1 x 1 Silberauszeichnung von Nino97

W-Lan-Kabel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Prognosen für die Zukunft)
 
(123 dazwischenliegende Versionen von 53 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Verkablungsarten
+
{{G}}
 +
Das '''Wireless-LAN-Kabel''', kurz '''W-LAN-Kabel''' ist die dritte Entwicklungsstufe einer von Henry Johnathan Graylan erfundenen, Verbindung von Computern zum Datenaustausch [[Internetkonnektivitätstest|über das Internet]].
  
Glasfaserkabel    -    Koaxkabel    -    Twisted Pair Kabel
+
== Entwicklungsstufen ==
  Crossover Kabel    -    Toxen Ring
 
  
 +
Die erste Entwicklungsstufe war das noch sehr ungerichtete und dadurch langsamere [[W-LAN]]. Durch die Ummantelung des W-LANs konnte in der zweiten Entwicklungsstufe, dem [[Lan-Kabel|LAN-Kabel]], zwar eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden, aber das brachte auch einige Probleme mit sich, die schließlich in der dritten Entwicklungsstufe, dem [[W-LAN-Kabel]], beseitigt wurden.
  
1. Glasfaserkabel
+
== Aufbau und Aussehen ==
Glasfasern werden als Glasfaserkabel zur Datenübertragung und zum flexiblen Lichttransport von z. B. Laserstrahlung, als Roving oder als textiles Gewebe zur Wärme- und Schalldämmung, sowie für glasfaserverstärkte Kunststoffe eingesetzt.
+
[[Datei:W-Lan-Kabel.png|thumb|Ty-pisches W-LAN-Kabel]]
Aufbau und Material der Glasfaser:
+
Entgegen der Vorgängerversion, bei der die Ummantelung des Kabels noch aus einem [[Draht]]geflecht und aus [[Kunststoff]] bestand, wird hier der Datenpaket-Strom alleine durch elektromagnetische Felder in Position gehalten. Durch das Fehlen einer stofflichen Ummantelung ist die Übertragung per W-LAN-Kabel wesentlich sicherer (siehe dazu [[Lan-Kabel#Fliehkraft-Theorie|Fliehkraft-Theorie]]) und das Kabel gänzlich Unsichtbar.
Die Glasfaser selbst wird aus hochreinem Quarzglas hergestellt. Der Glaskern ist von einem Glasmantel umgeben und wird mit einer Kunststoffschicht überzogen, dem so genannten Primär Coating. Der Glasmantel ist für die Führung der Lichtwellen zuständig. Der Kunststoffüberzug verleiht der Faser Biegsamkeit und Robustheit. Ohne diesen Überzug würde das Glas beim Biegen zerbrechen
 
 
  
 +
=== Zusammensetzung ===
  
1. Koaxkabel
+
W-LAN-Kabel besteht aus folgenden Bestandteilen:
Koaxialkabel, kurz Koaxkabel, sind zweipolige Kabel mit konzentrischem Aufbau. Sie bestehen aus einem Innenleiter (auch Seele genannt), der in konstantem Abstand von einem hohlzylindrischen Außenleiter umgeben ist. Der Zwischenraum besteht aus einem Isolator oder Dielektrikum. Das Dielektrikum kann anteilig oder vollständig aus Luft bestehen. Meist ist der Außenleiter durch einen isolierenden, korrosionsfesten und wasserdichten Mantel nach außen hin geschützt.
 
Übliche Koaxialkabel haben einen Außendurchmesser von 2 bis 15 mm, Sonderformen von 1 bis 100 mm. Es gibt auch eine koaxiale Bauform von Freileitungen, die Reusenleitung.
 
Koaxialkabel Schnittmodell:
 
1. Seele oder Innenleiter
 
2. Isolation oder Dielektrikum zwischen Innenleiter und Kabelschirm
 
3. Außenleiter und Abschirmung
 
4. Schutzmantel
 
  
Der Aufbau:
+
* 78,1% [[Stickstoff]]
Flexible Koaxialkabel besitzen meist Innenleiter aus dünnen, geflochtenen oder verseilten Kupferdrähten und Kabelschirme aus ebenfalls geflochtenen Kupferdrähten, wobei der Schirm durch eine Folie ergänzt sein kann. Das Geflecht darf dann einen geringeren Bedeckungsgrad aufweisen. Rigid-Koaxialkabel für hohe Leistungen oder hohe Schirmungsfaktoren sind mit einem starren Außenleiter in Form eines Rohres aufgebaut.
+
* 20,9% [[Sauerstoff]]
 +
* 0,93% Argon
 +
* 0,03% Kohlendioxid
 +
* 0,01% [[Wasserstoff]]
 +
* 10,98% [[Plutonium]]
 +
* 2,718% Dilithium
 +
* 1,93% Oxdrahdium
 +
* 0,002% anionische und nichtionische Tenside
 +
* 0,001% Pro-Retinol-α-Nanosome  (verhindern Faltenwurf)
  
3. Twisted Pair Kabel
+
=== Längen ===
Als Twisted-Pair-Kabel oder Kabel mit verdrillten Adernpaaren bezeichnet man in der Telekommunikations-, Nachrichtenübertragungs- und Computertechnik Kabeltypen, bei denen die Adern paarweise miteinander verdrillt sind. Adernpaare können mit unterschiedlich starker Verdrillung (Schlaglänge) und unterschiedlichem Drehsinn in einem Kabel verseilt werden. Verdrillte Adernpaare bieten besseren Schutz gegenüber äußeren magnetischen Wechselfeldern und elektrostatische Beeinflussungen als Adern, die nur parallel geführt sind.
+
 
Leitungsaufbau:
+
Das W-LAN-Kabel ist wieder deutlich flexibler als das LAN-Kabel und besitzt [[Theorie|theoretisch]] keine Längenbeschränkung. Lediglich bei der Verlegung durch [[Wand|Wände]] wird die Länge des Kabels durch den auftretenden Reichweiten-Effekt erheblich verkürzt.
Twisted-Pair-Kabel enthalten Adernpaare aus je zwei miteinander verdrillten Paaren von Einzeladern.
+
 
Da die alten Bezeichnungen nicht einheitlich und damit oft verwirrend oder sogar widersprüchlich sind, wurde mit der Norm ISO/IEC-11801 (2002)E[1] ein neues Bezeichnungsschema der Form XX/YZZ eingeführt.
+
== Handhabung und Sicherheit ==
Dabei steht:
+
 
XX für die Gesamtschirmung:
+
Da diese Art Kabel absolut unsichtbar ist, ist ihre Handhabung besonders schwierig. Einmal verlegt sind diese Kabel schwer wieder aufzufinden.<br />
U = ungeschirmt
+
Auch beim Kauf ist besondere Vorsicht geboten, da oftmals leere Verpackungen verkauft werden. Hier sollten man unbedingt auf das Gewicht der Packung achten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden.  
F = Folienschirm
+
 
S = Geflechtschirm
+
'''Sicherheitshinweis:'''
SF = Geflecht- und Folienschirm
+
:''Versuchen Sie, sich nicht in den direkten Verlauf des Kabels zu begeben, da die hohe Konzentration an Datenpaketen, die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Körper auftreffen, möglicherweise zur Schädigung führen kann. ([[Lan]]gzeitfolgen sind noch nicht ausreichend erforscht.) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die [[Packungsbeilage]] oder fragen Sie einen Techniker oder [[Informatiker]].''
Y steht für die Aderpaarschirmung:
+
 
U = ungeschirmt
+
== Probleme bei der Herstellung ==
F = Folienschirm
+
 
S = Geflechtschirm
+
Die Herstellung ist [[Rapid Prototyping‎|durchaus problematisch]], da immer wieder große Mengen fertiger Produkte oder Einzelteile während der Produktion verschwinden. Anfangs waren die Angestellten unter Verdacht, die Kabel heimlich hinaus geschmuggelt zu haben, nachdem ihnen aber nach Taschenkontrollen und Hausdurchsuchungen nichts nachgewiesen werden konnte, wurden die Ermittlungen eingestellt.
ZZ steht für
+
 
TP = Twisted Pair
+
== Prognosen für die Zukunft ==
QP = Quad Pair
+
 
1. Crossover Kabel
+
Die meisten Computerfirmen und die [[Hersteller]] von W-LAN-Kabeln haben sich vorgenommen, spätestens im [[Jahr]] 2020 unsichtbare Computer herzustellen, um ihren Usern die höchste [[Sicherheit]] vor unerlaubtem Datendiebstahl bieten zu können.  
Als Crosskabel oder Crossoverkabel bezeichnet man in der Computernetz-Technik (LAN-Technik) ein achtadriges Twisted-Pair-Kabel, das zwar auf jeder Seite einen RJ45-Stecker besitzt, aber in einem der Stecker gewisse Kabeladern vertauscht werden. Es wird benötigt, um z. B. zwei Computer direkt miteinander zu verbinden.
+
 
Der Aufbau:
+
== Siehe auch ==
Bei einem nicht gekreuzten Kabel, welches für gewöhnliche Vernetzung benutzt wird, verwendet man auf beiden Seiten dieselbe Belegung (gleiche Positionen bei beiden Steckern sind miteinander verbunden). Bei 10BASE-T oder 100BASE-T ist dies auf beiden Seiten entweder EIA/TIA-568A oder B. Bei einem Crosskabel werden in einem Stecker die signalführenden Adernpaare gegeneinander getauscht. Bei 10BASE-T oder 100BASE-T erreicht man die Kreuzung, indem man eine Seite nach EIA/TIA-568A und die andere nach B belegt.
+
*[[W-Lan-Rohr]]
 +
[[Kategorie:Technik]]
 +
[[Kategorie:Computer]]
 +
[[Kategorie:Erfindung]]

Aktuelle Version vom 27. Februar 2016, 22:05 Uhr

Padlock-light-silver.svg Diese Seite wurde für nicht angemeldete User gesperrt, weil sie des Öfteren von besoffenen 13-Jährigen versaut wurde.
Oder zumindest, weil wir wollen, dass das nicht passiert. Wenn du nüchtern bist, kannst du hier um Zutritt betteln.
Padlock-light-silver.svg

Das Wireless-LAN-Kabel, kurz W-LAN-Kabel ist die dritte Entwicklungsstufe einer von Henry Johnathan Graylan erfundenen, Verbindung von Computern zum Datenaustausch über das Internet.

Entwicklungsstufen

Die erste Entwicklungsstufe war das noch sehr ungerichtete und dadurch langsamere W-LAN. Durch die Ummantelung des W-LANs konnte in der zweiten Entwicklungsstufe, dem LAN-Kabel, zwar eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden, aber das brachte auch einige Probleme mit sich, die schließlich in der dritten Entwicklungsstufe, dem W-LAN-Kabel, beseitigt wurden.

Aufbau und Aussehen

Ty-pisches W-LAN-Kabel

Entgegen der Vorgängerversion, bei der die Ummantelung des Kabels noch aus einem Drahtgeflecht und aus Kunststoff bestand, wird hier der Datenpaket-Strom alleine durch elektromagnetische Felder in Position gehalten. Durch das Fehlen einer stofflichen Ummantelung ist die Übertragung per W-LAN-Kabel wesentlich sicherer (siehe dazu Fliehkraft-Theorie) und das Kabel gänzlich Unsichtbar.

Zusammensetzung

W-LAN-Kabel besteht aus folgenden Bestandteilen:

  • 78,1% Stickstoff
  • 20,9% Sauerstoff
  • 0,93% Argon
  • 0,03% Kohlendioxid
  • 0,01% Wasserstoff
  • 10,98% Plutonium
  • 2,718% Dilithium
  • 1,93% Oxdrahdium
  • 0,002% anionische und nichtionische Tenside
  • 0,001% Pro-Retinol-α-Nanosome (verhindern Faltenwurf)

Längen

Das W-LAN-Kabel ist wieder deutlich flexibler als das LAN-Kabel und besitzt theoretisch keine Längenbeschränkung. Lediglich bei der Verlegung durch Wände wird die Länge des Kabels durch den auftretenden Reichweiten-Effekt erheblich verkürzt.

Handhabung und Sicherheit

Da diese Art Kabel absolut unsichtbar ist, ist ihre Handhabung besonders schwierig. Einmal verlegt sind diese Kabel schwer wieder aufzufinden.
Auch beim Kauf ist besondere Vorsicht geboten, da oftmals leere Verpackungen verkauft werden. Hier sollten man unbedingt auf das Gewicht der Packung achten, um nicht Opfer eines Betrugs zu werden.

Sicherheitshinweis:

Versuchen Sie, sich nicht in den direkten Verlauf des Kabels zu begeben, da die hohe Konzentration an Datenpaketen, die mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Körper auftreffen, möglicherweise zur Schädigung führen kann. (Langzeitfolgen sind noch nicht ausreichend erforscht.) Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Packungsbeilage oder fragen Sie einen Techniker oder Informatiker.

Probleme bei der Herstellung

Die Herstellung ist durchaus problematisch, da immer wieder große Mengen fertiger Produkte oder Einzelteile während der Produktion verschwinden. Anfangs waren die Angestellten unter Verdacht, die Kabel heimlich hinaus geschmuggelt zu haben, nachdem ihnen aber nach Taschenkontrollen und Hausdurchsuchungen nichts nachgewiesen werden konnte, wurden die Ermittlungen eingestellt.

Prognosen für die Zukunft

Die meisten Computerfirmen und die Hersteller von W-LAN-Kabeln haben sich vorgenommen, spätestens im Jahr 2020 unsichtbare Computer herzustellen, um ihren Usern die höchste Sicherheit vor unerlaubtem Datendiebstahl bieten zu können.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso