Ragnarok Online: Unterschied zwischen den Versionen

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99,9% Der Private Server enden mit RO im Namen.
 
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Version vom 5. Februar 2010, 12:57 Uhr

Ragnarök Online oder auch Ragnarok Online, kurz RO, ist ein MMOG bzw. MMORPG welches aus der Einfallslosigkeit koreanischer Spieleentwickler entstanden ist. Das Spiel baut auf der gleichnamigen Serie Ragnarok the Animation auf und ist inhaltlich fast 1 zu 1 übernommen. Das Spiel wurde ursprünglich für den koreanischen Markt entwickelt und sollte den Anforderungen eines durchschnittlichen koreanischen Gamers entsprechen.

Aspekte die dafür besonders beachtet worden:

  • Eine Grafik die auch ein typisch koreanischer Internetcafe PC wiedergeben kann.
  • Nahezu questfreies, sinnloses und langandauerndes Töten von Monstern.
  • Ein fast unmöglich zu erreichendes Endlevel. (was vor kurzem durch die Rebirth class gesteigert wurde)
  • Ladebildschirme mit sexuellem Inhalt.
  • Größtenteils halbnackte weibliche Charakter.

Zu Ragnarök Online gibt es eine unendliche Anzahl an Private Servern. Die Anzahl der Server auf denen letztendlich aber mehr als den durchschnittlichen 0,01 Spieler spielen hält sich dagegen in Grenzen.

Nicht ganz so unwichtige Private Server:

  • XiLeRO
  • Seventh Sanctum
  • EuphRO
  • QualityRO
  • NamelessRO
  • RebirthRO
  • HazeRO
  • Ecchi-RO

99,9% Der Private Server enden mit RO im Namen.

Klassen

Wie bei MMORPGs natürlich total unüblich, muss man sich bei Ragnarok auch irgendwann für eine Klasse entscheiden. Rein vom Prinzip her kann man sich dafür 10 Level/Stufen des Charakters lang den Kopf darüber zerbrechen. Am Anfang startet man nämlich als Novize, einem kleinem unfähigen, schwachen Charakter, welcher kaum fähig ist etwas anderes als niedrigstufige Schwerter und Dolche zu tragen. Wem das Leben als schwacher Wurm, der jedes 1 1/2ste Equipment nicht tragen kann, gefällt, dem wird sogar freigestellt ewig als Noob weiterzutrainieren. Aber nun zu den Klassen: Es gibt immer eine Vorstufen und eine Endentwicklung wo man sich dann wieder mal entscheiden darf, welche der beiden Weiterentwicklungen man haben mag. (Ähnlich wie bei Pokemon, wenn man ein Evoli hat und man dann überlegen muss ob man ihm einen Feuerstein, Wasserstein, Donnerstein etc. zu essen gibt, damit dann PLÖTZLICH etwas neues mutiert)

  • Acolyte

Der Acolyte oder auch Messdiener genannt ist der kleine Chara, welcher kaum genug SP (nja umgangssprachlich auch Mana genannt, aber SP klang so ANDERS deswegen haben sich wohl die Schlitzaugen diese tolle Bezeichnung ausgedacht) hat, um sich selbst du heilen. Richtig, Acolytes sind die Heiler. Und die EINZIGEN wirklichen Heiler bei Ragnarok. (Abgesehen von SUPER NOVICE, aber zu dieser absolut vielseitigen und doch nichts könnenden Klasse später und Crusadern, die aber selten Healen skillen). Aus diesem Grund stehen bereits kurz nach dem Jobchange (evt. warten auch schon welche in der Kirche von Prontera, der "Hauptstadt") um ein nettes und freundliches "HEAL PLZ!!!!" oder "BUFFS PLZ" herauszuwürgen, als würde auf dem Hirn des Acos ein "ich heale gerne unfreundliche noobs" stehen.

  • Priest

Die einfallsreichste Klasse von allen ist natürlich der Priester. Er darf in keinem MMORPG fehlen, denn wer würde denn sonst einen Chara hochleveln, welcher nicht alleine zurechtkommt, immer wen braucht um zu leveln und sich beim PVP hinstellen kann und selbst healen und healen und healen.... Daher ist gerade der Full Support Priest der beliebteste von allen. Einen solchen will man natürlich in keiner Gilde oder Party (Gruppe) missen, und daher werden FS Priests gehandelt wie schlachtreifes Vieh in einer Hungerperiode. Priests hingegen, die sich auf das Töten von Untoten spezialisiert haben sind allerhöchsten ein: "Nja ein FS Priest wäre uns lieber, aber du kannst ja auch heilen" wert. In unsere Metapher mit dem schlachtreifen Vieh, wäre dieser wohl eher eine abgemagerte Pute.

  • Monk

Die spezielle Sorte von "Ich war mal Messdiener, will aber jetzt Kickboxer werden und allen kräftig in den Arsch treten". Obwohl Monk ja übersetzt Mönch heisst, gibt es allerhöchsten "Todesmönch" Züge in diesem Charakter. Er zerschlägt alles und jeden mit der Faust und trotzdem wird er manchmal noch nach einem netten HEAL PLZ gefragt.




  • Thief

Der Dieb ist eine beliebte Klasse bei den Ragnarok Usern und denen, welche eigentlich keine Zeit für ein MMORPG haben und schnell lvln wollen. Richtig. Thieves sind für die, die keine Zeit haben. Einfach immer hau-drauf machen, übermäßige Vorteile genießen und letztendlich doch in keiner Gilde mit seinen Weiterentwicklungen gerne gesehen.

  • Assassin

Die Noob Klasse. Wer gern mal mit Ragnarok Online anfangen möchte, startet gerne diesen Charakter. Mit seinen vielseitigen Talenten kann er links und rechts einen Dolch tragen und haut letztendlich, richtig geskillt, der Oma den Sessel unterm Arsch weg. Bei ihnen hängen schon bei den Klamotten die Fetzen weg und man merkt wie schnell so ein Assassin verschleisst. Also sollte man sich vielleicht doch lieber für den Rogue entscheiden, welcher ein langes Haltbarkeitsdatum hat, aber wesentlich weniger draufhaut! Gut für die Oma!

  • Rogue

Der Schurke hat zwar scheinbar die Wahl zwischen Dolchen und Bögen, ist aber im Endeffekt schlechter mit Dolchen als der Assa und schlechter mit Bögen als der Hunter. Wer hätte das gedacht? Der Rogue wurde von den Entwicklern einfach nur eingesetzt, da sie bei ihrem Schema eine zweite Entwicklung des Diebes gebraucht haben. Von daher haben sie einfach mal den Gothic/Punk Style der pubertären Nachbarstochter auf den Screen gebracht und voila: Der Rogue lebt!




  • Archer

Als hätten wir es nicht geahnt gibt es auch noch Bogenschützen. Was wäre ein gutes MMORPG ohne Bogenschützen? Der Archer verkörpert die langsame, träge, schlechte, schmutzige und trotzdem arrogante Vorklasse des Hunters. Oder des Dancers/Bardes - ja das gibts auch noch! Was das mit Bogenschützen zutun hat? Das wussten die Entwickler auch nicht.

  • Hunter

Der Jäger ist die typische 0815-Klasse eines jeden Spiels. Es muss immer einen mit Pfeil und Bogen geben, haben wir ja schon an Legolas in Herr der Ringe gesehen. Überflüssiger arroganter Elbe aus dem Barbarenwald, aber er hat im Sackhüpfen gewonnen und durfte sich damit den Gefährten anschließen. Der weibliche Hunter verkörpert eine Minirock tragende, halb nackte Manga(Hentai?!)figur und ist lediglich dazu da, näher heran zu zoomen und sie dann Fallen legen zu lassen. Der Hunter legt unwahrscheinlich gerne Fallen und davon nicht wenige. Im WOE (dazu später mehr) legt er gerne "Traps" vor die Füße seiner Feinde, Freunde, Monster und die von sich selbst. Er ist auch eine häufig von Mädchen genomme Ragnarok Figur, da sie einen "süßen kleinern niedlichen putzigen Flattermann" (originales Zitat einer weiblichen Ragnarok Spielerin) über dem Kopf hat. Ob das Mädchen dieser Aussage gewusst hat, wieviele unschuldige blättertragende Miezekatzen der Falke auf seinem Gewissen hatte?

  • Dancer/Barde

Was nun? Tänzer oder instrumentspielender Typ? Ja beides! Je nachdem welches Geschlecht man gewählt hat. Ja stimmt. Das hätte man schon bedenken müssen als man sein Geschlecht angegeben hat. Pech gehabt. Tänzer sind die laszivste Klasse von allen und dass sie Peitschen tragen grenzt bereits an Pornographie. Die nackteste Klasse hat viele viele Unterstützungsskills und ist gerne beim WOE gesehen. Alleine irrt der kleine nackte Charakter durch die Lande und weiß nichts mit sich anzufangen. Daher passieren auch gerne Orgien nach einiger Zeit des Lvlns in einer Party.

Barde sind eigentlich das exakte Gegenstück, nur dass sie männlich und angezogen sind. Und keine Peitschen tragen sondern Musikinstrumente. Der Verschleiß an Musikinstrumenten ist daher besonders hoch. Denn der Barde spielt seine Gegner nicht in den Tod sondern haut gnadenlos mit einer Harfe oder einer Geige auf seinen Gegner ein. Da sagt nochmal einer, Musik tut nicht weh! PS: Der Instrumentenschutzverein fandet bereits nach dem Ersteller dieses Charakters, da in dessen Nachbarschaft unzählige Gitarren, Geigen, Harfen, Flöten und Klaviere verschwunden sind)




  • Mage

Der Magier darf natürlich nicht fehlen. Wer sonst würde die physikalischen Kräfte so ignorieren und mit Feuerbällen, Eiswürfeln und herbeigezauberten Gewittern die Gegner zermalmen? Seine Kräfte sind so enorm, dass er sogar jedesmal beim Casten (der Dauer der Zeit, in der ein Zauber aufgerufen wird)unterbrochen wird, sobald ein Vieh ihn angreift. Deswegen ist ein geschicktes Gefühl für Zeit sowie für die Trefferquote des Gegners erforderlich. Für alle anderen gibt es Hilfegruppen von verzweifelten Mages, wobei sie gemeinsam gegen die Ungerechtigkeit der Monster vorgehen.

  • Wizard

Und wenn der Mage mal fertig ist, was kommt raus? Nein, keine Umweltkatastrophe. Ein Wizard natürlich. Gut. Die Umweltkatastrophe kann man auch nicht ganz ausschließen. Aber egal. Wenden wir uns dem Wizard zu. Der Zauberer ist der große Mage und genauso hilflos wie er. Nachdem er verzweifelt 10000 Wanduhren im Uhrenturm kaputt geschlagen, Entschuldigung, verbrannt hat, sucht auch dieser Anschluss in einer Party. Und wenn er Glück hat, darf er sogar in eine Gilde und die dumme Aufgabe des Precasts übernehmen, indem man zwei Stunden lang durchgehend F3 drückt. Absolut spannend nicht?


  • Sage

Der Herr/Herrin über die Elemente, der Verzauberung und OMG schon wieder ein halb nackter Chara. Die koreanischen Lüstlinge mussten sich natürlich auch an den Weisen vergehen und nahmen das Aussehen des weiblichen Sages aus dem gleichen Hentai wie das des Hunters und des Dancers. Die Asiaten standen ja schon immer auf halbnackte Lehrer. Bravo! Hier haben wir das Prachtexemplar. Aber der Sage ist wohl der am wenigsten genommene Chara, warum nur?




  • Swordsman

Natürlich.. der Krieger. Wer hätte ihn vergessen können? Ausnahmsweise stelle ich ihn nicht an erste Stelle so wie jedes MMORPG es tut. Wieso wiederholen was bereits in 100000 MMORPGs gesagt wurde? Genau. Ein Chara mit Schwert und Schild oder nur mit Schwert und basta.

  • Knight

Die Haudrauf Klasse schlechthin, ein wenig Speed, ein wenig bum bum und schon haben wir einen Ritter. Das einzig tolle ist, man kann auf einem Peco Peco (nein das ist keine Tropenkrankheit) reiten und ist damit viiiieeel schneller als alle anderen. Das dumme ist nur: Wenn man in einer Party ist, dann muss man eh immer auf alle warten. Der Ritter muss immer als Zielscheibe hinhalten. Neben dem Crusader hat er die meisten HP (Health Points uhhh wie einfallsreich - hatten wir ja noch nie) und hält damit am meisten aus. Boxsack gefällig? Bestellen sie den armen Ritter!

  • Crusader

Der heilige Haudrauf. Ähnlich wie der Mönch ist er heilig angehaucht und möchte unter dem Vorwand gläubig zu sein mal ordentlich draufhaun. Nur war er klüger, er hat nämlich gleich einen Kämpfer gemacht. Allerdings ist er beim normalen Draufhauen viel schwächer und braucht deshalb Spezialattacken und viele viele SP (schade nur wenn die aus sind, dann isses mit dem Crusader auch bald aus).




  • Merchant

Die am meisten missbrauchteste Klasse von allen. Oft wird nur ein Vendslave erstellt, der nur lebt um zu verkaufen. Das ist doch grausam oder? Nur dastehen und verkaufen. Tag und Nacht. Nacht und Tag. Und das 365 Tage im Jahr. Es gibt die Händlerschutzgesellschaft, aber die hat im Moment alle Hände voll damit zu tun zu verkaufen.

  • Blacksmith

Wie der Name schon sagt gibt es auch noch Waffenschmiede. Die sind ganz toll, denn entweder man schmiedet Waffen oder eben nicht. Man kann allerdings auch einfach Waffen kaufen, das ist günstiger und macht wesentlich weniger Aufwand. Also kann der reine Forger schonmal in die Tonne, denn die Sachen die man wirklich gebrauchen kann, bekommt man auch woanders her. Ansonsten haut der Waffenschmied mit einem Hammer/Axt in enormer Geschwindigkeit alles kurz und klein. Vielleicht sollte er es mal mit Holzfällen versuchen - ist lukrativer. Übrigens macht sich der Battle Blacksmith seine Waffen auch nicht selbst. Tja schade liebe Koreaner da is wohl was falsch gelaufen bei der Planung des Games, was?

  • Alchemist

Potten, Potten, Potten (Nein das kommt nicht von Harry Potter, sondern vom englischen "Potion"), nach einem harten Leben als Vendslave muss der erwachsene Merchant nun als Tränkebrauer herhalten. Immer die gleichen, immer F1 und Return. Und dann gibts noch so nen kleinen Homunculus,ein hässliches kleines Wesen was toll Items looten kann, ohne das jemand hinschaut. Nichtmal der Spieler selbst, der kann derweil auf Toilette gehn, schlafen, essen, Wow spielen und wenn er wieder da ist, hat er die schönsten Items im Inventar. Schon wieder ein Slave, diesmal der kleine Homo, abgerichtet um zu töten, zu looten, töten, zu looten. homunculus kann nicht looten newfag, sondern nur "töten" :D. insider nennen dies auch gern afk-lvln.




  • Super Novice

Was sowas gibts? Ja. Leider. Immer noch. Das sind die Leute, die immer Novice bleiben wollen. Die Entwickler lockten mit der Idee den Charakter einfach jeden Skill lernen lassen zu können. Tja gut. Damit können sie alles, aber nix gut. Schade. Außerdem können sie kaum Equip tragen, weil ja alle "Except Novice" sind. Nun. Wer spielt die Klasse? Die Koreanischen Entwickler.




  • Taekwon/Ninja/Gunslinger

Bla bla bla... das sind weiter Klassen die mit dem neuen Update kamen. Allerdings so langweilig und unbalanced dass keiner Lust hat sie zu spielen. Und wer doch? Viel Spaß bei den Mobbing Klassen, die keiner haben will. Die gehen als ungeöffnetes Paket wieder zurück nach Korea.


Von jeder dieser Klassen gibt es nach der Wiedergeburt (jaja die Buddhisten haben auch mitgewirkt...) noch eine Weiterentwicklung, welche noch stärker, größer, wahnsinniger und natürlich nackter ist. Aber auf diese einzugehen würde wohl ewig dauern. Von daher ziehen wir hier einen Schlussstrich.

WoE

WoE oder auch War of Emperium genannt ist eine Art wöchentlich Krieg indem plötzlich alle Gilde zum Leben erwachen, zu irgendwelchen Schlössern in der Nähe der großen Städte rennen und versuchen einen großen goldenen Kristall kaputtzuhauen. (Kleine Anmerkung am Rande, wie dumm muss man sein den kaputthauen zu wollen? Der gesunde Mensch würde den mitnehmen und verkaufen. Bringt bestimmt viel Geld.) Dabei rennen die Gilden so schnell es geht in den Emp Room, im Teamspeak hört man nur "Incoming!!!!", die Potter (s.o.) erstellen Tränke bis zum Umfallen und die Hunter trappen (legen Fallen) bis einfach jeder irgendwo hängen bleibt. Die Panik nimmt überhand, jeder haut jeden, ob Freund oder Feind, alle hauen das Emp, bis irgendwann ein BING kommt, und eine Nachricht kommt, welche Gilde denn jetzt das Schloss erobert hat. Danach schreien sich wieder alle im TS an, wer den Schuld ist dass das " Emp nich gebreakt is, keine gehealt hat und der Precast wieder in Pron rumgerannt ist um nach einem Portal zum Schloss zu fragen". Aja und WoE is übrigends auf den meisten Privatservern scheiße, da nur overpowered Spieler mitspielen gegen die du keine Chance hast.

Grafik

Die Grafik des Spiels basiert auf einer 3Dimensionalen Umgebung auf der logischerweise alle NPC's, Spieler, Monster, sowie die allgemein gefürchteten Ragnaroknoobs als Pappfiguren dargestellt sind. Diese können sich durch geschicktes Origamifalten - wie man sehr gut bei "The Paper" [1] sehen kann - fortbewegen.

"Außerdem sind alle Ingame Locations, Monster und fast alle Items der Serie (Ragnarok the Animation) nachempfunden, da den Entwicklern nicht aufgefallen ist, dass diese schon in der Serie reif für den Hexler gewesen waren."

Welches nicht ganz Richtig ist denn das Spiel Basiert auf dem Manga und der Anime "Ragnarok The Animation" Basiert auf dem Spiel, nicht umgekehrt.

Außerdem entsteht einer Studie zufolge bei 97,4% der Spieler chronische Langeweile die oft Monatelang anhält und starke Nebenwirkungen, wie das orale Ausscheiden des Urins haben kann.

Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels besteht darin, Monster denen man überlegen ist, zu eliminieren und somit ein Level aufzusteigen. Dieser reibungslose Spielverlauf wird 2 mal im Spiel gestört, weil der Spieler den Jobchange (Wechsel der Charakterklasse) vollziehen muss. Das Ziel des Spiels ist ... eigentlich hm.... .... alles zu bekommen und dann auf ebay verkaufen.

Gefahren

Nicht zu vergessen sind auch die Gefahren, die dieses Spiel mit sich bringt. Beispielsweise kann es unter Umständen zur Mutation eines Kellerkindes führen, bzw aus normalen Menschen Kellerkinder machen. Des weiteren kann sich das Auge an die schwule Grafik gewöhnen und somit kann es zu extremen Sehstörungen kommen. Wer ohne Risiken Ragnarök spielen möchte, der lädt sich einen Bot runter, schaltet ihn ein und zieht das Kabel des Bildschirmes heraus.

Außerdem trifft man während des Spielens oft auf Leute die emo sind und dich völlig grundlos beleidigen. Gefahren... wie gewisse Leute aus Tirol - Österreich die manchmal Johann heißen. (oder Ferdinant) (ODER KE***)....

Anhand dieses Auszugs erkennt man deutlich, welche Auswirkungen dieses Spiel auf vormals -mehr oder weniger- normale Menschen hat.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso