Trüffel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Namensherkunft)
K (Fälschungen: Staffelvorlage)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Trüffel''' ist ein komisches,eklig aussehendes Gewächs mit [[Pickel]]n.
+
'''Trüffel''' ist ein komisches, eklig aussehendes Gewächs mit [[Pickel]]n.
Das korrekte Genus (grammatische Geschlecht) des [[Wort]]es "Trüffel" ist weiblich. Es heißt also "die Trüffel", in der Mehrzahl: "die Trüffeln". Umgangssprachlich verbreitet ist die männliche Form "der Trüffel", in der Mehrzahl: "die Trüffel".
+
Das korrekte Genus (grammatische Geschlecht) des [[Wort]]es "Trüffel" ist weiblich. Es heißt also „die Trüffel“, in der Mehrzahl: „die Trüffeln“. Umgangssprachlich verbreitet ist die männliche Form „der Trüffel“, in der Mehrzahl: „die Trüffel“.
  
Die [[welt]]weit größten Trüffelproduzenten sind [[Frankreich]] und [[Neuseeland]]. Natürlich haben diese auch Trüffelsucher,die Trüffelschweine.
+
Die [[welt]]weit größten Trüffelproduzenten sind [[Frankreich]] und [[Neuseeland]]. Natürlich haben diese auch Trüffelsucher,die [[Trüffelschwein]]e. Trüffelschweine sind so hässlich wie der/die Trüffel. Mit ihren sehr großen [[Nase]]n (Rüssel) können sie dieses Pickelgewächs aufspüren.
Trüffelschweine sind so hässlich wie der/die Trüffel.
 
Mit ihren sehr grossen [[Nase]]n (Rüssel)können sie dieses Pickelgewächs aufspüren.
 
  
 +
== Namensherkunft ==
  
 
+
Trüffel kommt von Truffelus (lat.: ekelerregend). Ob das Wort nicht doch vom frz. Wort „trouveau“ (dt.: suchen) kommt, wissen selbst die Trüffelschweine nicht.
     
 
==  Namensherkunft ==
 
 
 
 
 
Trüffel kommt von (lat.ekelerregend).
 
Ob das Wort vlt. vom frz. Wort  
 
`trouveau``(dt:suchen) kommt,
 
wissen selbst die Trüffelschweine nicht.
 
  
 
== Preis ==
 
== Preis ==
 
  
Trüffel sind sehr [[teuer]], da viele pickelige [[Leute]] diesen
+
Trüffel sind sehr [[teuer]], da viele pickelige [[Leute]] diesen [[Pilz]] kaufen („gleich und gleich gesellt sich gern“). Bei einer Trüffelversteigerung in Grinzane Cavour im Piemont ersteigerte ein Käufer aus [[Hongkong]] im [[November]] 2006 drei Trüffeln mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Kilogramm zu einem Preis von 125.000 [[Euro]]. Der Käufer war wahrscheinlich auch pickelig....
[[Pilz]] kaufen. (`gleich und gleich gesellt sich gern``)
 
Bei einer Trüffelversteigerung in Grinzane Cavour im Piemont
 
ersteigerte ein Käufer aus [[Hongkong]] im [[November]] 2006 drei  
 
Trüffeln mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Kilogramm zu einem  
 
Preis von 125.000 [[Euro]].Der Käufer war wahrscheinlich auch picklelig....
 
  
== andere  Trüffelsucher ==
+
== Andere Trüffelsucher ==
  
 
+
Es gibt auch noch andere Trüffelsucher, nicht nur das [[Schwein]]. Auch [[Hund]]e können Trüffel aufspüren. In [[England]] werden auch Fliegen auf das Land geschickt, die zwar meistens über [[Mensch]]en herfallen, aber auch Trüffel suchen. Sie stellen sich einfach auf den Platz, wo sie wissen, dass sich dort Trüffel befinden. Den Fliegen bringt das nichts. Es ist für sie einfach ein sinnloser Zeitvertreib in ihrem kurzen [[Leben]].
Es gibt auch noch andere Trüffelsucher, nicht nur das [[Schwein]].
 
Auch [[Hund]]e können Trüffel aufspüren.In [[England]] werden auch Fliegen auf das Land geschickt,
 
die zwar auch über [[Mensch]]en herfallen, aber auch Trüffel suchen.
 
Sie stellen sich einfach auf den Platz, wo sie wissen, dass sich dort Trüffel befindet.
 
Den Fliegen bringt das nichts. Es ist für sie einfach ein sinnloser Zeitvertreib
 
ihres kurzen [[Leben]]s.
 
  
 
== Fälschungen ==
 
== Fälschungen ==
  
 +
Natürlich können Trüffel auch gefälscht werden, wie z.B. mit [[Schnecke]]n, die etwa den gleichen Geschmack haben wie Trüffel. [[Lakritz]] hingegen hat sich aufgrund seiner Tendenz, am Gaumen zu kleben, als für die Trüffelfälschung ungeeignet erwiesen. [[Trüffelkeks]]e hingegen sind sowieso echt, und können damit gar nicht mit Fälschungen in Verbindung gebracht werden. Das macht eine Erwähnung in dieser Kategorie damit überflüssig.
  
Natürlich können Trüffel auch gefälscht werden, wie z.B. mit [[Schnecke]]n, die etwa den
+
{{Pilze}}
gleichen Geschmack haben wie Trüffel. [[Lakritz]] hingegen hat sich aufgrund seiner Tendenz, am Gaumen zu kleben, als für die Trüffelfälschung ungeeignet erwiesen.
 
  
 
[[Kategorie:Essen und Trinken]]
 
 
[[Kategorie:Italien]]
 
[[Kategorie:Italien]]
[[Kategorie:Kulinarik]]
 
 
[[Kategorie:Kultur]]
 
[[Kategorie:Kultur]]
 +
[[Kategorie:Essen und Trinken]]

Aktuelle Version vom 30. September 2016, 23:44 Uhr

Trüffel ist ein komisches, eklig aussehendes Gewächs mit Pickeln. Das korrekte Genus (grammatische Geschlecht) des Wortes "Trüffel" ist weiblich. Es heißt also „die Trüffel“, in der Mehrzahl: „die Trüffeln“. Umgangssprachlich verbreitet ist die männliche Form „der Trüffel“, in der Mehrzahl: „die Trüffel“.

Die weltweit größten Trüffelproduzenten sind Frankreich und Neuseeland. Natürlich haben diese auch Trüffelsucher,die Trüffelschweine. Trüffelschweine sind so hässlich wie der/die Trüffel. Mit ihren sehr großen Nasen (Rüssel) können sie dieses Pickelgewächs aufspüren.

Namensherkunft

Trüffel kommt von Truffelus (lat.: ekelerregend). Ob das Wort nicht doch vom frz. Wort „trouveau“ (dt.: suchen) kommt, wissen selbst die Trüffelschweine nicht.

Preis

Trüffel sind sehr teuer, da viele pickelige Leute diesen Pilz kaufen („gleich und gleich gesellt sich gern“). Bei einer Trüffelversteigerung in Grinzane Cavour im Piemont ersteigerte ein Käufer aus Hongkong im November 2006 drei Trüffeln mit einem Gesamtgewicht von 1,5 Kilogramm zu einem Preis von 125.000 Euro. Der Käufer war wahrscheinlich auch pickelig....

Andere Trüffelsucher

Es gibt auch noch andere Trüffelsucher, nicht nur das Schwein. Auch Hunde können Trüffel aufspüren. In England werden auch Fliegen auf das Land geschickt, die zwar meistens über Menschen herfallen, aber auch Trüffel suchen. Sie stellen sich einfach auf den Platz, wo sie wissen, dass sich dort Trüffel befinden. Den Fliegen bringt das nichts. Es ist für sie einfach ein sinnloser Zeitvertreib in ihrem kurzen Leben.

Fälschungen

Natürlich können Trüffel auch gefälscht werden, wie z.B. mit Schnecken, die etwa den gleichen Geschmack haben wie Trüffel. Lakritz hingegen hat sich aufgrund seiner Tendenz, am Gaumen zu kleben, als für die Trüffelfälschung ungeeignet erwiesen. Trüffelkekse hingegen sind sowieso echt, und können damit gar nicht mit Fälschungen in Verbindung gebracht werden. Das macht eine Erwähnung in dieser Kategorie damit überflüssig.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso