Stupidedia:Ausgezeichnete Artikel/Versionsarchiv Gelungene Artikel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stupidedia:Gelungene Artikel/Anleitung

Philosophische Reflexionen aufgrund einiger Vorgänge in der altgriechischen Unterwelt

  • Plus.svg Sprache und Form sind gelungen. Inhalt finde ich sehr kreativ und durchdacht, wer sich etwas mit der griechischen Mythologie befasst hat, wird das eine oder andere wiedererkennen; wenn auch geschichtlich nicht zu 100% immer korrekt, doch das ist sogar Sinn der Sache (sind ja auch nicht Wikipedia). Für das Thema auf eine unterhaltsame Basis reduziert, so dass es ein locker zu lesender, dennoch witziger Artikel geworden ist. — Lion Ornament.svg rnm. 15:23, 18. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svgStimme Renamer zu, kreative Idee, schön umgesetzt. Kein Hammer, aber in meinen Augen durchaus "gelungen". — Santa Claus - HoHoHo! - Weihnachtspost 19:12, 18. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Sehr schön. Endlich verstehe ich auch die tiefere Bedeutung von „Don't Pay the Ferryman“... --Blumenfee - Ja, bitte? 22:18, 18. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg ganz nach meinem geschmack.... —  Käptniglo  Hier melden 22:24, 18. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Nett, mir fehlt aber was. Ich finde es nicht besonders lustig, nicht überragend schön gestaltet oder absolut schön formuliert oder besonders viel Arbeit. Daher erfüllt sich für mich keines der Kriterien, von denen bereits eines einen Artikel gelungen macht. Einige Charakteristika des Hades werden übergangen. Auch den Titel finde ich weniger gelungen, da er zu lang ist und nicht ganz zu trifft. Der Artikel ist auch eher so geschrieben, dass ich ihn im Raum Diverses verorten würde, was auch der Titel stützt. — 斯巴达尼卡 ʿnḫ-wḏ3-snb 10:17, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Der Artikel passt nicht zum Titel - und andersrum. Lese ich den Titel verspreche ich mir eine tiefgründige, philosophische Grundaussage. Schön ausschweifend, nicht auf den Punkt kommend und dann doch in sich geschlossen, optimalerweise mit offenem Ende. Das sollte gegeben sein, damit der Artikel als "Gelungen" gelten darf. Da es das nicht ist, mein Contra. — Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 19:55, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Witziger Artikel mit lustigen Ideen und einer hohen Anzahl von Lachern. Auf jeden Fall gelungen. Auch die Idee zur Klärung der Fragen am Ende gefällt mir sehr. -- 15:53, 30. Dez. 2012 (CET)

Held der Arbeit

  • Plus.svg Weiß nicht, ob ein Stupiinsider überhaupt ausgezeichnet werden sollte, aber für einen solchen ist dieser hier schon ziemlich gut geworden und vermutlich auch für Nichtkenner mehr oder weniger verständlich. Der Artikel ist ja teilweise recht allgemein gehalten.   —   Phorgo   @     —   22:59, 21. Dez. 2012 (CET)
  • Löschwahn wurde doch auch ausgezeichnet (sogar mit Goldpokal). — Lion Ornament.svg rnm. 11:10, 25. Dez. 2012 (CET)
  • Neutral.svg Karriere-Coach wurde auch ausgezeichnet also warum nicht? Ob das für Außenseiter begreiflich ist, naja vllt. nicht alles aber im Großen und Ganzen. Ich finde den Artikel jetzt nicht unbedingt soo witzig, da liegt für mich das Problem... Vom Gesamteindruck dann doch wieder ganz okay und ich denke es werden sich genug finden, die dem Vorschlag zustimmen. —  Ниссе  Верховный Совет 23:06, 21. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Der Artikel ist gut geschrieben und liest sich locker und leicht. ich teile aber die bedenken hinsichtlich des insidertums. wer "unbedarft" nach dem held der arbeit sucht wird irritiert sein, was das ganze soll. darum würde ich den nicht in die kategorie lesenswert stellen, die ja auch für den nicht eingeweihten leser ein anreiz sein soll. —  Käptniglo  Hier melden 08:09, 22. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Bin ich absolut dafür. Unbedarft suchen oder nicht... Der Artikel ist so wahr, dass er lustig ist. Finde ich eine Auszeichnung wert! — Lion Ornament.svg rnm. 15:26, 22. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg das was der käptn sagt – Sebus@Ω 16:06, 22. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Der Hang zum Insidertum gibt letztenendes den Ausschlag--«Sky»π 13:37, 25. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Jo, der kleinfingerlose Typ hat mal wieder recht. --Blumenfee - Ja, bitte? 15:38, 28. Dez. 2012 (CET)

Zigeuner

  • Plus.svg Besticht durch super Gags, nette Ideen und eine einfallsreiche und kreative Sprache. Ich denke viel mehr muss nicht gesagt werden —  Ниссе  Верховный Совет 20:43, 27. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg lustig. — —  Käptniglo  Hier melden 19:59, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Das Nazibashen am Schluß verdirbt es. Der Depp-Bezug ist sehr gelungen, das wars dann aber auch schon. — Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 19:51, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Neutral.svg Wenn statt der Liste nun ein paar gute Absätze hinzukommen, lasse ich mich gern zu einem Pro überreden. -- Assel > Ombudsstelle 20:44, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Hat mich nicht wirklich zum lachen veranlasst. Für mich ein normaler Artikel. -- 16:23, 30. Dez. 2012 (CET)

Emolf Schnittler

  • Plus.svg Einer der kontroversesten Artikel der Stupi, die Hammerabstimmung vor 3 Jahren dazu war ein absolutes Highlight, gelungen ist der allemal - ~~~~ 13:08, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Der bekommt ja nichtmal nen Stern von mir, geschweige denn ein ProJa für Gelungenheit. — Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 19:49, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Absolut lustig (auch wenn die Emo-Thematik inzwischen nicht mehr ganz aktuell ist). - Smilodon12 19:55, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg jep - bei den kontroversen hätte ich mich auch eingeschrieben. —  Käptniglo  Hier melden 19:59, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Einige Brüller sind da - aber für ein „Gelungen“ müsste der nochmal gründlich überarbeitet werden. --Blumenfee - Ja, bitte? 20:01, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Neutral.svg Nicht ganz. Ich finde die Abschnitte über Diktatur und die Kriege viel zu langatmig. Ansonsten ist es eine gute Idee, die mit vielen Lachern umgesetzt wurde. -- 16:43, 30. Dez. 2012 (CET)

Diverses:Heiße Nacht

  • Plus.svg Nicht, dass der untergeht... Ist ein super Artikel, der satirisch top aufgesetzt ist. Lockere Sprüche und viel Humor, wirkt dabei auch nie aufgesetzt. Die etwas lieblose Gestaltung stört dabei kaum, der Text ist nämlich wirklich gut. — Lion Ornament.svg rnm. 19:34, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Ein Erstlingswerk, das sehr stark ist! — Kipko Ça va? 19:39, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Scheint nicht meine Art Humor zu sein (was hier allerdings nicht ausschlaggebend ist). Auf jeden Fall ist es nicht die Art Schreibstil, der für mich einen gelungenen Artikel ausmacht. Für meinen Geschmack eine viel zu lasche Sprache (wenn ihr versteht, was ich meine). — Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 20:02, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg ich fand die sprache gar nicht so schlecht. die schreibe fand ich sogar bemerkenswert.... aber wie man sich derart lange an einem witz aufhalten kann, ist mir kaum verständlich. "da stehen irgendwelche typen lange an und keiner hat ne karte..." so geht lyrik. ;-) —  Käptniglo  Hier melden 20:05, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Kann man machen — ~~~~ 20:18, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Neutral.svg Die Sprache, die im Text verwendet wird, ist sicherlich nicht das Höchste, das die Deutsche Sprache zu bieten hat, aber passt sehr gut zum Ereignis und ist daher mehr als passend. An der Sprache gibt es mea sententia nichts auszusetzen. Sie ist sogar zu loben. Auch der Inhalt ist gut, aber das Layout erfüllt für mich nocht nicht die Mindestkriterien. Da muss noch einmal jemand drüber bügeln und ich glaube nicht, dass es der Blocksatzfetischist Mixtli sein sollte, sonst sieht der Text noch aus wie ein Roman aus den 40-Jahren. — Mixtli Zoanacochtzin 21:48, 28. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Gut geschrieben ist der allemal: locker (absolut kein Manko im Diverses-Raum!), witzig, abwechslungsreich - und ein immer wieder unterschätztes Kriterium für guten Schreibstil ist hier durchaus erfüllt: Das Ganze lässt sich gut lesen! Trotzdem gibt's von mir ein Contra, nicht nur wegen der grauenhaften Formatierung, sondern in erster Linie wegen des Inhalts: Der Gag ist einfach zu schnell ausgelutscht und, abgesehen von den gleichmäßig eingestreuten Schmunzlern, ist weit und breit kein neuer in Sicht. Dementsprechend lahm (weil erwartet) fällt das Ende aus. Für „Gelungen“ reicht mir das nicht. --Blumenfee - Ja, bitte? 16:41, 30. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Schon ein guter und auch witziger Artikel. Zum GA reichts für mich aber nicht ganz. -- 17:09, 30. Dez. 2012 (CET)

Fontzmeister-Imperium

  • Vielleicht liegt es nur an meiner Vorliebe für selbstreferenziellen Kram, aber dieser Neuschrieb ist für mich ein wunderbares Beispiel für eine Saulus-Paulus-Wandlung (hoffe, das ist richtig rum, ich vergesse immer, wer wer ist). Zwar kann es durchaus vorkommen, dass man eher weinen als lachen muss, wenn man sich bewusst macht, auf wieviele Länderartikel diese Beschreibung 1:1 zutrifft, aber dennoch ist es eine kreative und witzige Ausarbeitung eines Lemmas, bei dem sowas wohl niemand vermutet hätte. — M.PG. - VolxAufKläranlage 19:43, 31. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Die ganzen derartigen Länderartikel löschen und zum Fontzmeister-Imperium umleiten.   —   Phorgo   @     —   20:20, 31. Dez. 2012 (CET)
  • Minus.svg Für ein paar Eingeweihte vermutlich ganz lustig, für den durchschnittlichen Leser eher nicht und mir persönlich viel zu gehässig im Nachgeschmack. – Sebus@Ω 20:50, 31. Dez. 2012 (CET)
  • Plus.svg Ein genialer, herrlich selbstironischer Artikel! Termini hat natürlich insofern recht, als dass der Witz dem Durchschnittsleser wahrscheinlich entgeht - aber Satire erschließt sich nun mal nur demjenigen mit entsprechendem Hintergrundwissen. Dass sich dieser Personenkreis im vorliegenden Fall auf die Leser und Verfasser von Länderartikeln in Unsinns-Enzyklopädien beschränkt, ist ein unschöner Nebeneffekt der Kategorie „Schade!“, tut der Qualität aber keinen Abbruch und ist hier leider unumgänglich. Darum: Sehr gelungen! --Blumenfee - Ja, bitte? 23:13, 1. Jan 2013 (CET)
  • Plus.svg ich hatte auch leichte bedenken wegen des insidertums. aber nur ganz leichte. ich halte den artikel für gut geschrieben und treffend. gut zusammengefasst. ich stimme der fee voll und ganz zu. —  Käptniglo  Hier melden 19:03, 2. Jan 2013 (CET)

Spiegelwelten:Eine Hetzjagd, die ist lustig

  • Plus.svg Trotz SW-Zugehörigkeit allgemein verständlich und lustig. Kampfhunde zu jagen ist mal etwas anderes, besonders in der Berliner Innenstadt, einem Aldimarkt und einer Kneipe. Die Bebilderung ist – wie bei MK nicht anders zu erwarten – großartig.   —   Phorgo   @     —   09:55, 2. Jan 2013 (CET)


  • Minus.svg sehr gut geschrieben mit außergewöhnliche einfallsreichen sprachlichen details. wenn der hund entkommen wäre, hätte ich pro gegeben. —  Käptniglo  Hier melden 19:25, 2. Jan 2013 (CET)
  • Neutral.svg Stilistisch nicht mein Ding - andererseits zu gut, um dagegen zu stimmen. --Blumenfee - Ja, bitte? 20:12, 2. Jan 2013 (CET)

U-Bahn-Schläger

  • Plus.svg S. Contestbewertung. Für mich persönlich ein außerordentlich gelungener Artikel - mindestens. — Lightening Evolve Contact Ich bin D. Noch Fragen? Gehst du auf Diskussionsseite. 14:59, 2. Jan 2013 (CET)
  • Plus.svg Für mich auch. Aktuell, witzig, bissig und der Orang-Ubahn neben mir droht mir mit "Bahnsteigcracker", wenn ich nicht Pro stimme. — Wirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 15:13, 2. Jan 2013 (CET)
  • Plus.svg Eine U-Bahn ohne U-Bahn-Schläger wäre ja langweilig. -- Assel > Ombudsstelle 18:26, 2. Jan 2013 (CET)
  • Minus.svg ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu beiträgen schreiben soll, die in konkurrenz zu einem meiner eigenen standen. ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das gut ist, weniger, weil es mir als neid ausgelegt werden könnte, sondern eher weil man irgendwie befangen ist. andererseits schreibe ich ja fast zu jedem vorschlag was, warum also nicht... um es kurz zu machen... mir gefällt humor nicht, der -wenn auch indirekt- aktuelle oder aktuellere situationen thematisiert in denen menschen umgekommen sind. —  Käptniglo  Hier melden 19:15, 2. Jan 2013 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso