Ilmenau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
• Arbeit
 
• Arbeit
 +
 +
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:DDR]]
 +
[[Kategorie:Stadt]]
 +
[[Kategorie:Universität]]
 +
[[Kategorie:Wetter]]

Version vom 28. Januar 2014, 02:15 Uhr

Nicht lang lesen was hier steht, sondern dafür sorgen, dass dieser Baustein weg kommt!! ;-) Die Kategorien in diesem Artikel müssen überprüft werden.

Kategorien sind erforderlich, damit themenverwandte Artikel leichter aufgefunden werden können. Dieser Artikel ist jedoch unpassend, gar nicht, zu wenig oder überkategorisiert. Darum ordne du den Artikel in passende Kategorien ein, bzw. entferne überflüssige Kategorien. Ja, Fremder, genau du! Alle Kategorien sind rechts unter dem Bearbeitungsfenster aufgelistet. Weitere Hilfe bekommst du hier. Wenn du fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{KK}}) und die Sache hat sich erledigt. Danke.

Er freut sich gar nicht darüber, dass er so lange suchen muss.

Die Goethestadt Ilmenau, umgangssprachlich auch "Ilmtown" oder "Ilm City" genannt, ist ein kleines aber gehobenes Drecksloch in Südthüringen.

Vor allem bekannt ist Ilmenau für die Technische Universität oder das Goethehäuschen auf dem Kickelhahn.

Am schönsten ist Ilmenau übrigens im Winter, einen Sommer gibt es hier schließlich nicht.


Geographie

Die Universitätsstadt Ilmenau befindet sich in Thüringen, dem langweiligsten Bundesland Deutschlands. 40 km südlich von der weniger spannenden Dom- und Schloss-Einstein-Stadt Erfurt und direkt am durch den YouTube-Komiker Fritz bekannten Rennsteig gelegen ist es der perfekte Ort, um mal abzuschalten. Jene Eigenschaft wirkt sich logischerweise nicht besonders gut auf die örtliche Universität aus.

Geschichte

Nicht erwähnenswert ist, dass Ilmenau bereits 1273 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Bereits damals übrigens schon als Goethestadt.

Bis auf die Besuche kurfürstlicher C-Prominenz ist bis heute lediglich die Gründung der Technischen Hochschule Ilmenau im Jahre 1953 anzumerken. Seit 1992 heißt sie Technische Universität, eine verbale Schwanzverlängerung versteht sich.

Die Technische Universität

Die Technische Universität, auf einer Anhöhe nahe der Innenstadt gelegen, wurde 1953 als Technische Hochschule Ilmenau gegründet und besteht bis heute, was eigentlich ein Wunder ist. 1978 hatte man eine Bewerbung von Angela Merkel auf eine der heiß beliebten Professorenstellen im immerkalten und vor ostdeutschen Dialekten siffenden Ilmenau abgelehnt. Im Folgenden konzentrierte man sich darauf, den Technologievorsprung von Deutschland nicht zu groß werden zu lassen. Dafür erhielt Ilmenau sogar Geld und die heiß ersehnten Bananen aus den USA.

Die Universität ist sehr technisch geprägt, was dazu führte, dass hauptsächlich Nerds ihre große Karriere in den Hinterzimmern von deutschlandweit geschätzten Konzernen wie der Deutschen Telekom oder der Deutschen Bahn hier beginnen wollten. Sheldon Cooper wurde 2012 der Ehrendoktortitel der Universität verliehen.

Bis heute hat noch niemand ein bartloses Geschöpf in Ilmenau gesehen.

Auf dem Campus befindet sich das älteste Studentenradio Deutschlands, der hsf (Hochschulfunk TU Ilmenau). So schön das auch für die Reputation der süßen Universität ist, hätte man das technische Equipment seit der Gründung im Jahre 1950 allerdings auch einmal aufwerten können.

Studiengänge

• Mathematik

• Physik

• Technische Techniklehre

• RL (Real Life Compensation)

Ortsteile

• Universität/Campus

Stollen

• Innenstadt (Sehenswürdigkeiten: der chauvinistische Neubau der Polizeistelle Ilmenau und der 10m² große Marktplatz im Zentrum)

• Pörlitzer Höhe (auch "PöHö" genannt, Stadtteil mit hoher Kriminalitätsrate, jeder bisherige Bürgermeister leugnete die Existenz des Gebietes, das ansonsten einen wunderschönen sandigen und pH-neutralen Boden hat, strikt)

Was es in Ilmenau nicht gibt

• Frauen

• Sommer

• Ikea

• ordentliche Infrastruktur

• Arbeit


Linktipps: Faditiva und 3DPresso