Burkina Faso

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 21:52, 26. Jan. 2013 von Fietje (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Ländchen zählt zu den Möchtegern-Staaten und befindet sich inmitten der Sahel-Zone. Es ist umzingelt von Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana sowie der Elfenbeinküste.

Geographie

Die Landschaft besteht aus Trockensavanne, die nur gelegentlich von Lehmpyramiden durchbrochen wird. Es herrscht ewiger Hochsommer und die Tagestemperaturen pendeln zwischen + 35 und + 45 Grad. Es gibt nur zwei Jahreszeiten: Regenzeit und Trockenzeit. Wegen des Klimawandels werden die Trockenzeiten immer länger und die Regenzeiten immer kürzer. Deshalb zählen die Einwohner zum Not leidenden Teil der Weltbevölkerung und wurden von der UNESCO unter Welpenschutz gestellt.

Geschichte

Afrika gilt als Wiege der Menschheit und dieses Gebiet ist seit zwei Millionen Jahren besiedelt. Die schwarzhäutigen Vorfahren waren eine Kreuzung aus Enschen und Neandertalern und wurden voreilig “Neger” genannt. Vorsicht - das ist eine rassistische Beleidigung und entspricht dem amerikanischen “Nigger”.

Die Steinzeit währte bis zum Jahr 1810 als Napoleon Buonarotti das Land kolonisierte und in die moderne Zeit überführte.

Zuvor wurden Burkina Faso Kriege nur unterstellt, denn mit ihren Steinzeitwaffen konnten die Ureinwohner der Kalaschnikow schwerlich etwas entgegensetzen. So wurden sie immer mal wieder von arabischen Sklavenhändlern aufgestöbert, welche Dschihad sagten und Eigennutz meinten. Erst Napoleon bereitete dem Treiben ein Ende und wurde als Befreier begrüßt.

Nach 1945 wurde Napoleon auf altmodisch gesetzt und der so genannte “Franzosé” hatte abgedankt. Dann wurde Burkina Faso unabhängig. Heute zählt es zu den JWD-Ländern.

Einwohner

Nach neuesten Quellen sind das 17 Millionen. Nur der Namensgebrauch ist umstritten. “Neger” darf man nicht mehr sagen. In ihrer Sprache nennen sich die Einheimischen “Mossi” und wollen damit behaupten, ihre Vorfahren würden von Moses abstammen. Dies steht nicht in der Bibel und die Wissenschaft ist davon nicht überzeugt.

Die Islamisten wollten Negerfrauen in die Burka zwingen und nannten das Volk “Burkinesen”. Faso wurde aus der levantinischen Lingua Franca abgeleitet. Fassafisso bedeutet soviel wie Vortäuschung falscher Tatsachen. Somit bedeutet “Burkina Faso” soviel wie - es ist ein Irrtum zu glauben, dass dort Negerfrauen in der Burka herumlaufen.

Wirtschaft

Dort gedeihen Erdnüsse, welche von Bankern “Peanuts” genannt werden. Gemeint sind unbedeutende Geldbeträge. Rechnerisch ist Burkina Faso das ärmste Land der Welt. Das kann nur Peanuts exportieren und in unseren Supermärkten gibt es wahlweise Peanutcreame smoth oder crunchy. Diese Produkte stammen aus Burkina Faso.

Alles weitere sind Machenschaften der russischen Mafia, denn das ist die einzige Organisation, welche auch Menschenrechte berücksichtigt. Die Zentrale befindet sich am Prenzlauer Berg und wird oftmals mit der tschuwaschischen Hauptstadt Tscheboksary verwechselt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso