DiRT

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 03.09.2014

Hier nimmt Allleks Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

DiRT (aus dem engl. für Dreck) ist eine Drecksspielreihe vom britischen Entwickler Codemasters. Die Reihe ging aus der ehemals noch erträglichen Colin McRae-Reihe über in den heute bekannten Dreck, aus dem das Spiel zum absoluten Großteil besteht.

Vom Erwerb bis zur Installation

Erwerb

Der Erwerb von DiRT unterscheidet dieses Spiel schon grundlegend von anderen Titeln. Anstatt in den nächsten Media Markt oder den Gamingladen um die Ecke, muss man zum Erwerb von DiRT die nächste Müllkippe aufsuchen. Viele Bagerseen, Erzbergwerke und ähnliche öffentliche Einrichtungen bieten das Spiel ebenfalls als günstigere Raubkopie an. In den erwähnten Einrichtungen ist DiRT in der Regel in Form von Erde, Müll, Abfall, Regenwürmern und sonstigem Unrat auf dem Boden zu finden. Von diesem Zeug muss man dann ca. 500g aufsammeln, bevor man zum Chef der Einrichtung geht, wo man sein DiRT kauft. Nach der Zahlung des Kaufbetrags von 69,99€, hat man das DiRT Spiel erworben.

Installation

Auch die Installation macht DiRT einzigartig. Nachdem man DiRT in sein Laufwerk gesteckt hat, öffnet sich auf dem Desktop ein Installationsfenster. Wie in einer normalen Installation, muss man einen Code eingeben, das Vezeichnis wählen und dem Lizezvertrag zustimmen. Anders als in vielen anderen Spielen aber, steht im Lizenzvertrag von DiRT, dass sich das Spiel das Recht nimmt, sämtliche Viren aus dem Internet runterzuladen und sofort auf dem Computer zu aktivieren. Da die meisten Spieler so schnell wie möglich das Spiel spielen wollen und den Lizenzvertrag nicht durchlesen, klicken sie auf "Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung" ohne sich den Gefahren bewusst zu sein. Während der Installation geht der Internet Browser auf. Es öffnen sich ca. 37 Tabs, die durch sämtliche Videoplattformen, Sozialen Netzwerken, lustigen Seiten, nicht ganz so lustigen Seiten, Augenkrebs erzeugenden und LSD-simulierenden Seiten führen und als Finale der Qual die Wikipedia anzeigt, die den Spieler dümmer machen muss, als er schon ist. Wenn der Internettrip vorbei ist, ist die Installation in der Regel auch schon zu ende. Der Spieler ist daraufhin so traumatisiert, dass er erstmal 3 Stunden regungslos vor dem Monitor sitzt, bis er einschläft. Ist der Spieler minderjährig, denken die Eltern, sobald sie das Zimmer betreten haben, indem ihr Kind "gespielt" hat in 93,538% der Fälle, dass eben dieses Kind gerade an einem Herzinfarkt stirbt. Der Spieler bzw. das Kind wird daraufhin ins Krankenhaus geliefert, um ihm dann eine komplexe, aber vollkommen unnötige, Herztransplantation zu verpassen. Ungefähr 2 Wochen nach dem Vorfall wahct der Spieler wieder zu Hause in deinem Bett auf und kann sich an nichts erinnern, wobei ein, an den sich der Spieler nicht erinnern kann, da er ihn ja nicht geträumt hat, augeschlossen ist.

Nachdem der Ladebalken 100% erreicht hat, ist die Installation fertig.

Kopierschutz

DiRT nutzt einen Kopierschutz. Welchen genau oder wie der heißt, weis niemand. Während es bei DiRT Exemplare von Müllkippen keine Probleme mit dem Kopierschutz gibt, werden seit Jahren Beschwerden gemeldet werden, dass anderweitig erworbene Exemplare des Spiels massive Probleme mit dem Kopierschutz haben. Außer dass das Spiel nicht funktioniert, sollen es als Nebenwirkungen Fehlermeldungen (*Fehlermeldung einfg.*) und aus dem Kühler kriechende Regenwürmer geben. Codemasters hat noch keinen Patch gegen diese Probleme zur Verfügung gestellt. Auf die Idee, dass der Kopierschutz nur seinen Job tut und Raubkopiekonsumenten keine Chance gibt, dass Spiel zu spielen, ist bislang noch keiner aus der Gamingcommunity gekommen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso