Pikrylaminodinitropyridin

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 13:28, 5. Nov. 2006 von 84.145.155.108

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hierbei handelt es sich um einen starken chemischen Sprengstoff, der zurzeit genauer erforscht wird.

Darstellung

Man nehme etwa einen Liter Wasser und vermischt dies mit 50 Gramm flüssigen Caesium. Um eine Reaktion zu verhindern, sollte man zuvor allerdings 100 Liter Salpetersäure mit dem Caesium vermischen. Nun erhält man eine dunkle, leuchtende Flüssigkeit. Zu dieser wird Methanol eingeblasen. Nach einer Reaktion sollte man einen festen Stoff erhalten. Flüssiges Helium, sowie komprimierter Kohlenstoff (beides etwa 100g) wird hinzugegeben. Man gibt das Resultat in einen Backofen und lässt es eine Stunde lang bei etwa 150° backen. Nach einer weiteren Stunde im Kühlschrank ist es einsatzbereit!

Eigenschaften

Pikrylaminodinitropyridin ist dunkelblau und glänzt silber. Es ist nicht ätzend oder schädlich, jedoch absolut ungenießbar. Nach Verzehr treten zurerst Blähungen auf, die in Explosion gipfeln. Daher ist hier Vorsicht geboten.

Der Stoff detoniert spontan bei Schlägen oder Druckveränderungen. Es sind auch schon Unfälle in Orten vorgekommen, die starken Temperaturschwankungen unterliegen, z.B. eine Garage, Moskau, der Äquator oder die Sonne.

Nutzung

Aufgrund seiner heftigen Reaktivität wird das Mittel selten bei CIA-Einsätzen genutzt, Hobbygärtner hingegen benutzen Pikrylaminodinitropyridin häufig gegen Unkraut. Augrund seiner einfachen Darstellung eignet es auch zu Demonstrations-Zwecken in der Schule oder gegen den Nachbarn.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso