Das Parfum

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Parfum ist ein ursprünglich als Werbefilm gedachter Spielfilm, in dessen Haupthandlung ein geistesgestörter Schuh Frauen wie am Fliessband tötet, um an unendlich viel Macht zu gelangen. Der Film wurde international mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Er trägt die Botschaft: "Auch wenn du noch so nah vor ewigem Glück stehst, nimm dir lieber das Leben und lass die Macht da, wo sie ist" (Schlusssatz in "Das Parfum"). Wegen diesem nicht sehr menschlichen Verhalten der Hauptrolle wurde der Film in US-Amerika und Europa ein Kassenschlager.

Historischer Bezug?

Einige Historiker vermuten, dass Das Parfum einen wahren Kern hat. Man fand nahe Hannover in einer Ausgrabungsstätte eine Flasche, die der aus dem Film sehr ähnlich sah. Sollte sich die Geschichte bewahrheiten, würde die gesamte Geschichtsschreibung zusammenbrechen. Man müsste diese Vorfälle mit der Auffindung des Nibelungenschatzes und dem Robertumkonflikt vergleichen. Es könnte sein, das man viele Vorfälle ganz anders deutet, wenn einst wirklich aus Machtdurst gemordet worden ist.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso