1 x 1 Silberauszeichnung von HarryCane

Aurichholz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
===Verwendung===
 
===Verwendung===
[[Datei:Planty krakowskie. Foto Barbara Maliszewska.jpg|thumb|left|300px|Aurichholz, nachdem der zarte Flügelschlag eines jungen [[Schmetterling]]s seine wohltemperierte Aura passierte, löst sich langsam in seine Bestandteile auf!]]
+
[[Datei:Planty krakowskie. Foto Barbara Maliszewska.jpg|thumb|left|300px|Aurichholz, nachdem der zarte Flügelschlag eines jungen [[Schmetterling]]s seine wohltemperierte Aura passierte, löst sich langsam in das Wohlgefallen seiner Bestandteile auf!]]
Aurichholz wächst in pachymorphen Stengeln,  die in Knicke und Internodien unterteilt, sich orthogonal zur Eradachsenkrümmung ausdehnen. Dabei ähnelt Aurichholz auf verblüffende Weise der indoeuropäischen Wuchsform von Nutzholz, differenziert sich aber durch seinen Härtegrad, der mit 0 Karat gemessen, einzigartig ist. Diese Instabilität ist einem verlagerten Ligninschub zu Grunde zu legen, der nicht saisonal in die pflanzlichen Zellwände eingelagert wird, sondern ins Rhizom der Wurzeln transportiert wird. Hierdurch wird dem Aurichholz ein stabiler Stand zu Grunde gelegt, auf dessen Basis es, schachtelkartenartig seine Splitter stapeln kann. Daher erklärt sich auch der optisch wahrnehmbare Umstand, dass sich das Wachstum von Aurichholz zum Baumwipfel hin konkav verjüngt! Durch die Lignineinlagerung ins Wurzelwerk verholzt der Grund und Boden auf dem Aurichholz bewirtschaftet wird und verfestigt damit flächendeckend ganze Gebietslandschaften. Um der küstennahen Erosion, dem Abtragen von Küstenlandschaften durch eine nicht ausgeglichene Sandbilanz entgegen zuwirken, wird seit den 1856 Jahren, auf Anordnung des besorgten Auricher Stadtrats, Aurichholz vor allem im norddeutschen Raum, als Vorschubsposten gegen die hereinbrechende Nordsee angepflanzt. Dadurch erhielt das Holz auch seinen heute prominenten Namen!
+
Aurichholz [[ Ersprießungskommando|wächst in pachymorphen Stengeln]],  die in Knicke und Internodien unterteilt, sich orthogonal zur Eradachsenkrümmung ausdehnen. Dabei ähnelt Aurichholz auf verblüffende Weise der indoeuropäischen [[ Botanik|Wuchsform von Nutzholz]], differenziert sich aber durch seinen Härtegrad, der mit 0 Karat gemessen, einzigartig ist. Diese Instabilität ist einem verlagerten Ligninschub zu Grunde zu legen, der nicht saisonal in die pflanzlichen Zellwände eingelagert wird, sondern ins [[Diverses:Von Kühen, die Karotten essen, oder: Warum Zucchini kein vollwertiger Lendenwirbelersatz sind|Rhizom der Wurzeln]] transportiert wird. Hierdurch wird dem Aurichholz ein stabiler Stand zu Grunde gelegt, auf dessen Basis es, schachtelkartenartig seine Splitter stapeln kann. Daher erklärt sich auch der optisch wahrnehmbare Umstand, dass sich das Wachstum von Aurichholz zum Baumwipfel hin konkav verjüngt! Durch die Lignineinlagerung ins Wurzelwerk [[Blumenwiese|verholzt der Grund und Boden]] auf dem Aurichholz bewirtschaftet wird und verfestigt damit [[Eine Szene machen|flächendeckend ganze Gebietslandschaften]]. Um der [[Diverses:Die Fukushima-Katastrophe|küstennahen Erosion]], dem Abtragen von Küstenlandschaften durch eine [[Diverses:Sandygate - Die Hurrikanverschwörung|nicht ausgeglichene Sandbilanz]] entgegen zuwirken, wird seit den 1856 Jahren, auf Anordnung des besorgten Auricher Stadtrats, Aurichholz vor allem im norddeutschen Raum, als [[Diverses:So retten wir die Welt!|Vorschubsposten]] gegen die hereinbrechende [[Ebbe|Nordsee]] angepflanzt. Dadurch erhielt das Holz auch seinen heute prominenten Namen!
  
 
Bereits bei Windgeschwindigkeiten von 0,1 Wind pro Meter kann es zerbrechen und zu Staub verfallen. Aurichholz ist heute eines der wichtigsten Baumaterialien für die Rückenwand von Billi, [[Diverses:Klein anzeigen|IKEAs Exportschlager]] schlechthin. Fälschlicherweise werden auch normale Äste, die überdurchschnittlich zerbrechlich sind, als Aurichholz bezeichnet. Doch eigentlich handelt es sich hierbei nur um von Bäumen schlecht hergestelltes Holz.
 
Bereits bei Windgeschwindigkeiten von 0,1 Wind pro Meter kann es zerbrechen und zu Staub verfallen. Aurichholz ist heute eines der wichtigsten Baumaterialien für die Rückenwand von Billi, [[Diverses:Klein anzeigen|IKEAs Exportschlager]] schlechthin. Fälschlicherweise werden auch normale Äste, die überdurchschnittlich zerbrechlich sind, als Aurichholz bezeichnet. Doch eigentlich handelt es sich hierbei nur um von Bäumen schlecht hergestelltes Holz.

Version vom 23. Oktober 2015, 00:07 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 23.10.2015

Hier nehmen JuliusHermann und Olf4 Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg

Aurichholz ist ein Holzsorte, bei der es sich um das zerbrechlichste Holz der Welt handelt. Nicht umsonst wird behauptet: "Das kannste knicken, wenn Du mit Aurichholz baust!" Das Zitat stammt aus dem empirischen Erfahrungsschatz des zweiten kleinen Schweinchens, das sein Haus mit Aurichholz gegen den bösen Wolf versuchte anzubauen, und schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt war. Damit aber kann Aurichholz das enge Spartensegment besetzen, in dessen Kerbe auch das "Kondom, das Schwanger macht" einschlägt. Es versucht knapp an der Überflüssigkeit vorbei, den wirtschaftlichen Sektor zu erschließen, der es Liebhabern ermöglicht, etwas Besonderes zu erwerben.

Faserung

Aurichholz wie es verwächst und misdeiht

Das tückische an der Aurichholzfaserung ist, dass ihre Fasern nicht länger als bloß eine Streichholzlänge lang sind. Dabei ergibt sich auf den Meter eine hypothetische Bruchgröße von 22,2 Brüchen pro Meter! Das sind weit mehr als 10.000 Brüche pro forstwirtschaftlich relevantem Festmeter. Und um diese statistische Größe nun in Relationen zu setzen, die dem Pegida geschundenen Europäer mehr zusagen: Das sind mehr Brüche als fünf polnische Großfamilien in ganz NRW über ein Jahr begehen können!

Wer hier klug schlussfolgert, darf sich in dem Umstand der richtigen Annahme versichert sein, dass Aurichholz damit eben auch genau jener Grundstoff ist, aus dem eben Streichhölzer hergestellt werden. Zwar nicht jene robusten, die bei Bedarf in der Lage sind, ein Feuerzeug zu ersetzen und eine etwaige Zigarette zu entfachen; aber immer doch solche, die in den sogenannten "Briefchenpackungen" ausgeliefert werden. Also die Päckchen, in deren Innerem die 16 Holzstäbchen in 2er-Reihen gestaffelt stehen und die nur noch mit einem typischen Auricher Windhauch herausgeknickt werden müssen. Sie sind vor allem als Auslegware an Rezeptionen und "Nachthotels" bekannt, weil sie einfach preiswert, praktisch umsonst, veräußert werden können. Es sind damit also, wir dürfen annehmen, dass sich die eingangs gefasste Konklusion, in der nun gemeinsam zu erfassenden Synthese manifestiert, jene Streichhölzchen, die einfach nicht anzuzünden sind, weil sie schon am leichten Druck über die Reibefläche in tausend Splitter zu zerbersten drohen. Es sind die a-typischen Aurichstreichhölzer, die mehr Schein als Sein sind und die bewusst ihren Funktionumfang einschränken dürfen, weil das einzig wichtige Transportelement, ihre werbetragende Umhüllung allein so zweckgebunden fungiert, dass das Streichholz aus Aurichholz erst gar nicht mehr zu funktionieren braucht! Es besetzt, seinem angedachten Sinne gerecht werdend, das Spartensegment, in dessen Kerbe sich auch die "leere Wasserflasche zum Auffüllen" breit gemacht hat! Und damit ist es praktisch gesprochen Spitzenwa... -Splitterware!

Verwendung

Aurichholz, nachdem der zarte Flügelschlag eines jungen Schmetterlings seine wohltemperierte Aura passierte, löst sich langsam in das Wohlgefallen seiner Bestandteile auf!

Aurichholz wächst in pachymorphen Stengeln, die in Knicke und Internodien unterteilt, sich orthogonal zur Eradachsenkrümmung ausdehnen. Dabei ähnelt Aurichholz auf verblüffende Weise der indoeuropäischen Wuchsform von Nutzholz, differenziert sich aber durch seinen Härtegrad, der mit 0 Karat gemessen, einzigartig ist. Diese Instabilität ist einem verlagerten Ligninschub zu Grunde zu legen, der nicht saisonal in die pflanzlichen Zellwände eingelagert wird, sondern ins Rhizom der Wurzeln transportiert wird. Hierdurch wird dem Aurichholz ein stabiler Stand zu Grunde gelegt, auf dessen Basis es, schachtelkartenartig seine Splitter stapeln kann. Daher erklärt sich auch der optisch wahrnehmbare Umstand, dass sich das Wachstum von Aurichholz zum Baumwipfel hin konkav verjüngt! Durch die Lignineinlagerung ins Wurzelwerk verholzt der Grund und Boden auf dem Aurichholz bewirtschaftet wird und verfestigt damit flächendeckend ganze Gebietslandschaften. Um der küstennahen Erosion, dem Abtragen von Küstenlandschaften durch eine nicht ausgeglichene Sandbilanz entgegen zuwirken, wird seit den 1856 Jahren, auf Anordnung des besorgten Auricher Stadtrats, Aurichholz vor allem im norddeutschen Raum, als Vorschubsposten gegen die hereinbrechende Nordsee angepflanzt. Dadurch erhielt das Holz auch seinen heute prominenten Namen!

Bereits bei Windgeschwindigkeiten von 0,1 Wind pro Meter kann es zerbrechen und zu Staub verfallen. Aurichholz ist heute eines der wichtigsten Baumaterialien für die Rückenwand von Billi, IKEAs Exportschlager schlechthin. Fälschlicherweise werden auch normale Äste, die überdurchschnittlich zerbrechlich sind, als Aurichholz bezeichnet. Doch eigentlich handelt es sich hierbei nur um von Bäumen schlecht hergestelltes Holz. Es ist in Deutschland aus Sicherheitsgründen Verboten, damit etwas zu bauen. Dennoch lassen sich manche Bauunternehmer nicht davon abbringen ihre Häuser, täglich neu, daraus zu errichten. Selbstverständlich immer neu bezahlt.

Todesfälle

  • 10.03.2015 Ein Bakterium fiel von einem 2mm hohen Aurichholzbrett und erlag 3s später seinen Verletzungen.
  • 17.03.2015 Ein fettes Individuum hatte in seinem Kühlschrank nichts mehr, deshalb knabberte es an einem Aurich-Tischtennisschläger und starb 4 Jahre darauf an Altersschwäche.
  • 30.04.2015 Ein hässliches Individuum versuchte verzweifelt mit einem Aurichholzbrett gegen einen Hurikan anzukämpfen. Das Aurrichholz zerbröselte in seinen Händen und er erstickte an dem Staub.
  • 56.07.2015 Ein altes Individuum fällt aufgrund seines zerbrechlichen Aurichholz-Gehstocks hin. Bei der nachfolgenden Behandlung des gebrochenen Beines wird eine Überdosis Narkosemittel injiziert, woraufhin das Individuum verstirbt.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso