Hasen im Gefühl

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Hasen im Gefühl" (Lat."lapa intra sensus") ist eine im Sprachgebrauch übliche Redewendung, um einen Zustand von seelischer Zufriedenheit, Missmut, außerordentlichem Wohlbefinden, Trauer und Zuversicht auszudrücken.

Historie

Die Redewendung "Hasen im Gefühl" tauchte zum ersten Mal ungafär 5000 v. Chr. in den Werken von Euklid auf. Dort schrieb er z.B. in seinem berühmten Drama Die Elemente "Ach Welt, hätt ich jetzt Hasen im Gefühl, wär's Glück und Unglück gleich". In der Neuzeit erlebte dieser Ausdruck eine Renaissance unter den Intelektuellen, so sagte Johann Wolfgang von Goethe dazu Hasen im Gefühl "Durch nichts bezeichnen die Menschen mehr ihren Charakter, als durch das, was sie Hasen im Gefühl nennen".

Im Grumbeeren-Krieg von 1656 kämpften viele der revolutionären Truppen unter Führerschaft von Commandante Hui Dong Schlustermann unter dem Motto "Hasen im Gefühl oder Tod". Lange geriet diese Redewendung danach außer Mode und galt als ausgestorben, bis sie im Jahre 1898 von den russischen Forschern Oleg Prochorow und Michail Deripaska wiederentdeckt wurde, als sie zwei Unterschlupfmaulwürfen beim Reden zuhörten.

Im ersten Weltkrieg wurde es zu dem Satz, der die Gefühle und Emotionen der Soldaten an der Front beschrieb. Der Brief "Liebe Bertha, ich habe Hasen im Gefühl, Wilhelm" ist heute im Alten Museum Berlin zu finden und steht für die Trauer, die Angst und Sehnsucht nach Liebe der Soldaten. Es finden sich noch rund 10.000 weitere Briefe mit genau diesem Inhalt in den Archiven verschiedener Museen und Privatsammler auf der ganzen Welt. Hasen im Gefühl hat man oder nicht. Das kommt drauf an, ob man sie lässt.

Im Jahre 2001 veröffentlichte die Band Alpha Huhn einen Song mit Namen "Hasen im Gefühl", welcher die Klingentoncharts für 10 Monate anführte. Das Lied wurde über die deutschen Grenzen bekannt, landete in Nordkorea, im Sudan und im Iran auf Platz 1 der Charts und sprengte den internationalen Verkaufsrekord von Nenas 99 Heißluftballons. Der Song findet sich im Soundtrack des Videospiels Gran Turismo, sowie in dem Filmen Nicht noch ein Teeniefilm und Batman Begins. In Folge 44 „Meine Interpretation“ von Scrubs flüchtet Hauptdarsteller J.D. zweimal in einen Tagtraum, in eine Welt mit Hasen im Gefühl und tanzt zu dem Lied auf Wolken.

Liedtext
Du hast Hasen im Gefühl?

Wir haben Hasen im Gefühl!

Hasen - Hasen im Gefühl...

Eine später erschienene englische Version "Bunnys in Feelings", die für eine Spendenaktion der SOS-Kinderdörfer aufgenommen wurde, war weit weniger erfolgreich als das Original.

Analyse

Es ist schwer zu sagen, wie viele Hasen man im Gefühl haben muss, um wirklich Hasen im Gefühl zu haben. Schwedische Forscher sind dieser Frage nachgegangen und haben erstaunliches herausgefunden: So braucht ein Mensch, je größer seine Nase ist, entsprechend weniger Hasen im Gefühl. Das liegt an der großen Menge Luft, die er einatmen kann und zusammen mit Zufriedenheit und Missmut an die in der Luftröhre sitzenden Hasen weiterleiten kann. Je mehr Luft, desto weniger Hasen müssen arbeiten.

Wie die Hasen genau aussehen, kann man bis jetzt nur vermuten, man geht von einer Untergattung des einfachen Feldhasen aus. Die wenigen Unterschiede bestehen darin dass seine Ohren eckig sind und sein Fell bläulich schimmert. Möglicherweise ist er auch für Mundgeruch beim Besitzer verantwortlich.

Gebrauch

Der wohl häufigste Gebrauch findet in der ersten Person statt, so z.B. "Ich hab Hasen im Gefühl". Aber auch die Einbindung dritter ist ohne weiteres möglich, z.B. "Deine Mutter hat Hasen im Gefühl" oder "Ein Pfund Leberwurst, grob und Hasen im Gefühl"

Weblinks

Erste Erwähnung im Web