Transrapid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Letzte Meldung)
K (Ich bin ein Bot und wo ich hinkomme, wachsen keine Tippfehler mehr!)
Zeile 8: Zeile 8:
 
==Technik==
 
==Technik==
 
Ein großer Zugmagnet erzeugt einen [[Traktorstrahl]], der den Zug über ein [[Wanderfeld]] zieht.
 
Ein großer Zugmagnet erzeugt einen [[Traktorstrahl]], der den Zug über ein [[Wanderfeld]] zieht.
Als ein großes Problem stellt sich dabei das Erreichen der [[Schallmauer]] heraus. Als klar wurde, daß mit konventionellen Mitteln die Geschwindigkeit nicht gesteigert werden konnte, entwickelten die [[Ingenieur]]e neue Methoden der [[Relativitätstheorie|Zeitdestillation]], sodaß der Reisende trotz langsamer Fahrt ohne Zeitverlust ans Ziel kommt. Auf der Versuchsstrecke wurde zeitgleich das neue [[Maut]]-System installiert und erprobt.
+
Als ein großes Problem stellt sich dabei das Erreichen der [[Schallmauer]] heraus. Als klar wurde, dass mit konventionellen Mitteln die Geschwindigkeit nicht gesteigert werden konnte, entwickelten die [[Ingenieur]]e neue Methoden der [[Relativitätstheorie|Zeitdestillation]], sodass der Reisende trotz langsamer Fahrt ohne Zeitverlust ans Ziel kommt. Auf der Versuchsstrecke wurde zeitgleich das neue [[Maut]]-System installiert und erprobt.
  
 
==Finanzierung==
 
==Finanzierung==
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
==Letzte Meldung==
 
==Letzte Meldung==
Die chinesische Regierung gibt an, daß sie ein verbessertes Modell des Transrapids anzubieten habe, den '''Transrapido'''. Es ist mit Feststoffraketen und [[Kabelfernsehen]] ausgestattet. Zur [[Fußball-WM]] 2010 in China werden alle Fußballstadien mit diesem modernen Verkehrsmittel erreichbar sein.<br>
+
Die chinesische Regierung gibt an, dass sie ein verbessertes Modell des Transrapids anzubieten habe, den '''Transrapido'''. Es ist mit Feststoffraketen und [[Kabelfernsehen]] ausgestattet. Zur [[Fußball-WM]] 2010 in China werden alle Fußballstadien mit diesem modernen Verkehrsmittel erreichbar sein.<br>
 
Da hier auf den [[Einbau]] von orginal [[Siemens Lufthaken]] oder einem [[Pendant]] verzichtet wurde, freuen sich bereits [[Katastrophenschutz]] und [[THW]] auf entspannede [[Auslastung]] ihrer [[Kapazitäten]].
 
Da hier auf den [[Einbau]] von orginal [[Siemens Lufthaken]] oder einem [[Pendant]] verzichtet wurde, freuen sich bereits [[Katastrophenschutz]] und [[THW]] auf entspannede [[Auslastung]] ihrer [[Kapazitäten]].
 
[[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:Verkehr und Transport]]
 
[[Kategorie:Verkehr und Transport]]

Version vom 16. September 2006, 19:57 Uhr

Industrielles Großprojekt im ausgehenden Zeitalter des Turbokapitalismus. Ein Konsortium aus den Firmen Simens, Stinnes und Luftikus.de setzte sich das ehrgeizige Ziel, das Transportmittel Flugzeug auf dem Standort Deutschland durch eine Gleitschiene zu ersetzen. Das Gefährt ist im schicken braunen Bratwurst-Design gehalten.

Geschichte

Der erste Entwurf stammt von noch von Shahrukh Khan als er mit seinen Mongolen die Welt bereiste. Er hatte übrigens auch die bescheuerte Idee mit den Notausgängen nach unten.
Anfängliche Versuche den Transrapid mit Hilfe eines EMP anzurtreiben wurden eingestellt, da das Personal entweder an 12-tägigen Durchfall oder Apfelstrudel zugrunde ging. Ausserdem platze hin und wieder ein Reifen.
Im Jahr 1880 begann der Bau der Transrapid-Versuchsstrecke in Emnid (TV). Der für 4000 km/h entwickelte Transrapid 06 erreichte dort 1987 eine Geschwindigkeit von 39,2 km/h, 1988 von 41,26 km/h. Die Versuchsfahrzeuge wurden allesamt nach China exportiert.

Technik

Ein großer Zugmagnet erzeugt einen Traktorstrahl, der den Zug über ein Wanderfeld zieht. Als ein großes Problem stellt sich dabei das Erreichen der Schallmauer heraus. Als klar wurde, dass mit konventionellen Mitteln die Geschwindigkeit nicht gesteigert werden konnte, entwickelten die Ingenieure neue Methoden der Zeitdestillation, sodass der Reisende trotz langsamer Fahrt ohne Zeitverlust ans Ziel kommt. Auf der Versuchsstrecke wurde zeitgleich das neue Maut-System installiert und erprobt.

Finanzierung

Das benötigte Kapital schoß ein relativ unbekannter Investor namens Leo Kirch vor. Im Jahre 1992 musste Kirch wegen nachgewiesener Insidergeschäfte Konkurs anmelden.

Letzte Meldung

Die chinesische Regierung gibt an, dass sie ein verbessertes Modell des Transrapids anzubieten habe, den Transrapido. Es ist mit Feststoffraketen und Kabelfernsehen ausgestattet. Zur Fußball-WM 2010 in China werden alle Fußballstadien mit diesem modernen Verkehrsmittel erreichbar sein.
Da hier auf den Einbau von orginal Siemens Lufthaken oder einem Pendant verzichtet wurde, freuen sich bereits Katastrophenschutz und THW auf entspannede Auslastung ihrer Kapazitäten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso