Vorsaufen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verbesserung von Grammatik und Rechtschreibung.)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{verwaist}}
+
'''Vorsaufen''', auch bekannt unter den [[Synonym]]en Vorglühen, Vorsaftln oder An[[rausch]]en ist ein sehr bekanntes [[Ritual]], das in sämtlichen Altersgruppen vollzogen wird. Meist vorzufinden ist dieser Art des [[gesellschaft]]lichen Umtrunkes in Jugendgruppen der Altersklasse von 14-25 Jahren.
  
'''Vorsaufen''', auch bekannt unter den [[Synonym]]en Vorglühen, Vorsaftln oder An[[rausch]]en ist ein sehr bekanntes [[Ritual]], dass in sämtlichen Altersgruppen vollzogen wird.
+
== Die Vollziehung des Aktes ==
Meist vorzufinden ist dieser Art des [[gesellschaft]]lichen Umtrunkes in Jugendgruppen der Altersklassen von 14-25 Jahren.
 
  
== Die Vollziehung des Aktes ==
+
Grund dieses Rituales ist in erster [[Linie]] (wie soll es auch anders sein?) [[Geld]] zu sparen. In zweiter Linie versuchen die Praktizierenden nur recht schnell mit viel [[Alkohol]] einen besonders 'knallenden' Rausch zu erzielen.
Grund dieses Rituales ist in erster Linie (wie soll es auch anders sein!) [[Geld]] zu sparen. In zweiter Linie versuchen die Praktizierenden nur recht schnell mit viel [[Alkohol]] einen besonders 'knallenden' Rausch zu erzielen.
 
  
 
== Vollziehungsort ==
 
== Vollziehungsort ==
Dieser kann beliebig gewählt werden, doch meist findet man sich in der [[Wohnung]] oder im [[Party]][[keller]] eines Teilnehmers wieder. Die Zeit in der man sich mit dem Vorsaufen beschäftigt, wird von den betreffenden Personen frei bestimmt, dieser gemeinsame Umtrunk findet ein jähes [[Ende]] sobald die ersten Leute beginnen ihren Drang, eine [[Disco]] aufzusuchen, kund tun. Die Durchschnittsdauer eines erfolgreichen Vorsaufens liegt zwischen 2 und 5 [[Stunde]]n. Der beliebteste [[Tag]] um diesen Umtrunk zu vollziehen ist der heißgeliebte [[Samstag]]. Jedoch weitet sich dieses Spektakel bereits auf andere Wochentage wie den berühmten '[[Schnittwoch]]' aus.
+
 
[[Datei:Alkohol.jpg|thumb|right|die Grundausstattung]]
+
Dieser kann beliebig gewählt werden, doch meist findet man sich in der [[Wohnung]] oder im [[Party]][[keller]] eines Teilnehmers wieder. Die Zeit in der man sich mit dem Vorsaufen beschäftigt, wird von den betreffenden Personen frei bestimmt, dieser gemeinsame Umtrunk findet ein jähes [[Ende]] sobald die ersten Leute beginnen ihren Drang, eine [[Disco]] aufzusuchen, kund tun. Die Durchschnittsdauer eines erfolgreichen Vorsaufens liegt zwischen zwei und fünf [[Stunde]]n. Der beliebteste [[Tag]] um diesen Umtrunk zu vollziehen ist der heißgeliebte [[Samstag]]. Jedoch weitet sich dieses Spektakel bereits auf andere Wochentage aus.
  
 
== Alkohol ==
 
== Alkohol ==
Im Grunde steht es jedem Frei, seine persönlichen Vorlieben im Bereich des [[Konsum]]s auszuleben. Jedoch gilt es nicht als traditionelles Vorsaufen, wenn für eine komplette Runde nur eine Flasche [[Vodka]] zur Verfügung steht, dann ist es nur minderjähriges, kindisches und hirnloses Komasaufen. Grundsätzlich liegt der Standard den man sich beim Vorsaufen gönnt bei rund 3 [[Bier]] und einer Flasche Destillat (egal ob [[Schnaps]], [[Whiskey]], Scotch o.ä.). Wenn ein Mitglied der Runde ein Jahr älter (aber nicht wirklich reifer) geworden ist, gibt es einen sogenannten Bääääääsh. So ein Bäääääsh beginnt durchschnittlich zwischen 4 und 5 Uhr nachmittags und zieht sich über  mehrere Stunden um sich dann in den Morgenstunden in einer Frühbar wiederzufinden. Hat man einen sogenannten '[[Nerd]]' in dieser Runde, muss er bis aufs Letzte geschunden werden und der Erste sein, der den Status des absoluten [[Delirium]] erreicht.
+
[[Datei:Alkohol.jpg|thumb|right|Die Grundausstattung. ]]
 +
Im Grunde steht es jedem frei, seine persönlichen Vorlieben im Bereich des [[Konsum]]s auszuleben. Jedoch gilt es nicht als traditionelles Vorsaufen, wenn für eine komplette Runde nur eine Flasche [[Vodka]] zur Verfügung steht. Dann ist es nur minderjähriges, kindisches, und hirnloses [[Komasaufen]]. Grundsätzlich liegt der Standard, den man sich beim Vorsaufen gönnt, bei rund drei [[Bier]] und einer Flasche Destillat (egal ob [[Schnaps]], [[Whiskey]], [[Scotch]] o.ä.). Wenn ein Mitglied der Runde ein Jahr älter (aber nicht wirklich reifer) geworden ist, gibt es einen sogenannten Bääääääsh. So ein Bäääääsh beginnt durchschnittlich zwischen vier und fünf Uhr [[nachmittag]]s und zieht sich über  mehrere Stunden um sich dann in den Morgenstunden in einer Frühbar wiederzufinden. Hat man einen sogenannten [[Nerd]] in dieser Runde, muss er bis aufs Letzte geschunden werden und der Erste sein, der den Status des absoluten [[Delirium]] erreicht.
  
 
== Grundregeln ==
 
== Grundregeln ==
#Man bringt seinen Alkohol selbst mit, oder zahlt einen Unkostenbeitrag an den Gastgeber (wird vom selbigen bestimmt)
 
#Es besteht freie Meinungsäußerung (Beleidigungen vermeiden)
 
#Trinkspiele (keine komplizierten) sind gute Wege um auch die weiblichen Teilnehmer schneller berauschen zu können
 
#Die Wohnung eines Freundes (Gastgebers) wird NICHT(!) vollgekotzt
 
#dafür gibt es [[Toilette]]n
 
#Befindet sich ein Mitglied im Stadium des absoluten Delirium, haben die restlichen Mitglieder dafür zu sorgen, dass der Funktionsuntüchtige nach Hause kommt (oder einen Platz zum Schlafen - vor der Disco zählt nicht!)
 
#Gelingt es der Gruppe nicht, ein lahmgelegtes Mitglied in ein [[Taxi]] zu verfrachten muss sich eine Person bereit erklären ihn bei sich aufzunehmen (bis zum Stadium der Nüchternheit)
 
#Wenn der Gastgeber auf ein Rauchverbot beharrt, darf dieses nicht missachtet werden (evtl. gibt es einen Balkon als Ausweichmöglichkeit)
 
#Bei Zuwiderhandeln droht ein Verweis zum Ausschluss aus der Gruppe oder ein direkter Ausschluss (bei vorangegangenen, erfolglosen Verweisen)
 
#Der Gastgeber ist nicht (!) für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich
 
#Fühlt sich eine Person ungerecht behandelt, kann diese es zu Wort bringen, auf eine positive Antwort hoffen oder den [[Frust]] schlucken (wen interessiert eigentlich beim Vorsaufen die Probleme von irgendwem?)
 
#last but not least: SPASS MUSS SEIN! (sonst habt ihr es nicht verdient, euch als traditionelle Vorsäufer zu bezeichnen!)
 
  
== "Mond"-Tag ==
+
#Man bringt seinen Alkohol selbst mit, oder zahlt einen Unkostenbeitrag an den Gastgeber (wird vom selbigen bestimmt).
#Der "Mond"-Tag ist ein Wochentag der Studenten der Universität sowie Hochschule Osnabrück.  
+
#Es besteht [[freie Meinungsäußerung]] (Beleidigungen vermeiden).
#Dabei wird nach einem ausgiebigen Vorsaufen der Club "Mondflug" aufgesucht.
+
#Trinkspiele (keine komplizierten) sind gute Wege um auch die weiblichen Teilnehmer schneller berauschen zu können.
#Der Besuch dieses Clubs findet als Ritual jeden Dienstag statt. Daher die Bezeichnung "Mond"-Tag. Es wird in der Regel auch in einer anderen Tagesreihenfolge kommuniziert. Die Kalenderwoche läuft wie folgt ab: Montag, "Mond"-Tag, Bergfest, Donnerstag, "Frei"-Tag, Samstag, Sonntag.
+
#Die Wohnung eines Freundes (Gastgebers) wird NICHT(!) vollgekotzt.
#Bei diesem Ritual ist das Vorsaufen sehr wichtig mit lauter Musik und jeder Menge Alkohol damit im Club direkt ordentlich gefeiert werden kann.
+
#Dafür gibt es [[Toilette]]n.
 +
#Befindet sich ein Mitglied im Stadium des absoluten Delirium, haben die restlichen Mitglieder dafür zu sorgen, dass der Funktionsuntüchtige nach Hause kommt oder einen Platz zum Schlafen bekommt - vor der Disco zählt nicht!
 +
#Gelingt es der Gruppe nicht, ein lahmgelegtes Mitglied in ein [[Taxi]] zu verfrachten, muss sich eine Person bereit erklären,GRama ihn bei sich aufzunehmen (bis zum Stadium der [[Unterhopfung|Nüchternheit]]).
 +
#Wenn der Gastgeber auf ein Rauchverbot beharrt, darf dieses nicht missachtet werden (evtl. gibt es einen [[Balkon]] als Ausweichmöglichkeit).
 +
#Bei Zuwiderhandeln droht ein Verweis zum Ausschluss aus der Gruppe oder ein direkter Ausschluss (bei vorangegangenen, erfolglosen Verweisen).
 +
#Der Gastgeber ist nicht([[!]]) für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich.
 +
#Fühlt sich eine Person ungerecht behandelt, kann diese es zu Wort bringen, auf eine positive Antwort hoffen oder den [[Frust]] schlucken (wen interessiert eigentlich beim Vorsaufen die [[Problem]]e von irgendwem?).
 +
#Last but not least: [[Spaß|SPASS]] MUSS SEIN! (sonst habt ihr es nicht verdient, euch als traditionelle Vorsäufer zu bezeichnen!)
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
 
 +
*[[Vorglühanlage]]
  
  

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2017, 23:48 Uhr

Vorsaufen, auch bekannt unter den Synonymen Vorglühen, Vorsaftln oder Anrauschen ist ein sehr bekanntes Ritual, das in sämtlichen Altersgruppen vollzogen wird. Meist vorzufinden ist dieser Art des gesellschaftlichen Umtrunkes in Jugendgruppen der Altersklasse von 14-25 Jahren.

Die Vollziehung des Aktes

Grund dieses Rituales ist in erster Linie (wie soll es auch anders sein?) Geld zu sparen. In zweiter Linie versuchen die Praktizierenden nur recht schnell mit viel Alkohol einen besonders 'knallenden' Rausch zu erzielen.

Vollziehungsort

Dieser kann beliebig gewählt werden, doch meist findet man sich in der Wohnung oder im Partykeller eines Teilnehmers wieder. Die Zeit in der man sich mit dem Vorsaufen beschäftigt, wird von den betreffenden Personen frei bestimmt, dieser gemeinsame Umtrunk findet ein jähes Ende sobald die ersten Leute beginnen ihren Drang, eine Disco aufzusuchen, kund tun. Die Durchschnittsdauer eines erfolgreichen Vorsaufens liegt zwischen zwei und fünf Stunden. Der beliebteste Tag um diesen Umtrunk zu vollziehen ist der heißgeliebte Samstag. Jedoch weitet sich dieses Spektakel bereits auf andere Wochentage aus.

Alkohol

Die Grundausstattung.

Im Grunde steht es jedem frei, seine persönlichen Vorlieben im Bereich des Konsums auszuleben. Jedoch gilt es nicht als traditionelles Vorsaufen, wenn für eine komplette Runde nur eine Flasche Vodka zur Verfügung steht. Dann ist es nur minderjähriges, kindisches, und hirnloses Komasaufen. Grundsätzlich liegt der Standard, den man sich beim Vorsaufen gönnt, bei rund drei Bier und einer Flasche Destillat (egal ob Schnaps, Whiskey, Scotch o.ä.). Wenn ein Mitglied der Runde ein Jahr älter (aber nicht wirklich reifer) geworden ist, gibt es einen sogenannten Bääääääsh. So ein Bäääääsh beginnt durchschnittlich zwischen vier und fünf Uhr nachmittags und zieht sich über mehrere Stunden um sich dann in den Morgenstunden in einer Frühbar wiederzufinden. Hat man einen sogenannten Nerd in dieser Runde, muss er bis aufs Letzte geschunden werden und der Erste sein, der den Status des absoluten Delirium erreicht.

Grundregeln

  1. Man bringt seinen Alkohol selbst mit, oder zahlt einen Unkostenbeitrag an den Gastgeber (wird vom selbigen bestimmt).
  2. Es besteht freie Meinungsäußerung (Beleidigungen vermeiden).
  3. Trinkspiele (keine komplizierten) sind gute Wege um auch die weiblichen Teilnehmer schneller berauschen zu können.
  4. Die Wohnung eines Freundes (Gastgebers) wird NICHT(!) vollgekotzt.
  5. Dafür gibt es Toiletten.
  6. Befindet sich ein Mitglied im Stadium des absoluten Delirium, haben die restlichen Mitglieder dafür zu sorgen, dass der Funktionsuntüchtige nach Hause kommt oder einen Platz zum Schlafen bekommt - vor der Disco zählt nicht!
  7. Gelingt es der Gruppe nicht, ein lahmgelegtes Mitglied in ein Taxi zu verfrachten, muss sich eine Person bereit erklären,GRama ihn bei sich aufzunehmen (bis zum Stadium der Nüchternheit).
  8. Wenn der Gastgeber auf ein Rauchverbot beharrt, darf dieses nicht missachtet werden (evtl. gibt es einen Balkon als Ausweichmöglichkeit).
  9. Bei Zuwiderhandeln droht ein Verweis zum Ausschluss aus der Gruppe oder ein direkter Ausschluss (bei vorangegangenen, erfolglosen Verweisen).
  10. Der Gastgeber ist nicht(!) für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich.
  11. Fühlt sich eine Person ungerecht behandelt, kann diese es zu Wort bringen, auf eine positive Antwort hoffen oder den Frust schlucken (wen interessiert eigentlich beim Vorsaufen die Probleme von irgendwem?).
  12. Last but not least: SPASS MUSS SEIN! (sonst habt ihr es nicht verdient, euch als traditionelle Vorsäufer zu bezeichnen!)

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso