Ich-hab-sie

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich-hab-sie ist eine hippe Trendsportart, die nur bei Dämmerung oder Nacht stattfinden kann und klassische Fangspiele neu interpretiert.

Epochale Einordnung

Auch wenn erste urkundliche Erwähnungen bisher noch nicht aufgetaucht sind, darf man davon ausgehen, dass bereits unsere frühen Vorfahren in der Altsteinzeit Varianten dieses Spiels praktizert haben - was dann auch erklären würde, weshalb noch keine Schriftstücke aufgetaucht sind: Der Mensch entwickelte die Sportart etwa zeitgleich mit dem Rad und dem Feuer. Im Lauf der Jahrtausende ging das Wissen um diese Sportart jedoch leider verloren, und nur wenige wussten noch von den Regeln dieser ehrwürdigen Betätigung zu berichten. In jüngster Zeit wurde die Sportart allerdings neu entdeckt und an die Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft angepasst. Sie tritt nun ihren unaufhaltsamen Siegeszug an.

Spielfeld

Als Spielfeld benötigt man eine weite, leicht abschüssige Fläche, die oben von einer Straße begrenzt wird. Fortgeschrittene Spieler bevorzugen dabei kleine Hürden auf der Fläche wie Maulwurfshügel, Ameisenhaufen, Bäche, Moore oder Hecken und Stacheldrahtzäune. Sie steigern den Spaßfaktor erheblich.

Am höchsten Punkt der Fläche, hinter der Straße (alternativ: Bach oder Zaun), wird zentral ein kleines Feuer entfacht, das das Spielfeld mit diffusem Licht versorgt.

Spielablauf

Phase 1

Ein Startspieler stellt sich mit einer flachen Scheibe in die Nähe des Feuers, seine Mitspieler verteilen sich auf der Fläche. Dann wirft der Startspieler die Scheibe in die Dunkelheit. Trifft sie auf den Boden (eventuell auch vorher einen Mitspieler, der sie jedoch nicht fangen kann), versuchen alle Spieler außer dem Startspieler, die Scheibe zu finden. Nach einer angemessenen Frist darf sich auch der Startspieler am weiteren Spielablauf beteiligen. Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass die Problematik, die „angemessene Frist“ zu definieren, letztlich zum Scheitern des ehemaligen Kult-Spieles beitrug; Fristen von der zehnfachen Spieleranzahl in Sekunden, jedoch mit anschließender Dopplung bei Vollmond und Rundung auf den nächsten Hunderter bei Regen, haben sich jedoch bewährt.

Phase 2

Wer die Scheibe gefunden hat, schreit „Ich hab sie!“ und versucht, so schnell wie möglich zum Feuer zu gelangen.

Phase 3

Der Ruf „Ich hab sie!“ erlaubt es den anderen Spielern, den Fänger auf seinem Weg zum Feuer zu behindern und ihm die Scheibe abzunehmen. Der neue Besitzer der Scheibe schreit „Jetzt nicht mehr!“, rennt ebenfalls zum Feuer und wird zum neuen Ziel der Manipulationsversuche. Wenn ein Besitzer der Scheibe die Straße/den Bach/etc. überquert, brüllt er „Safe!“ und muss in Ruhe gelassen werden. Er ist nun der neue Startspieler und das Spiel beginnt abermals mit Phase 1.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso