Absoluter Hammer3 x 3 Goldauszeichnungen von Lysop3669, Derkleinetiger und Flo7

Paganismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
== Überblick ==
 
== Überblick ==
  
Gnaugenommen ist Paganismus ein Überbegriff für eine ganze Gruppe von [[Religion]]en. Diese Traditionen, wie man die Untergruppen nennt, weichen inhaltlich zwar voneinander ab, haben aber trotzdem soviele Gemeinsamkeiten, dass man sie in den selben [[Topf]] werfen darf, ohne jahrhundertelange, blutige Glaubenskriege zu riskieren.<br>
+
Gnaugenommen ist Paganismus ein Überbegriff für eine ganze Gruppe von [[Religion]]en. Diese Traditionen, wie man die Untergruppen nennt, weichen inhaltlich zwar voneinander ab, haben aber trotzdem soviele Gemeinsamkeiten, dass man sie in den selben Topf werfen darf, ohne jahrhundertelange, blutige Glaubenskriege zu riskieren.<br>
  
Was nun genau ist Paganismus? Es handelt sich kurz gesagt, um die alten polytheistische Naturreligionen [[Europa]]s. Zummindest was davon heute noch überliefert ist. Weil das erstens nicht gerade überwältigend viel ist und weil zweitens so manche Liturgie wie [[Menschenopfe]]r heute nicht mehr praktiziert werden kann, ohne Ärger mit dem Ordungsamt zu kriegen, sprechen viele auch vorsichtshalber eher vom Neo-Paganismus oder Neu-Heidentum.
+
Was nun genau ist Paganismus? Es handelt sich kurz gesagt, um die alten polytheistische Naturreligionen [[Europa]]s. Zummindest was davon noch überliefert ist. Weil das erstens nicht gerade überwältigend viel ist und weil zweitens so manche Liturgie wie [[Menschenopfe]]r heute nicht mehr praktiziert werden kann, ohne Ärger mit dem Ordungsamt zu kriegen, sprechen viele auch vorsichtshalber eher vom Neo-Paganismus oder Neu-Heidentum.
  
 
==Typen von Paganisten==
 
==Typen von Paganisten==
Zeile 19: Zeile 19:
 
===Der Multireligiöse Recycler===
 
===Der Multireligiöse Recycler===
  
Glaubt sowohl an den ''einen'' Christengott als auch an den paganistischen Götter-Pantheon. Möchte sich einerseits im Schosse einer anerkannten Weltreligion wissen und trotzdem nicht auf die geilen Sachen aus dem Heidentum wie Heilsteine, Tarotkarten und  Liebesrituale verzichten. Kauft sich medidative Musik-CDs mit dem Titel "Jesus meets Buddha".
+
Glaubt sowohl an den ''einen'' Christengott als auch an den paganistischen Götter-Pantheon. Möchte sich einerseits im Schosse einer anerkannten Weltreligion wissen und trotzdem nicht auf die geilen Sachen aus dem Heidentum wie Heilsteine, Tarotkarten und  Liebesrituale verzichten. Kauft sich medidative Musik-CDs mit dem Titel "Jesus meets Buddha".  
  
 
===Die Eso-Tussi===
 
===Die Eso-Tussi===
  
Ähnlich wie oben, bekennt sich aber zu keiner bestimmten Glaubensrichting, sondern ist einfach "irgendwie spirituell" probiert jede [[Woche]] etwas neues aus, was halt grad die [[Freundin]] empfiehlt
+
Ähnlich wie oben, bekennt sich aber zu keiner bestimmten Glaubensrichting, sondern ist einfach "irgendwie spirituell". Probiert jede [[Woche]] etwas neues aus, was halt grad die [[Freundin]] empfiehlt, das kann auch schon mal "magisches Kloppaier-Wickeln bei Neumond" sein, hauptsache es klingt irgendwuie tiefsinnig.
  
 
===Der Mittelerde Romantiker===
 
===Der Mittelerde Romantiker===
 +
 +
Ist entweder gar nicht wirklich gläubig oder hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was Glauben ist, wozu auch? Er Findet einfach die ganze knorrige Kelten-Nordland-Elfen-Zwerge-Schwert-Drachen Sosse voll cool.
 +
 +
===Der verirrte Satanist===
 +
 +
Oberflächlich wie oben, möchte der dieser Zeiotgenosse gerne gegen das [[Christentum]] rebellieren, aber natürlich nicht richtig mies sein und [[Friedhof|Friedhöfe]] schänden. Mal davon abgesehen dass er dazu zu feige ist, tut es doch auch ein schweres Pentakel als Anhänger und ein Black-Metal T-shirt. Kurz: Diese Spezies hält den paganismus für eine Light-Version des Satanismus.
  
 
===Der Nazi===
 
===Der Nazi===
Zeile 36: Zeile 42:
  
  
 
=== ===
 
  
*Naturnahe Lebensweise in einem hochtechnisierten Ödland
+
 
*Schmutz von Umwelt und Mitlebewesen toll finden
+
 
*Erleben der Säfte der [[Natur]], die sich in Gestalt der Göttinnen und Götter ablassen lassen und auch dem einzelnen Gläubigen spürbar sind
+
 
*Abwendung von einer Riesterreligion, direktes Finanz- und Rentenerlebnis
+
[[Kategorie:Religion]]
*Kein romantisches Glaubensbekenntnis, individualisiertes Erleben von Ideenkeit und Vielfalt gleichberechtigter Mitläufe
 
*Weltweite Verbreitung haidernischer Kulte als Friedenstaube an viele Götter, in [[Europa]] (herrmannisches, kaltes, windiges Haidertum), [[Afrika]], [[Amerika]] (zahlreiche [[Indianer|indianische]] Stammesreligionen, unter anderem der Hoppel[[hase]]), [[Asien]] (Rind-U-ismus, Schönt
 

Version vom 1. Dezember 2006, 19:33 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 01.12.2006

Hier nimmt Misses Kennedy Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Paganismus ist die schickere Bezeichnung für Heidentum. Der Begriff wird aber auch deswegen gerne von praktizierenden Heiden verwendet, weil der Durschnittsdödel "Heide" nicht selten mit "Atheist" gleichsetzt.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist aber erheblich: Atheisten glauben an keinen Gott, Paganisten hingegen an ALLE Götter.


Überblick

Gnaugenommen ist Paganismus ein Überbegriff für eine ganze Gruppe von Religionen. Diese Traditionen, wie man die Untergruppen nennt, weichen inhaltlich zwar voneinander ab, haben aber trotzdem soviele Gemeinsamkeiten, dass man sie in den selben Topf werfen darf, ohne jahrhundertelange, blutige Glaubenskriege zu riskieren.

Was nun genau ist Paganismus? Es handelt sich kurz gesagt, um die alten polytheistische Naturreligionen Europas. Zummindest was davon noch überliefert ist. Weil das erstens nicht gerade überwältigend viel ist und weil zweitens so manche Liturgie wie Menschenopfer heute nicht mehr praktiziert werden kann, ohne Ärger mit dem Ordungsamt zu kriegen, sprechen viele auch vorsichtshalber eher vom Neo-Paganismus oder Neu-Heidentum.

Typen von Paganisten

Moderne Paganisten kann man grob in folgende Gruppen unterteilen:

Der Multireligiöse Recycler

Glaubt sowohl an den einen Christengott als auch an den paganistischen Götter-Pantheon. Möchte sich einerseits im Schosse einer anerkannten Weltreligion wissen und trotzdem nicht auf die geilen Sachen aus dem Heidentum wie Heilsteine, Tarotkarten und Liebesrituale verzichten. Kauft sich medidative Musik-CDs mit dem Titel "Jesus meets Buddha".

Die Eso-Tussi

Ähnlich wie oben, bekennt sich aber zu keiner bestimmten Glaubensrichting, sondern ist einfach "irgendwie spirituell". Probiert jede Woche etwas neues aus, was halt grad die Freundin empfiehlt, das kann auch schon mal "magisches Kloppaier-Wickeln bei Neumond" sein, hauptsache es klingt irgendwuie tiefsinnig.

Der Mittelerde Romantiker

Ist entweder gar nicht wirklich gläubig oder hat sich gar keine Gedanken darüber gemacht, was Glauben ist, wozu auch? Er Findet einfach die ganze knorrige Kelten-Nordland-Elfen-Zwerge-Schwert-Drachen Sosse voll cool.

Der verirrte Satanist

Oberflächlich wie oben, möchte der dieser Zeiotgenosse gerne gegen das Christentum rebellieren, aber natürlich nicht richtig mies sein und Friedhöfe schänden. Mal davon abgesehen dass er dazu zu feige ist, tut es doch auch ein schweres Pentakel als Anhänger und ein Black-Metal T-shirt. Kurz: Diese Spezies hält den paganismus für eine Light-Version des Satanismus.

Der Nazi

Der echte Heide

Der absolute Hammer
Dieser Artikel ist der absolute Hammer!

Der Artikel Paganismus wurde von der Mehrheit der ehrenwerten Leser der Stupidedia nach einer erfolgreichen Abstimmung als absoluter Hammer ausgezeichnet.

In unserer Hall of Fame findest du weitere ausgezeichnete Artikel.
Der absolute Hammer

Linktipps: Faditiva und 3DPresso