Sonntagsbier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ist das alles?)
K (Änderung 2279585 von 87.180.104.205 (Diskussion) rückgängig gemacht. und er ist wieder weg)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}Sonntagsbier ist das Bier, das man Sonntags trinkt.  
+
'''Sonntagsbier''' ist das [[Bier]], das man [[Sonntag]]s trinkt und Grund für betrunkene [[Alkoholiker|Sonntagsfahrer]], sowie für den [[Montag]]morgenkater. Sonntagsbier ist nicht zu verwechseln mit dem [[Sohn|So'''h'''ntagsbier]]
  
 +
== Herkunft ==
  
== '''Herkunft''' ==
+
Es wurde zum ersten Mal in der ehemaligen [[DDR]] verwendet, wo man solidarisch das zu Ende gehende [[Wochenende]]s betrauerte. Bemerkenswerter Weise hatte damals jeder [[Kommunismus|gleichviel Sonntagsbier bekommen]], im Gegensatz zur heutigen [[BRD]].
 +
Ursprünglich wurde das Sonntagsbier jeden Sonntag von den Bierhaltigen Eisschollen am Nordpol abgebaut. In der BRD fand jeden Sonntag der sogenannte Bierathlon statt. Es handelt sich dabei um einen Kampf auf Leben und Tod. Der Gewinner erhielt einen Blumenstrauß, der Verlierer einen lebenslangen [[Vorrat]] an Sonntagsbier. Diese graußamen Kämpfe wurden [[1978]] verboten.
  
Die Bezeichnung wurde zum ersten Mal in der ehemaligen DDR verwendet, und wird meist als Trauersymbol des zu Ende gehenden Wochenendes verwendet. Es stammt es aus der Gesellschaftsschicht der Proletarier, die hauptsächlich in der Schwerindustrie angestellt waren.
+
== Probleme ==
 +
 
 +
Oftmals wird das Sonntagsbier am [[Dienstag]] mit dem Freitagmorgenschnapps verwechselt. Es wurde auch schon von Fällen berichtet in denen das Sonntagsbier mit dem Mittwochmittagswein verwechselt wurde. Nichteingenommenes Sonntagsbier führt so zur erheblichen Störung des Wochenalkoholkonsum. Dieser Fehler läst sich nur beheben, wenn man den Mittwochsmittagswein dann anstatt des Donnerstagmorgensekts einnimmt und diesen dann anstatt des Freitagvormittagweißbieres. Das Freitagvormittagweißbier wird dann anstelle des Samstagmorgenweißwurstfrühstückweißbieres konsumiert. Das Samstagmorgenweißwurstfrühstückweißbier trinkt man dann am Sonntag zusätzlich zum nächsten Sonntagsbier, womit dann die [[Ordnung]] wiederhergestellt wäre.
 +
 
 +
== aktuelle Entwicklung ==
 +
 
 +
Die Sonntagsfahrer, sind heutzutage schon so gut geübt, dass sie es auch hinbekommen ganz ohne Sonntagsbier oder einem anderen Destillat ihre Fahrweise alle 8 Tage der Woche beizubehalten. Das Sonntagsbier hat somit nur noch den Nutzen, den [[Montag]]morgenkater herbeizuführen.
 +
 
 +
== Zukunft ==
 +
 
 +
Die Gesellschaft zur Erhaltung des Alkoholismus setzt sich dafür ein , dass das Gulturgut Sonntagsbier auch weiterhin erhalten bleibt. Zu diesem [[Zweck]] wurde der [[Verein]] zur Förderung des jugendlichen Alkohlikertums gegründet.
 +
 
 +
== berühmte Sonntagsbiertrinker ==
 +
 
 +
*[[Gerhard Schröder]]
 +
*[[Guido Westerwelle]]
 +
*[[Günther Beckstein|2-Maß-Günther]]
 +
*[[Harald Juhnke|Bierhol-Harald]]
 +
* jeder [[Penner]]
 +
 
 +
 
 +
{{Vorlage:Bier}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Bier]]
 +
[[Kategorie:DDR]]
 +
[[Kategorie:Dinge, die keine Sau versteht]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2015, 23:43 Uhr

Sonntagsbier ist das Bier, das man Sonntags trinkt und Grund für betrunkene Sonntagsfahrer, sowie für den Montagmorgenkater. Sonntagsbier ist nicht zu verwechseln mit dem Sohntagsbier

Herkunft

Es wurde zum ersten Mal in der ehemaligen DDR verwendet, wo man solidarisch das zu Ende gehende Wochenendes betrauerte. Bemerkenswerter Weise hatte damals jeder gleichviel Sonntagsbier bekommen, im Gegensatz zur heutigen BRD. Ursprünglich wurde das Sonntagsbier jeden Sonntag von den Bierhaltigen Eisschollen am Nordpol abgebaut. In der BRD fand jeden Sonntag der sogenannte Bierathlon statt. Es handelt sich dabei um einen Kampf auf Leben und Tod. Der Gewinner erhielt einen Blumenstrauß, der Verlierer einen lebenslangen Vorrat an Sonntagsbier. Diese graußamen Kämpfe wurden 1978 verboten.

Probleme

Oftmals wird das Sonntagsbier am Dienstag mit dem Freitagmorgenschnapps verwechselt. Es wurde auch schon von Fällen berichtet in denen das Sonntagsbier mit dem Mittwochmittagswein verwechselt wurde. Nichteingenommenes Sonntagsbier führt so zur erheblichen Störung des Wochenalkoholkonsum. Dieser Fehler läst sich nur beheben, wenn man den Mittwochsmittagswein dann anstatt des Donnerstagmorgensekts einnimmt und diesen dann anstatt des Freitagvormittagweißbieres. Das Freitagvormittagweißbier wird dann anstelle des Samstagmorgenweißwurstfrühstückweißbieres konsumiert. Das Samstagmorgenweißwurstfrühstückweißbier trinkt man dann am Sonntag zusätzlich zum nächsten Sonntagsbier, womit dann die Ordnung wiederhergestellt wäre.

aktuelle Entwicklung

Die Sonntagsfahrer, sind heutzutage schon so gut geübt, dass sie es auch hinbekommen ganz ohne Sonntagsbier oder einem anderen Destillat ihre Fahrweise alle 8 Tage der Woche beizubehalten. Das Sonntagsbier hat somit nur noch den Nutzen, den Montagmorgenkater herbeizuführen.

Zukunft

Die Gesellschaft zur Erhaltung des Alkoholismus setzt sich dafür ein , dass das Gulturgut Sonntagsbier auch weiterhin erhalten bleibt. Zu diesem Zweck wurde der Verein zur Förderung des jugendlichen Alkohlikertums gegründet.

berühmte Sonntagsbiertrinker


Zu viel davon
Wenn´s zu viel wird...

Linktipps: Faditiva und 3DPresso