Gelungener Artikel

Türkei

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flag of Turkey.gif
Achtung! Sie betreten türkisches Gebiet!
Bitte ziehen Sie die Schuhe aus und leugnen Sie den Völkermord an den Armeniern.
Flag of Turkey.gif
Türkiye Döner Cumhuriyeti
Dönerrepublik Türkei

Cumhuriyete Dönen Türkiye

Wahlspruch: „Rakı Türkiye, Rakı dünya!

dt.: „Raki in der Heimat, Raki in der Welt!

Amtssprache gebrochenes Deutsch, Antiarmenisch
Schrift Romanisch mit allerlei komischen Symbolen über und unter den Buchstaben
Hauptstadt Diese komische Stadt, die nicht Istanbul heiß.
Staatsoberhaupt Barnüye (indogermanisch Barney Gumble)
Nationalfeiertag 29. Juni (Feiertag des Sieges)
Nationalgetränk Efes Pilsener (manche Bauern glauben tatsächlich Gott würde sie fürs saufen bestrafen)
Nationalheiliger Mustafa Kemal Atatürk
Nationalhymne Sonne, Mond und Sterne
Fläche 5.500.000 km² (böse Zungen behaupten 814.578)
Einwohnerzahl 350.000.000 (laut den oben bereits erwähnten Zungen 73.722.988))
Bevölkerungsdichte 64 Einwohner pro km²
Währung T€uro (nur in Almanya), Euro (Türkische Riviera), Frauen und Esel (Anatolien) türkische Lira (Rest des Landes)
Kfz-Kennzeichen DOENER
Internet-TLD .dö
Vorwahl +07131
Karte

Tuerkei.png

Viel zu sagen gibt es über die Dönerrepublik Türkei (türkisch: Türkiye Döner Cumhuriyeti) nicht. Nur so viel: Es handelt sich um einen Pseudo-Demokratie irgendwo zwischen Europa und Asien mit einem Ausländeranteil von nahezu 100% (die deutschen Touristenhochburgen nicht mitgerechnet).

Land und Leute

Der größte Teil der Türkei liegt in Asien. Leider gehört aber auch ein kleiner unbedeutender Landstrich auf dem Balkan zu ihrem Staatsgebiet. Das heißt jedoch nicht, dass die Türkei eine europäische Nation ist. Nein, dass ist sie ganz bestimmt nicht. Schließlich leben da ja eh nur Türken. Und die dürfen nicht in die EU. (Bei der EM dürfen sie natürlich weiter mitspielen. Aber nur so lange sie nicht besser sind als wir.)

Wie bereits erwähnt besteht die Bevölkerung nahezu ausschließlich aus Türken bzw. Moslems (wobei das ja im Prinzip das Gleiche ist). Außerdem gibt es derzeit (Stand: November 2012) noch diverse Minderheiten (u.a. Armenier, Kurden, Christen, Journalisten), was sich durch unvorhergesehene Ereignisse allerdings jederzeit ändern könnte.

Geschichte

Erstmalig in den Fokus der Aufmerksamkeit rückten die Türken (damals noch unter dem Namen Osmanen) als sie im 14. Jahrhundert anfingen einen goldenen Apfel zu suchen. Diese fixe Idee weitete sich aus hin zu einer Besessenheit, in deren Wahn sie schließlich anfingen andere Länder anzugreifen. Nach und nach eroberten sie weite Teile Nordafrikas, Kleinasiens des Balkan und der Krim. In einer, wohl dem übermäßigen Konsum von Drogen geschuldeten, Idiotie glaubte man, es handelte sich bei dem Apfel um Konstantinopel (später um Wien), was ziemlich komisch ist, da es sich bei Konstantinopel (bzw. Wien) ja bekanntlich um eine Stadt handelt und nicht um eine Speisefrucht. Ausgerechnet den Polen ist es zu verdanken, dass die osmanische Expansion vor den Toren Wiens scheiterte. (siehe Türken vor Wien) In den Folgenden Jahren errichteten die unterjochten Völker in ihren Heimaten National befreite Zonen und vertrieben so nach und nach die Türken. (Geschichte wiederholt sich.)

In den folgenden Jahren versank der kranke Mann am Bosporus immer mehr in der Bedeutungslosigkeit. Als er im Ersten Weltkrieg an der Seite Deutschlands verlor - was natürlich allein die Schuld des alten Sacks war - schrumpfte sein Staatsgebiet auf die heutige Größe. Um das inzwischen stark ramponierte Image aufzubessern, änderte man den Namen von Osmanisches Reich in Türkei (ein Trick den Marken wie Calgonit oder auch Premiere späer kopierten).

1945 erklärte die Türkei ihrem ehemaligen Verbündeten den Krieg. Obwohl Deutschland noch im selben Jahr kapitulierte, begann man in den 60ern mit einer groß angelegten Invasion an der etwa 850.000 Frauen und Männer teilnahmen.

Kultur

Unbedingt weiterempfehlen!
Gelungen

Der Artikel Türkei ist nach einer erfolgreichen Abstimmung mit dem Prädikat Gelungen ausgezeichnet worden und wird zusammen mit anderen gelungenen Artikeln in unserer Hall of Fame geehrt.

Unbedingt weiterempfehlen!

Unbedingt weiterempfehlen!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso