Windows Movie Maker: Unterschied zwischen den Versionen

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''Im Film selber ist ein übergang nur von mäßiger, im Trailer aber von elementarer Bedeutung. Am Schluss des Trailers sind die Ausschnitte nur noch maximal 2 Sekunden lang, und das Gesprochene hat auch nichts mehr mit dm Dargestellten zu tun. So wird odt ein Satz über fünf Ausschnitte hinweg gesagt. Der Zuschauer erkennt hier den Wechsel des Ausschnittes nicht mehr. Es könnte ja auch nur ein Wechsel der Kamera sein. Hier kommt der Übergang zum Einsatz. Es gibt 1038 Übergänge in WMM, doch nur einer davon macht irgendwie Sinn:Abdunkeln und wieder Aufhellen. (Herr der Ringe 3, Trailer'' Oder haben Sie schon mal einen Trailer mit einem größer werdenden Herz oder Schlüsselloch als Übergang gessehen?
  
 
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Version vom 20. August 2014, 07:50 Uhr

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Windows Movie Maker (eigentlich Microsoft Windows Movie Maker, aber das ist zu lang) ist das aktuell beste kostenlose Programm zur kostenlosen Videobearbeitung. Es vereint alle wichtigen Amfängerfunktionen mit elementaren Profifeatures. Bill Gates entwickelte es 2002 durch einen Auftrag, um teure Videoeditingsoftware wie Adobe auszulöschen. Der besondere Clou ist, dass Microsoft dieses Programm inWindows fest implantiert hat, sodass man nicht darum herumkommt, es zu starten. Das geschieht zwangsweise spätestens, wenn man nacch der ersten Anmeldung erstmal alle Programme im Startmenü anklickt.

Funktionen

Wie bereits erwähnt, hat WMM eimen großen Umfang. Dazu zählen solche für ganz normale YouTube-Abojäger, aber auch einige fürs Hollywoodkino.

Alle Funktionen, die für das Erstellen von atemberaubenden Blockbustern eingesetzt werden und über das Basis-Know-How hinausgehen, werden hier in der Stupidedia exklusiv veröffentlicht. Sie sehen so hier aus und sind sehr leicht zu beherrschen. Erstellen auch SIE schon morgen ihren ersten Blockbuster und verdienen sie mehrere Millionen Dollar! Alles was sie brauchen ist eine gute Kamera und dieser Artikel. Am Schluss nennen wir Ihnen mindesten einen Kinofilm, bei dem diese Methode bereits angewendet wurde. (Dein nächster Blockbuster)

Sammlungen

Man kann in Movie Maker Bilder, Videos und Geräusche importieren. Das ist unheimlich praktisch, weil man sonst gar nichts mit diesem Programm machen könnte. Man muss bloß aufpassen, dass man die Dateien danach nicht mehr verändert oder verschiebt, denn sonst hat WMM auf diese keinen Zugriff mehr und die ganze Arbeit war für die Katz.

Schneiden

Hat man alle notwendigen Dateien geladen, kann man anfangen, mit ihnen herumzuspielen. Jeder Clip lässt sich verschieben, leilen, löschen, teilweise löschen, langziehen, zusammenquetschen und kopieren. Das macht man auf der Bild- und Sound-Ebene so lange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Natürlich wäre es gut, wenn die Ebenen auch noch zusammenpassen.

Auf der Soundebene lässt sich hier zum Beispiel die Filmmusik hinzufügen. Da es nur eine Audiospur gibt, sind andere Geräusche wie das Schwingen einer Bogensehne währenddessen leider nicht möglich. (Jeder Kinofilm, den es gibt)

Ein Videoclip lässt sich auch mit einigem Abstand hinter dem vorigen Clip einfügen. Dieser Zeitraum wird dann mit schwarzer Fläche gefüllt, Geräusche könnn aber immer noch darunter eingefügt werden. Hierbei wird eine sehr mystische Wirkung erzeugt. (mehrfache Anwendung im Film Godzilla)

Effekte

Jetzt wird es lustig. Da die Filmszenen so wie sie sind, viel zu langweilig wären, muss man sie bearbeiten. Sie müssen der Situation und den Bedingungen angepasst werden. Hier ein paar Beispiele.

1. Je nach Stimmung der Akteure werden die Bilder unterschiedluch eingefärbt. Ist die Hauptperson sehr wütend, ist auch die Szene in ein tiefes Rot getaucht. Ein knalliges Pink passt eher zu romantischen Momenten. Ein Ultramarinblau singalisiert Hoffnung, der Konsum von Drogen wird durch einen Farbverlauf deutlich. (Percy Jackson - Diebe im Olymp, während alle Drei ihre erste Lotusblüte essen.)

2. In Träumen, Hoffnungen, Kristallkugeln und Erinnerungen passiert ds Gesehene nicht wirklich, sondern nur gedacht. Das wird durch Verformungen wie Wellen, Spiralen, Verstauchungen und Dehnungsübungen erfolgen. Allerdings sollte das Geschehen immer noch €®|{€nN8@® bleiben. (I killed my Mother (muss man nicht kennen))

Effekte lassen sich auch sinnvoll miteinander kombinieren.

3. Immer, wenn man einen Hintergrund verwenden will, den man gerade nicht zur Hand hat, kommt der Bluescreen zum Einsatz. Das ist irgendeine blaue Fläche im Hintergrund, der Einfachheit immer der Himmel. Man muss also warten, bis alle Wolken weggezogen sind und kann dann seine Szene drehen. In WMM muss man dann die sogenannte Bluescreen-Technik anwenden. Diese findet man im Menü unter Extras --> Bluescreentechnik. Diese Funktion wendetan einfach an, nachdem man die entsprechende Szene ausgewählt hat, sucht dann mit dem Explorer das gewünschte Hintergrundbild und lässt den Computer den Rest erledigen. (Alle einigermaßen guten Kinofilme, die es gibt.)

So sieht die Bluescreentechnik aus.

Übergänge

Im Film selber ist ein übergang nur von mäßiger, im Trailer aber von elementarer Bedeutung. Am Schluss des Trailers sind die Ausschnitte nur noch maximal 2 Sekunden lang, und das Gesprochene hat auch nichts mehr mit dm Dargestellten zu tun. So wird odt ein Satz über fünf Ausschnitte hinweg gesagt. Der Zuschauer erkennt hier den Wechsel des Ausschnittes nicht mehr. Es könnte ja auch nur ein Wechsel der Kamera sein. Hier kommt der Übergang zum Einsatz. Es gibt 1038 Übergänge in WMM, doch nur einer davon macht irgendwie Sinn:Abdunkeln und wieder Aufhellen. (Herr der Ringe 3, Trailer Oder haben Sie schon mal einen Trailer mit einem größer werdenden Herz oder Schlüsselloch als Übergang gessehen?


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