Diverses:100 Bewerbungen und 100 Absagen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 03.09.2017

Hier nimmt Herr Schweizer Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Prolog

Noch ein Jahr und dann habe ich die Schule hinter mir. Deshalb ist es an der Zeit, mir Gedanken über meine berufliche Zukunft zu machen. Das bedeutet, ich muss mir eine Ausbildung suchen. Studieren fällt aber mangels Abitur flach. Daher muss man sich mal zuerst über die verfügbaren Ausbildungsplätze machen.

Die Recherche

Hier gibt es angeblich Arbeit für alles und jeden!

Eine gute Anlaufstelle für alle Arbeitslosen Bewerber ist die Jobbörse des Arbeitsamtes der Bundesagentur für Arbeit dort werden nämlich alle freien Stellen, die es in diesem Universum gibt aufgelistet. Also setze ich mich meinen PC und schaue nach, welche Ausbildungen es in meinen Wunschberufen es in meiner Nähe gib. Meine Wunschberufe sind üb­ri­gens Kaufmann für Büromanagement oder Fachinformatiker.

Das könnte meine Zukunft sein!

Wie gut, dass es bei der Jobbörse einen Filter. Also beschränke ich diesen auf meine gewünschten Berufsfelder und einen Umkreis von ca. 250 Kilometer von meinem Wohnort. Es ist, wie ich es mir gedacht, habe die Jobbörse spuckt sehr viele Ergebnisse aus. "Das müssen mindestens 150 Angebote sein. Wenn ich mich bei allen bewerbe, werde ich garantiert eine Ausbildung bekommen!" Denke ich mir, aber dies sollte sich schon bald als gewaltigen Irrtum herausstellen.

Das Studium der Stellenanzeigen.

Bewerbungen schreiben und verschicken

Einige Zeit später, habe ich mir einige Stellenangebote herausgesucht, also beginne ich damit die ersten Bewerbungen zu schreiben. Zum Glück muss ich keinen Lebenslauf mehr schreiben, denn das haben wir unter Anleitung eines Lehrers bereits in der Schule getan.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso