Packstation

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Packstation ist die Bezeichnung für einen Paketroboter der Deutschen Bundespost, dem Paket- und Expressdienst des amerikanischen Kurierdienstes DHL. Kunden können ihre Pakete und Päckchen nun persönlich beim Absender abholen und auch zum Empfänger bringen.

Handhabung

Sobald ein Absender ein Paket verschicken möchte, wird der Empfänger darüber per E-Mail oder sogar Videotext benachrichtigt. Er muss sich dann in sein Auto setzen oder gegebenenfalls ein Taxi mieten und sein Paket selbst abholen. Diese Praxis hält den Kunden in Form und hilft der Deutschen Bundespost, Arbeitsplätze und Benzin zu einzusparen.

Erforderlich ist natürlich eine vorherige kostenfreie Anmeldung unter Angabe von Telefonnummer, Geschlecht, Alter, Krankheiten und einem beglaubigten Einkommensnachweis. Nach der Anmeldung erhalten die Kunden per Einschreiben eine Kundenkarte und eine Postnummer, die man verlieren kann und ohne die der Absender sein Paket nicht dem Empfänger aushändigen darf.

Neuerdings wird dem Empfänger per SMS eine mTan zugeschickt, die er bei dem Empfang des Paketes vorzeigen muß. Da das nur in 60% der Fälle klappt, erwägt DHL, die mTan per Brief zuzustellen, da dann das Ganze deutlich schneller vonstatten geht.

Adressierung

Die Adressierung einer Sendung an eine Packstation sollte nach folgendem Muster erfolgen:

Hans Mustermann
12345678
Packstation 123
12345 Musterstadt

Hierbei ist "12345678" die Postnummer von Hans Mustermann, die diesem fest zugeteilt ist. Herr Mustermann war früher Kunde der Bundesanstalt für Arbeit, ist heute aber ein wohlhabendes und angesehenes Mitglied der Gesellschaft, das sich dank der neuartigen Packstationen über tausende von Paketsendungen täglich freut. Den oftmals wertvollen Inhalt der an ihn adressierten Pakete verkauft der überzeugte Powerseller bei eBay, wo er inzwischen sogar die Universität besucht.

Orte mit Packstationen

In den Pilotenstädten Dortmund und Mainz wurden im Jahr 2001 die ersten Packstationen gebaut. Im Oktober 2003 folgten Furzheim, Berlin und Krankfurz am Main.

Auf Grund der großen Kundenresonanz werden im Jahr 2009 über 5 weitere Städte an das Packstation-Netz angeschlossen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso