1 x 1 Silberauszeichnung von Phillipm021 x 1 Bronzeauszeichnung von Wuschelkopf9

Mecklenburg-Vorpommern

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 00:19, 28. Sep. 2006 von 84.179.80.42

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mecklenburg-Vorpommern (umgspr. "Mäc-Pomm") ist ein Bundesland im äußersten Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Es entstand 1945 aus den Überresten von Mecklenburg, welches durch alliierte Bombenangriffe während des zweiten Weltkriegs in das Spätmittelalter zurückgebombt wurde und dem schon immer hinterwälderischen Vorpommern. Nach der Wiedervereinigung wurde das gesammte Bundesland zum historischen Museumsdorf umdeklariert und ist seit 1998 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Geografie

Das gesammte Bundesland ist äußerst flach. Die größte Erhebung stellte mit 2,2 Meter ü. NN. Bauer Hendrik dar, bevor er sich 1986 einen Hexenschuß zugezogen hat.

Im Norden grenzt das Land an die Ostsee welche allerdings von den Einwohnern kaum kartographiert ist. Im Osten an Polen, im Süden an das relativ gesehen hoch technologisierte Brandenburg und im Westen an Schleswig-Holstein. Außerdem gibt es im Südwesten einen kleinen Zipfel der an Niedersachsen grenzt. Das interessiert aber keinen.

Bevölkerung

Den größten Teil der Bevölkerung stellen mit 32 % die Idioten, dicht gefolgt von den Dorftrotteln und Telekom-Aktionären mit jeweils 27 % dar. Der Rest gliedert sich fast ausschließlich in liegengebliebene Ostseetouristen, Unfreie, Versklavte und Trolle.

Geschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Land der SBZ zugeteilt und dann schlichtweg vergessen. Nachdem die Führungsriege der DDR erst 1982 die Existenz des Landes bemerkt hatte ("Wie? Brandenburg hört nicht an der Ostsee auf?" - Erich Honecker) entschloss man sich, sofort Entwicklungshilfe zu leisten. Leider fehlte es aufgrund der gesamtgesellschaftlich energisch vorangetrieben Bemühungen den Lebensstandard von Erich Mielke zu heben an den entscheidenden Mitteln.

1990, kurz nach der Wiedervereinigung, entdeckten Geschichts- und Verhaltensforscher das Land für sich. Ihnen bot sich hier ein einmaliger Einblick in verschiedenste gesellschaftliche Entwicklungsstufen von der Jungsteinzeit bis in das Spätmittelalter.

1991 wird parteiübergreifend der Beschluß gefasst, das gesammte Bundesland in ein Reservat zu verwandeln. Genaueres siehe "Beziehung zur Bundesrepublik".

1998 wird das Land von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

2005 dann die Sensation: aufgrund der vorgezogen Bundestagswahl und der damit verbundenen Hektik kam es zu einem Formfehler: Angela Merkel wurde anstatt als Hexe verbrannt zu werden zur Bundeskanzlerin ernannt.

Politik

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es keine einheitliche Herrschaftsstruktur. Während im Großteil des Landes dezentrale Sippenwirtschaft betrieben wird, können in einigen besser entwickelten Wirtschaftszentren schon Ansätze von Feudalismus beobachtet werden.

Aufgrund verfassungsrechtlicher Bedenken musste seit 1994 Mecklenburg-Vorpommern in das Verfassungsgeflecht der Bundesrepublik eingebunden werden. Um jedoch den einmaligen wissenschaftlichen Wert des Landes nicht zu gefährden, beschloss man die Landesbevölkerung nicht über ihre politischen Rechte zu informieren. Statt dessen wird der Landtag von einer repräsentativen Auswahl von Trotteln, Vollidioten und Neonazis aus dem Rest der Republik gewählt.

Beziehung zur Bundesrepublik

Seit 1991 betreibt die Bundesrepublik Deutschland eine Politik der Nichteinmischung (vgl. Vereinte Föderation der Planeten) gegenüber Mecklenburg-Vorpommern. Jeder Bundesbürger ist deshalb angehalten jeglichen Kontakt der Einwohner mit moderner Technologie (ab einschließlich Dampfmaschine) zu verhindern.

Seit 1998 wird die Bundesrepublik von der UNESCO in ihren Bemühungen den wirtschaftlichen, technologischen, gesellschaftlichen, religiösen und medizinischen Fortschritt im Land im Keim zu ersticken tatkräftig unterstüzt.

Davon Abgesehen spielt Mecklenburg-Vorpommern in zahlreichen Notfallplänen der BRD eine entscheidende Rolle. So ist das Land beispielsweise eine strategische Flutreserve falls sich im Zuge der globalen Erwärmung der Meeresspiegel der Ostsee heben sollte.

Wirtschaft

Von der Selbstversorgung abgesehen wird die Wirtschaft vorangetrieben von dem verzweifelten Wunsch der Einwohner ihr eigenes Land zu verlassen. Entsprechend sind die Werften des Landes führend im Galeerenbau zwischen Stettin und Kiel.

Verkehr

Die wichtigste Bahnlinie Mecklenburg-Vorpommern ist ein kurzer Abschnitt der ICE-Strecke Berlin-Hamburg die aufgrund eines Planungfehlers knapp in das Land hineinragt. Der entsprechende Abschnitt ist mit Wachtürmen, scharfen Hunden und Anti-Personen-Minen gegen Bahnüberfälle geschützt.

Durch das Land verlaufen zwei Panzerstraßen ("Bundesautobahnen") denen laut Aussagen des Bundesverteidigungsministeriums im anstehenden Angriffskrieg gegen die EU-Osterweiterung entscheidende militärische Bedeutung zukommen wird.

Bildung

Es gibt aufgrund der Sonderstellung des Landes kein öffentliches Schulsystem. Die 1995 von aufmüpfigen Besserwissern gegründete Universität Greifswald wurde 1997 von einem aufgebrachten Mob niedergebrannt nachdem in einer Vorlesung behauptet wurde, Schwerin sei nicht das Zentrum des Universums.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso