Orang-Utan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Titel geändert)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Titel|Orang-Utan (Psychologie)}}
 
 
{{Inuse|Anabel}}
 
{{Inuse|Anabel}}
{{Vorlage:Dieser Artikel|behandelt den Orang-Utan unter psychologischen Gesichtspunkten. Für die biologischen Eigenschaften siehe [[Orang-Utan]].}}
+
{{Vorlage:Dieser Artikel|behandelt die biologischen Eigenschaften eines Orang-Utans. Für die psychologischen Gesichtspunkte siehe [[Orang-Utan (Psychologie)]].}}
Der '''Orang-Utan''', geb. [[Jedi]]-[[Meister]]-[[Sohn]] Schimpansapwe, ist ein [[extrem]] geselliges sowie [[gesellschaft]]sscheues [[Reh]]; man könnte sagen, er ist ein [[schizophren]]er Halb[[affe]], der unter [[Psychologie|psychischen]] Störungen des [[Denken]]s, der Wahrnehmung und der fehlgeleiteten Affe-ktivität leidet. Hierbei wären verschiedene [[symptom]]atische Erscheinungs[[form]]en zu [[Unterschied|unterscheiden]], die sich transtendenziösmental auf jede [[Form]] eines Orang-Utans auswirken:
+
Die '''Orang-Utans''' (dt. ''[[Orange]]n-[[Affe]]'') sind sehr [[schön]]e [[Tier]]e, die man [[Menschenaffe]]n nennt, weil sie aussehen wie Affen. Ihr [[rot]][[braun]]es [[Fell]] deutet eindeutig auf eine [[Primat]]en[[gattung]] der ''Hominidae'' hin. Orang-Utans leben meist auf [[Baum|Bäumen]], weil sie sehr gut [[klettern]] können; eine [[Fähigkeit]], die schon Josef von Arimathea um ca. 30 nach [[Christus]] erfunden und dann entdeckt hat. Der affenähnliche Orang-Utan besitzt messer[[scharf]]e Krallen zum Klettern, um auf diese Weise die weit oben liegenden Früchtebecher zu erhaschen und schlürfen zu können.
  
* [[Ur]]-Ur-Orang-Utan : Stammvater aller Orang-Utans und verantwortlich für die [[Schizophrenie]] der nachfolgenden [[Generation]]en
+
== [[Merkmal]]e ==
* Ur-Orang-Utan: [[Sohn]] des obigen [[Halunke]]n
+
=== Allgemeines ===
* [[Uhr]]-Orang-Utan: [[Schwester]] des [[Bruder]]s, der der Sohn des Stammvaters ist, somit [[Tochter]] des Stammvaters; weiterhin [[Erfinder]]in der [[atom]]uhrgenauigkeitsübertreffenden [[Zeit]]
+
Orang-Utans werden ca. so groß wie große Affen, und sie werden [[schwer]] wie ein [[Fels]]. Hinsichtlich des [[Gewicht]]es, das ein wenig mit dem Gewicht von Josef von Arimathea's [[Mutter]] zu vergleichen ist, herrscht ein deutlicher Geschlechts[[Unterschied|dimorphismus]]: [[Männchen]] sind mit 50 bis 90 [[Kilogramm]] nahezu doppelt so schwer wie [[Weibchen]], die 30 bis 50 Kilogramm auf die [[kaputt]]e [[Waage]] bringen.
* Orang-Utan: das [[heute]] anzutreffende [[Wesen]], welches alle [[schlecht]]en Angewohnheiten und Miss[[bildung]]en sowie fehlenden [[Gen]]e und fehlgeleiteten Gene vereint und mit zahlreichen [[Talent]]en aufwartet
 
  
Im Folgenden wird der Orang-Utan der jetzigen [[Gegenwart]] näher vorgestellt aufgrund der fehlenden verlässlichen [[Information]]en über seine Vorgänger und Ahnen.
+
===[[Kopf]] und [[Zahn|Zähne]] ===
 +
Der Kopf eines Orang-Utans hat [[zwei]] [[Auge]]n, eine [[Nase]] und einen [[Mund]], welchen er des öfteren zum [[Essen]] benutzt. Die Nase dient dabei zum [[Riechen]] weit entfernter Gegenstände. Mit den zurückgebliebenen Augen,
 +
die nicht nur dem Sehen sondern auch dem Ausstechen durch Menschen dienen, nimmt er die [[Beute]] oder den [[Feind]] oder die Früchtebecher oder die [[Känguru]]s etc. wahr. Außerdem tragen beide [[Geschlecht]]er einen [[Bart]], um die [[fies]]en [[Schwalbe]]n abzuschrecken.
 +
Im [[Kiefer]], welcher in oberer und unterer Kiefer gegliedert wird, sitzen ca. 4.500 Zähne, um den Feind zu zerreißen.  
  
== [[Herkunft]] ==
+
== [[Lebensraum]] ==
 +
Der Orang-Utan lebt auf Bäumen, die - mit [[Wurzel]]n, einen [[Stamm[[ und vielen [[Ast|Ästen]] versehen - zu der [[Art]] ''Baumus Grünus Wachsus'' gehören.
 +
Da das erste Orang-Utan-[[Schloss]] im [[Sumpf]] versank, bauten die alten Orang-Utans ein zweites, welches ebenfalls im Sumpf versank. Das dritte ist abgebrannt, weil der älteste Orang-Utan namens Uri [[Graf]] von Orang-Utan [[Feuer|gekokelt]] hat. Das vierte und letzte Schloss bietet nur noch wenigen Affen [[Platz]], weil böse gemeine Menschen immer wieder alles kaputtschlagen.
 +
Die Orang-Utan-[[Burg]] in Apetown ist dagegen der für Orang-Utans freundlichste, höflichste, aber auch entfernteste Ort. Deswegen ist er für diese Affenart so wichtig. 
  
Der Orang-Utan wurde vor ca. [[etwa]] [[genau]] [[ungefähr]] <math>\sqrt[3000,26]{\text{Affenbrotbaum}}</math> [[Jahr]]en von dem [[leben]]dgebärenden [[Chewbacca]] alleine [[Zeugung|gezeugt]]. Er schleuderte sich als Fötus [[mittel]]s seiner angeborenen Stabhochsprung[[kraft|kräfte]] aus dem 33,45 m durchmessenden [[Ei]] und wuchs von nun an in einem Ur-[[Kuhfladen]] auf. Dies war jedoch nur deshalb möglich, weil der Kuhfladen die überlebenswichtige hohe [[Temperatur]] von genau 5333,33 [[Grad]] [[Celsius]] konstant schwankend halten konnte.
+
== Lebensweise ==
 +
=== Fortbewegung ===
 +
Die weit zurückgebliebenen und unterentwickelten Stummel[[bein]]e, wie sie einst ''die heilige Zoya'' trug, dienen dem Laufen unter den Bäumen. Mit ihnen können Orang-Utans sogar bis zu 7km/h schnell werden, um den gefährlichen Gefahren zu entkommen oder mit dem [[O-Bein]]-Lauf zu überlisten.
  
Der [[klein]]e Orang-Utan gedeihte daher prächtig im [[Iran|persischen]] [[Golf]] von [[Mexiko]]. Er schulte seine Kräfte im [[Stock]][[kampf]] mit Kung-Fu-[[Panzer]][[schildkröte]]n, lernte vom [[Weiß]]en Brei das Backen, eignete sich mit [[Hilfe]] von [[Edmund Stoiber]] das Zu-[[Tod]]e-Stottern an und bumste währenddessen ununterbrochen Arielle die [[Meerjungfrau]]. Als [[Marke]]nzeichen trug er von nun an das [[rot]]e [[Halstuch]] von [[John Wayne]], das er ihm nach einer [[wild]]en Schießerei im [[Saloon]] von [[Togo]]-Wogo-Logo dann doch schließlich abkaufte.
+
=== [[Kommunikation]] ===
 +
Die sehr lauten und auch nervtötenden [[Laut]]e eines Orang-Utans kommen etwa so zustande:
 +
#Ein Orang-Utan-Weibchen nimmt einen festen, großen [[Stock]] und schlägt ihn dem Orang-Utan-Männchen so heftig auf den [[Sack]], dass dieser laut schreit, um somit die Schwalben, [[Eisbär]]en und die [[kalt]]en [[Ente]]n aus seinem [[Revier]] zu verjagen.
 +
#Ein Orang-Utan-Männchen lässt einen dermaßen lauten Schrei ertönen, dass er sich selbst in Lebensgefahr bringt und somit andere Affen-Weibchen [[Magie|magisch]] anzieht.
  
== [[Lebensraum ]]==
+
=== [[Natur|Natürliche]] Feinde ===
 +
Abgesehen von seinen eigenen Furztorpedos ist die Schwalbe selbst für einen ausgewachsenen Orang-Utan die größte Gefahr, wobei man die Schwalben in zwei Arten einteilt:
 +
*[[Afrika]]nische Schwalbe
 +
*[[Europa|Europäische]] Schwalbe
 +
Obwohl die Europäische Schwalbe gefährlicher ist, weil sie [[Elefant]]en und [[Tiger]] ihr Leibgericht nennt, stellt für den Orang-Utan die Afrikanische Abart die größere Gefahr dar.
 +
Außer der [[Schwalbe]] fürchten sich die Orang-Utans noch vor [[Senf]], [[Wien]]erle, der Gurken[[mafia]] und von Kängurus im Outback.
  
Seine Unterkunft hat der Orang-Utan im [[ost]]anasylaptischen dritten Orbital des kaukasischen
+
== [[Ernährung]] ==
[[Gebirge|Gebirgs]][[kette]]n-[[Wald]]es. Sie besteht aus [[drei]] [[Meter]] [[Mett]][[wurst]], [[zwei]] [[Tonne]]n [[Feld]][[salat]], [[fünf]] Broten, zwei [[Fisch]]en - jeweils aus der [[Bibel]] entnommen - und jeder [[Menge]] [[Schamhaar]]lehm, wodurch eine anmutig scheinende [[Villa]] aus [[Glas]]fassaden mit wohligem [[Holz]]ausbau entstanden ist.
+
Ein [[durchschnitt]]licher Orang-Utan ernährt sich vor allem von Früchtebechern, [[Cornflakes]], [[Butter]]broten, Anchovies und [[Karpfen]]. Außerdem genießt er die Soßen und [[Lamm|Lämmer]].
  
Am [[8|ach]]ten [[Tag]] der [[Woche]] trifft man ihn oft als [[Yeti]] in den vereisten [[Zone]]n, wo er sich mit seinen [[Freund]]en [[Flipper]], [[Obi Wan Kenobi]], [[Ottfried Fischer]], [[Alf]], Chewbacca Jr., Moby [[Dick]], [[Gargamel]], dem [[schwarz]]en [[Peter]], dem [[Kreuz]] [[Ass]] und der [[Eisscholle]], die die [[Titanic]] erstach, auf eine [[Runde]] Strip-[[Poker]] mit Abkühlen trifft. Auf diese Weise versucht er, sein [[Kindheit]]s[[trauma]] zu vergessen.
+
== [[Fortpflanzung]] und [[Entwicklung]] ==
 +
=== [[Paarung]] ===
 +
Orang-Utans paaren sich die ganze Zeit. Trotzdem ist ihre Art vom Aussterben bedroht, weil ca. 90% der [[Affe]]n homosexuell sind. Wenn sich aber ein männlicher und ein weiblicher Orang-Utan gefunden haben, dann rammeln die beiden so richtig.
  
Einmal im [[Monat]] kommt der Orang-Utan in den Fun[[park]] nach [[Fulda]], verkleidet sich als [[DJ]] und lässt die [[Menge]]n toben. Zu [[Weihnachten]] bleibt er in seiner Be[[haus]]ung und bestellt sich ein gigantisches [[Fest]]mahl, das er mit [[Rainer Calmund]] teilt. Weil danach [[immer]] wieder die [[Lebensmittel]] und sonstigen [[Rohstoffe]] der [[Erde]] erholen müssen von einer solchen [[Dekadenz|dekadenten]] [[Orgie]], feriert der Orang-Utan Weihnachten nur alle drei Jahre.
+
Der bekannte und geliebte Erfinder und Vater des Orang-Utans, [[Orange]]n-Affe, fand heraus, dass diese Affenart den bananenähnlichsten [[Sex]] hat. Zuerst tun beide Affen so, als würden sie sich ausziehen, und fangen danach auch gleich an, sich zu paaren. Nach schlecht geschätzten 753 [[Tag]]en kommen dann die höchst erwünschten Fünflinge zur [[Welt]]. Anders als bei allen anderen Lebewesen kommen die [[Baby]]s zu allen Öffnungen des Orang-Utan-Männchens heraus:
 +
* [[Ohr]]en
 +
* [[Nasenloch|Nasenlöcher]]
 +
* [[Mund]]
 +
* [[After]] bzw. [[Schließmuskel]]
 +
* [[Bauchnabel]]
  
== [[Talent]]e ==
+
== Bekannte und berühmte Orang-Utans ==
  
Der Orang-Utan ist mit [[unendlich]] vielen Talenten vom [[Papst]] gesegnet:
+
* [[Oliver Kahn]]
  
* Er spricht fließend [[Latein]].
+
* [[Peter Fox]]
* Er kann auf den [[Hand|Händen]] [[Treppe]]n steigen.
+
 
* Er gewinnt gegen [[Angela Merkel]] im [[Gesicht]]s[[mofa]]-[[Wettbewerb]] - wenn auch nur durch Beschiss.
+
* Josef von Arimathea
* Er kennt Mr. [[X]].
 
* Er hat einen stärkeren [[Bart]]wuchs als [[Chuck Norris]].
 
* Er sieht die [[Radieschen]] von unten.
 
* Er [[Sieg|gewinnt]] jede [[Olympia|olympische]] [[Disziplin]], weil er die [[Abkürzung]]en kennt.
 
* Er übertrifft seinen Jedi-Meister Stoiber im Stottern.
 
* Er kann mehr [[Gold]]ketten tragen als [[Mr. T]].
 
* Er hat den ''Da Vinci Code'' geknackt, als es diesen noch gar nicht gab.
 
* Er kann mit drei [[Strauß]]eneiern eine [[Rhön]]er [[Blutwurst]] herstellen.
 
* Er ist nicht so eine [[Schwuchtel]] wie [[Alfred Biolek]].
 
* Er kann mit den drei [[Farbe]]n [[Blau]] ein stechendes [[Gelb]] erzeugen.
 
* Er nimmt beim Zunehmen ab.
 
* Er klettert den [[Mount Everest]] rückwärts hoch, auch wenn er schon oben ist.
 
* Er ist der [[Frisör]] von Kojak und [[Karl Dall]].
 
  
[[Kategorie:Klein, dumm und hässlich noch dabei]]
 
 
[[Kategorie:Tier]]
 
[[Kategorie:Tier]]
[[Kategorie:Vom Aussterben bedroht]]
+
[[kategorie:Natur]]

Version vom 19. Mai 2009, 21:27 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 19.05.2009

Hier nimmt Anabel Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Vorlage:Dieser Artikel

Die Orang-Utans (dt. Orangen-Affe) sind sehr schöne Tiere, die man Menschenaffen nennt, weil sie aussehen wie Affen. Ihr rotbraunes Fell deutet eindeutig auf eine Primatengattung der Hominidae hin. Orang-Utans leben meist auf Bäumen, weil sie sehr gut klettern können; eine Fähigkeit, die schon Josef von Arimathea um ca. 30 nach Christus erfunden und dann entdeckt hat. Der affenähnliche Orang-Utan besitzt messerscharfe Krallen zum Klettern, um auf diese Weise die weit oben liegenden Früchtebecher zu erhaschen und schlürfen zu können.

Merkmale

Allgemeines

Orang-Utans werden ca. so groß wie große Affen, und sie werden schwer wie ein Fels. Hinsichtlich des Gewichtes, das ein wenig mit dem Gewicht von Josef von Arimathea's Mutter zu vergleichen ist, herrscht ein deutlicher Geschlechtsdimorphismus: Männchen sind mit 50 bis 90 Kilogramm nahezu doppelt so schwer wie Weibchen, die 30 bis 50 Kilogramm auf die kaputte Waage bringen.

Kopf und Zähne

Der Kopf eines Orang-Utans hat zwei Augen, eine Nase und einen Mund, welchen er des öfteren zum Essen benutzt. Die Nase dient dabei zum Riechen weit entfernter Gegenstände. Mit den zurückgebliebenen Augen, die nicht nur dem Sehen sondern auch dem Ausstechen durch Menschen dienen, nimmt er die Beute oder den Feind oder die Früchtebecher oder die Kängurus etc. wahr. Außerdem tragen beide Geschlechter einen Bart, um die fiesen Schwalben abzuschrecken. Im Kiefer, welcher in oberer und unterer Kiefer gegliedert wird, sitzen ca. 4.500 Zähne, um den Feind zu zerreißen.

Lebensraum

Der Orang-Utan lebt auf Bäumen, die - mit Wurzeln, einen [[Stamm[[ und vielen Ästen versehen - zu der Art Baumus Grünus Wachsus gehören. Da das erste Orang-Utan-Schloss im Sumpf versank, bauten die alten Orang-Utans ein zweites, welches ebenfalls im Sumpf versank. Das dritte ist abgebrannt, weil der älteste Orang-Utan namens Uri Graf von Orang-Utan gekokelt hat. Das vierte und letzte Schloss bietet nur noch wenigen Affen Platz, weil böse gemeine Menschen immer wieder alles kaputtschlagen. Die Orang-Utan-Burg in Apetown ist dagegen der für Orang-Utans freundlichste, höflichste, aber auch entfernteste Ort. Deswegen ist er für diese Affenart so wichtig.

Lebensweise

Fortbewegung

Die weit zurückgebliebenen und unterentwickelten Stummelbeine, wie sie einst die heilige Zoya trug, dienen dem Laufen unter den Bäumen. Mit ihnen können Orang-Utans sogar bis zu 7km/h schnell werden, um den gefährlichen Gefahren zu entkommen oder mit dem O-Bein-Lauf zu überlisten.

Kommunikation

Die sehr lauten und auch nervtötenden Laute eines Orang-Utans kommen etwa so zustande:

  1. Ein Orang-Utan-Weibchen nimmt einen festen, großen Stock und schlägt ihn dem Orang-Utan-Männchen so heftig auf den Sack, dass dieser laut schreit, um somit die Schwalben, Eisbären und die kalten Enten aus seinem Revier zu verjagen.
  2. Ein Orang-Utan-Männchen lässt einen dermaßen lauten Schrei ertönen, dass er sich selbst in Lebensgefahr bringt und somit andere Affen-Weibchen magisch anzieht.

Natürliche Feinde

Abgesehen von seinen eigenen Furztorpedos ist die Schwalbe selbst für einen ausgewachsenen Orang-Utan die größte Gefahr, wobei man die Schwalben in zwei Arten einteilt:

Obwohl die Europäische Schwalbe gefährlicher ist, weil sie Elefanten und Tiger ihr Leibgericht nennt, stellt für den Orang-Utan die Afrikanische Abart die größere Gefahr dar. Außer der Schwalbe fürchten sich die Orang-Utans noch vor Senf, Wienerle, der Gurkenmafia und von Kängurus im Outback.

Ernährung

Ein durchschnittlicher Orang-Utan ernährt sich vor allem von Früchtebechern, Cornflakes, Butterbroten, Anchovies und Karpfen. Außerdem genießt er die Soßen und Lämmer.

Fortpflanzung und Entwicklung

Paarung

Orang-Utans paaren sich die ganze Zeit. Trotzdem ist ihre Art vom Aussterben bedroht, weil ca. 90% der Affen homosexuell sind. Wenn sich aber ein männlicher und ein weiblicher Orang-Utan gefunden haben, dann rammeln die beiden so richtig.

Der bekannte und geliebte Erfinder und Vater des Orang-Utans, Orangen-Affe, fand heraus, dass diese Affenart den bananenähnlichsten Sex hat. Zuerst tun beide Affen so, als würden sie sich ausziehen, und fangen danach auch gleich an, sich zu paaren. Nach schlecht geschätzten 753 Tagen kommen dann die höchst erwünschten Fünflinge zur Welt. Anders als bei allen anderen Lebewesen kommen die Babys zu allen Öffnungen des Orang-Utan-Männchens heraus:

Bekannte und berühmte Orang-Utans

  • Josef von Arimathea

Linktipps: Faditiva und 3DPresso