

Existierende Artikel

Bilder

Sämtliche Bilder zum Thema Nordkorea sind hier zu finden.

Fehlende Bilder

  • Foto von Kim Yong-chun
  • Foto von Kim Jong-nam
  • Foto von Kim Jong-suk
  • Foto von Kim Jong-chol
  • Foto von Kim Sol-song
  • Stadtansichten
  • Landansichten
  • Propagandaansichten

Informationsquellen

Falls du über Nordkorea schreiben willst, aber dir Kentnisse fehlen, dann findest du im folgenden einige nützliche Links:

Kritische und neutrale Seiten

North Korea Leadership Watch
Internationale Gesellschaft für Menschenrechte
Amnesty International
Wikimedia Commons
Auswärtiges Amt der BRD
WikiTravel
Nordkorea Blog

Regimefreundliche Seiten

Diese Listung dient der Information und nicht der Propaganda!
Offizielle Seite der Nordkoreanischen Regierung
Korean Friendship Association
Klingt auch nach KFA (s.o.)


Wikipedias Meinung zum Thema

Youtube Videos

Englisch

Deutsch

Nordkoreanische Propagandacartoons

Film "Propaganda"

  • Nordkorea zieht nach Strich und Faden über den Westen her und beschuldigt sämtliche anderen Länder der systematischen Gehirnwäsche und Volksverblödung; das Endprodukt heißt passenderweise "Propaganda". Trotz der verschwörungstheoretischen Aufmachung ist der kritische Ton des Filmes in Teilen wahrscheinlich angemessen; interessant ist in dem Zusammenhang jedoch vor allem, von wem das Ganze kommt...
  • Teil 1
  • Teil 2
  • Teil 3
  • Teil 4

Leute die sich auskennen

Amerikanische Journalistin, die gemeinsam mit einer Kollegin illegal nach Nordkorea einreiste und daraufhin mehrere Monate in Nordkorea inhaftiert war. Auf Youtube erzählt sie hier von ihrer Gefangenschaft.
Oben in der Videosektion des Projekts, sind der erste Film wahrscheinlich und der zweite Film ziemlich sicher von ihr.

  • Kang Hyok

Flüchtete Ende der 90er mit seinen Eltern aus Nordkorea. Autor des Buchs Ihr seid hier im Paradies!

Arbeitete in der Warenverteilung. Sie wurde von einem Unfreund denunziert und verbrachte sechs Jahre im Arbeitslager. Autorin des Buchs Lasst mich Eure Stimme sein! Sechs Jahre in Nordkoreas Arbeitslagern.

Die müssen es ja wissen!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso