Thermometer

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 27.01.2010

Hier nimmt Cap13 Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Das Thermometer ist eine Gerät zur Berechnung der spezifischen Wärme beziehungsweise kälte.

Eines der ersten Thermometer.

Erfunden wurde das Thermometer im 18. Jahrhundert von Ferdinand Celsius, der auch die Temperatur erfunden hatte. Mit dem Thermometer wird die aktuelle Temperatur gemessen. So kann man sehen ob es Draussen kalt oder warm ist. Die Temperatur wird auf dem Thermometer in Grad Celsius angegeben.

Aufbau

Das Thermometer besteht meist aus einem Temperatursensor und einer Gradskala. Das Innere des Thermometers ist stets mit einer dichten, wen möglich hoch giftigen Substanz gefüllt. das macht den Umgang mit dem Thermometer sehr gefährlich und sehr attraktiv für kleine Kinder, die nur so darauf brennen sich möglichst schlimm zu verletzen. Auf der Gradskala hat es in beliebiger Reihenfolge Zahlen von 0 bis 100. Diese Zeigen den Grad wert an. Die endgültige Funktion des Thermometers ist ganz simpel: Die Flüssigkeit im Innern des Thermometers reagiert auf die Temperatur der Umgebung und beginnt sich entweder aus zu dehnen oder zusammen zu schrumpfen. Die Interstellare Energie die dabei frei wird in Grad Celsius umgewandelt und der Resultierende Wert wird auf der Gradskala angezeigt. Im Laufe der Zeit wurde das Thermometer immer weiter entwickelt. Es ist heute kaum zu glauben, dass die ersten Thermometer ungefähr die Größe eines Dreifamilienhauses hatten. Auch die vielen Todesfälle die durch die giftigen Substanzen im Thermometer, die nicht selten ausliefen, verursacht wurden, regten zu Neuerungen an. So gelang es im Jahre 1999 das erste elektrische Thermometer herzustellen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso