Killerphrase

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 21.07.2008

Hier nimmt Radieschen Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Die Killerphrase auch Totschlagargument (siehe rhetorische Figur) ist ein Kommunikationsmittel und dient einem Killer (Bankräuber, Geiselnehmer, Erpresser u.ä.) zur Mitteilung seines Anliegens. Die klassische Killerphrase ist sprachlich übersichtlich gegliedert, leicht verständlich und auch für Mitbürger mit kognitiver oder sprachlicher Beeinträchtigung einfach zu erfassen.

Handling

Die Killerphrase wird entweder laut und deutlich vorgetragen, sofern ein größeres Publikum angesprochen werden muss, sie kann geflüstert werden, wenn Umstehende die Mission gefährden könnten, in Banken wird sie gern schriftlich vorgelegt in Verbindung mit einer Tüte.

Abb. 1 Es empfiehlt sich, für die Killerphrase einen banküblichen Vordruck zu verwenden.
Datei:Spar.jpg
Abb. 2 Benutzen Sie eine gewöhnliche Tüte aus Plastik


Zur schriftlichen Vorlage einer Killerphrase an der Tankstelle genügt ein üblicher Drohbrief. Dieser kann handschriftlich, am PC, oder mit Zeitungsbuchstaben erstellt werden. Diese Killerphrasen sollten nach der Auszahlung nicht am Tatort verbleiben.
Die Killerphrase in Symbolen, geeignet zur Vorlage im Ausland, bei Schwerhörigkeit, Stottern, Heiserkeit, Mundgeruch oder starkem Dialekt:

Datei:Piktos.jpg Drucken sie diese Abbildung einfach aus!

Beispiele

Die Killerphrase im Erpresserbrief

Eine Killerphrase im Erpresserbrief kann ausführlicher formuliert sein, als die mündlich vorgetragene. Allerdings sollte auch hier auf Eindeutigkeit, Gliederung und gute Lesbarkeit geachtet werden, damit der Vorgang zügig abgewickelt werden kann. Versuche, sich als Sprachunkundiger zu tarnen, werden von den Ermittlungsbhörden gnadenlos durchschaut:

»Nach geben Geld wir sagen wo Bombe«

Unübersichtlich gestaltete Killerphrasen können den Erfolg des Unternehmens gefährden. Im folgenden Beispiel wurden den Erpressern nur 1 Euro ausgezahlt, weil der Sachbearbeiter seine Lesebrille verlegt hatte: Datei:Erpresserbrief.jpg


Berühmte Killerphrasen

»Hände hoch, keine Bewegung, sonst wer ich sie erschießen.« (The Transporter 2 - The Mission)

»Guten Morgen, ich bin ein Bankräuber.« (Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft)

»Mein Name ist Barbara Eligmann!« (RTL Exlosiv)

Killerphrasen, die wenig Erfolg versprechen

»Wir haben Ihre Frau!«

»Ich habe eine Waffel«

Weiterführende Links

Rent a Killer Serienkiller Killerpilze

Literatur

Der Drohbrief Charles P. Crawford


Linktipps: Faditiva und 3DPresso