Karl Marx: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bild|http=http://img483.imageshack.us/img483/2176/marxbros22hv.jpg|Beschreibung='''Die Marx-Brothers:''' Leonard (links), Karl (unten) und Adolf Arthur.}}
+
{{Dieser Artikel|behandelt den Begründer des Marximus. Für weitere Träger des Namens Marx siehe [[Marx (Begriffsklärung)]].}}
Mitglied der [[Bör]]s und Erfinder des [[Marxstückseosophie|5marxstück]]s. Auch als Karl Murks bekannt (''vgl. [[Sozialismus]]'').
 
  
Seine Theorien des [[Mehrwert]]es führte schließlich zum 5marxstück, das soviel wert ist wie ein 4marxstück, welches es aber nicht gibt. Würde es ein 4marxstück geben, würde  die Nichtunterscheidbarkeit zum 5marxstück eine [[Verzerrung]] des Raum-Zeit-Kontinuums herbeiführen und das wiederum hatte nicht kontrollierbare Einflüsse auf alle anderen [[Marxstückse]]. 
+
[[Bild:Marx3.jpg|thumb|Karl Marx (1861)]]
  
Karl Marx wurde ebenso wie sein Kumpel [[Friedrich Engels]] zu einer Zeit geboren, als der [[Rasierapparat]] noch nicht erfunden war. Da er sich in seinem Leben nicht ein einziges Mal rasierte, ist er bis heute als [[Ensch]] mit dem längsten [[Bart]] im [[Guinessbuch]] aufgeführt.
+
'''Karl Heinrich Marx''' (* [[5. Mai]] [[1818]] in [[Trier]]; † [[14. März]] [[1883]] in [[London]]) war [[Philosoph]], [[Politiker|politischer]] [[Journalist]] sowie Kritiker der [[Kapitalismus|bürgerlichen Gesellschaft]] und der „[[Klassische Nationalökonomie|klassischen politischen Ökonomie]]. Er gilt als einflussreichster wie umstrittener Theoretiker des [[Kommunismus]], der sich insbesondere um eine wissenschaftliche Kritik des [[Kapitalismus]] bemühte.
Grundsätzlich galt Marx als [[Ensch]]enfreund und Gourmet. Er wollte, dass alle [[Mensch]]en gleich sind und vertrat ähnliche Ideen wie [[Robin Hood]], nur dass dieser in Eigenregie handelte, was laut Allgemeinem bürgerlichen Gesetzbuch verboten ist.
 
  
'''Leitspruch:''' ''[[Proletarier]] aller Länder, zerstreut euch.''<br> Oder:
+
== Leben ==
''[[Sandrudereien]] aller [[Proletarier]], seiet verflucht.'' <br> Oder:
 
[[Proletarier]] aller [[Gender]] vereinigt euch (gleichzeitig)
 
  
 +
[[Bild:Karl Marx Geburtshaus Trier.jpg|thumb|[[Karl-Marx-Haus]] in [[Trier]] (Geburtshaus, Brückenstraße 10)]]
  
[[Kategorie:Mann|Marx, Karl]]
+
=== Jugend und politische Anfänge (1818–1841) ===
 +
 
 +
Karl Marx wurde 1818 als drittes Kind des Advokat-Anwaltes (Hirschel) Heinrich Marx (* 1777; † 1838) und Henrietta Marx (* 1788; † 1863; geborene ''Presborck'') in Trier geboren.
 +
 
 +
Heinrich Marx stammte aus einer bedeutenden [[Rabbiner]]familie (ursprünglich ''Marx Levi''). 1816 (oder 1817) konvertierte der Vater zum [[Protestantismus]], da er als [[Jude]] unter der preußischen Obrigkeit sein&nbsp;– unter napoleonischer Regierung angetretenes&nbsp;– Amt als Justizrat nicht hätte weiterführen dürfen. 1824 wurden die Kinder, auch Karl konvertiert.
 +
 
 +
Von 1830 bis 1835 besuchte Karl Marx das [[Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (Trier)|Friedrich-Wilhelm-Gymnasium]] in Trier, wo er zusammen mit seinem Freund und späteren Schwager [[Edgar von Westphalen|Edgar Freiherr von Westphalen]] mit 17 Jahren das Abitur ablegte. 1836 verlobte er sich in Trier mit dessen Schwester [[Jenny Marx|Jenny Freiin von Westphalen]].
 +
 
 +
1835 ging er zum Jurastudium nach [[Bonn]] (wo er der „[[Landsmannschaft (Studentenverbindung)|Landsmannschaft]] der Treveraner“ (Trierer) beitrat); ein Jahr später nach [[Berlin]], wo das Jura-Studium in den Hintergrund trat gegenüber Philosophie und Geschichte. Hier stieß Marx zum Kreis der [[Junghegelianer| Jung- oder Linkshegelianer]].
 +
 
 +
[[Georg W. F. Hegel|Hegel]], der 1831 starb, hatte Zeit seines Lebens einen starken Einfluss auf die Universitäten und auf das intellektuelle Leben in Deutschland. Das Hegelianische Establishment (auch bekannt als „Alt- oder Rechtshegelianer

Version vom 6. Januar 2007, 01:14 Uhr

Vorlage:Dieser Artikel

Datei:Marx3.jpg
Karl Marx (1861)

Karl Heinrich Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London) war Philosoph, politischer Journalist sowie Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der „klassischen politischen Ökonomie“. Er gilt als einflussreichster wie umstrittener Theoretiker des Kommunismus, der sich insbesondere um eine wissenschaftliche Kritik des Kapitalismus bemühte.

Leben

Datei:Karl Marx Geburtshaus Trier.jpg
Karl-Marx-Haus in Trier (Geburtshaus, Brückenstraße 10)

Jugend und politische Anfänge (1818–1841)

Karl Marx wurde 1818 als drittes Kind des Advokat-Anwaltes (Hirschel) Heinrich Marx (* 1777; † 1838) und Henrietta Marx (* 1788; † 1863; geborene Presborck) in Trier geboren.

Heinrich Marx stammte aus einer bedeutenden Rabbinerfamilie (ursprünglich Marx Levi). 1816 (oder 1817) konvertierte der Vater zum Protestantismus, da er als Jude unter der preußischen Obrigkeit sein – unter napoleonischer Regierung angetretenes – Amt als Justizrat nicht hätte weiterführen dürfen. 1824 wurden die Kinder, auch Karl konvertiert.

Von 1830 bis 1835 besuchte Karl Marx das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Trier, wo er zusammen mit seinem Freund und späteren Schwager Edgar Freiherr von Westphalen mit 17 Jahren das Abitur ablegte. 1836 verlobte er sich in Trier mit dessen Schwester Jenny Freiin von Westphalen.

1835 ging er zum Jurastudium nach Bonn (wo er der „Landsmannschaft der Treveraner“ (Trierer) beitrat); ein Jahr später nach Berlin, wo das Jura-Studium in den Hintergrund trat gegenüber Philosophie und Geschichte. Hier stieß Marx zum Kreis der Jung- oder Linkshegelianer.

Hegel, der 1831 starb, hatte Zeit seines Lebens einen starken Einfluss auf die Universitäten und auf das intellektuelle Leben in Deutschland. Das Hegelianische Establishment (auch bekannt als „Alt- oder Rechtshegelianer


Linktipps: Faditiva und 3DPresso