Niederlachsen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stophand7nj.jpg Schrottalarm! Der Artikel wurde zur Vernichtung vorgeschlagen!

Renamer (Diskussion) findet den Artikel unpassend. Gründe dafür sind auf der Diskussionsseite des Artikels zu finden, wo auch die Löschabstimmung stattfindet.
Die Abstimmung läuft bis zum 3. August 2012 (Wie? Was? - eingestellt 2012/07/27)
Gibt es keine oder nur schlechte Einwände, so wird der Artikel von einem Diktator gelöscht.
Löschanträge werden ausschließlich von Diktatoren und Funktionären entfernt, sofern es nicht zur Löschung kommt. Der Artikel darf aber gerne weiter bearbeitet werden.

Niederlachsen (lat. Infraoncorhynisieren) ist eine verbreitete Technik aus dem Angelsport.

Defintion

Angler kurz vor dem Niederlachsen

Das Klassische Niederlachsen ist ein Vorgang des Niederschlagens eines störenden Subjektes durch den Angler mittels eines frisch gefangenden Lachses, da dieser bei korrekter Anwendung die Eigenschaften eines Japanischen Bonsaibaseballschlägers optimal wiedergeben kann.

Seit Anfang des neuen Jahrtausends spricht man zusätzlich von einer "Umgekehrten Niederlachsisierung", wenn der Angler mittels einer zweiten, an den Füßen geschwungenden Person auf den Fisch einprügelt und diesen damit erlegt. Diese Spezialisierung wurde notwendig und für legal erklärt, nachdem in Folge des gesunkenen Bildungsniveaus in der Bundesrepublik Deutschland kaum ein Nachwuchsangler die korrekte Ausführung des Niederlachsen mehr beherrschte.

Korrekte Ausführung

Das klassische Niederlachsen erfodert eine saubere Schwungtechnik aus dem Schultergelenk heraus bei Beachtung eines fest vorgeschriebenen Bewegungsablauf und der korrekten Beinarbeit.

In der Grundstellung sollte der Fisch knapp überhalb der Schwanzflose gegriffen und mit dem Kopf nach unten gehalten werden. Das Diagonal zum Schwungarm liegende Bein (bei Rechtshändern dementsprechend das Linke) sollte einen Schritt nach vorn gestellt werden, das andere Bein wird einen Schritt nach hinten velagert und durch eine Veränderung des Körperschwerpunktes durchgestreckt.

Der Fisch wrd nun nach hinten weg in einem weiten Bogen geschwungen und so mehrere Runden lang um den Arm gedreht , bis die Zentrifugalkräfte auf einem schlagbereiten Niveau sind. Im Idealfall ist dies nach 3-4 Drehungen der Fall.

Nun beginnt der eigentlich Schlag. Das hintere Bein wird nach oben genommen und das Knie angezogen. Das Körpergewicht verlagert sich schlagartig auf das vordere Bein, wobei der Körper ein wenig nach vorne abfallen sollte. Der Ellenbogen des Schwungarms wird in der Drehung auf Höhe des Ohres angezogen und unterbricht somit die Kreisbewegung. Nun wird in dieser im Zusammenspiel aus Gewichtsverlagerung und Schwungschub entstandenen Schlagkraftverstärkung der Arm in einer Schlagbewegung nach vorne auf das anvisierte Ziel geschleudert, wodurch der Fisch das Ziel möglichst genau treffen sollte. Platzt der Fisch beim Aufprall war der Kraftaufwand zu hoch.

Der genaue Ablauf ist der unten stehenden Grafik zu entnehmen

Niederlachsen ablaufplan.png

Geschichtlicher Exkurs

Erstmals aufgeführt wurde die Technik beim 16. Internationalen Lachsfischmeeting am Yukon, Alaska im Jahre 1896, als der Hannoveraner Leinefischer Christoph Karl von Winkelhofer sie im Kampf mit einem zufällig auf das Treiben aufmerksam gewordenen Grizzlybär anwendete. Vor allem in Alaska und Kanada verbreitete sich die Technik von da an rasend, da man nun endlich eine wirksame Waffe gegem Bärenattacken hatte. Das Gewehr ist in Kanada nämlich bis heute nicht erfunden worden, da es zu weniger als 10% aus Baumrinde und Ahornsirup besteht und nicht annähernd so leiernd klingt wie Alanis Morissette.

In Deutschland blieb das Niederlachsen aus Mangel an Bären weitgehend unbekannt, bis man in der Nachkriegszeit entdeckte, dass die Technik auch im Kampf gegen störende Rentner, Hunde, Polizisten und Greenpeaceaktivisten wirksam ist. Spätestens nach einer bahnbrechenden Entdeckung durch den deutschen Anglerverband, der im März 1976 bekannt gab, dass sich das Niederlachsen auch Hechten, kleineren Karpfen und Regenbogenforellen durchführen lässt. Welse sind ausgeschlossen, da sich sie Barteln möglicherweise im Schlagziel verfangen könnten und sich so für den Angler eine schwere Verletzungsgefahr ergibt.

Eigener Sport

Seit dem Jahr 1968 hat sich Niederlachsen mehr und ehr zu einer eigenen Sportart gesondet des Angelns entwickelt und wurde vor allem bei Jugendlichen bald unglaublich populär. Um den Einstieg zu erleichtern wurden die kompliziert zu handhabenden Lachse jedoch vermehrt gegen andere Gegenstände, zum Beispiel Baseballkeulen, Flaschen und Ziegelsteine ausgetauscht. Diese eigene Randsportart wurde bald in "Straßenschlacht" umgetauft und ist heute noch bei vielen Autonomen sowie den Fans von Hansa Rostock ein beliebter Zeitvertreib.


Trivia

  • Niederlachsen soll bei einer möglichen Olympiade in Kanada 2046 zu einer Olympischen Disziplin erhoben werden
  • Der Fischhändler aus den Asterix-Heften fällt im Laufe mehrerer Comic-Alben sowie einigen Filmszenen durch ausgibiges Niederlachsen auf.
  • Kenny aus Southpark ist nie durch Niederlachsen verstorben. Somit ist es die einzige fehlende Todesursache in seiner Trivia

Linktipps: Faditiva und 3DPresso