Lock On

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ja wie jetzt? Bearbeiten klicken und los gehts!! Interne Links überprüfen!

Interne Links dienen zur schnellen und komfortablen Navigation innerhalb der Stupidedia: Man kann sich einfach von Artikel zu Artikel weiterklicken. Dabei sollten jedoch keine doppelten, kaputten oder unsinnigen Links vorkommen. Übermäßig viele rote Links sind nicht erwünscht, außer es besteht jeweils die Chance, dass zu diesem Begriff ein Artikel geschrieben wird. Darum setze du ausreichend sinnvolle Links zu anderen Artikeln und entferne fehlerhafte Links. Ja, anonymer Besucher, genau du!

Hilfe zum Setzen von Links findest du hier. Wenn du damit fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{IL}}) und die Sache ist erledigt.
Danke.

Der Stier sieht rot! Und das nicht wegen einem roten Tuch...
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 26.05.2010

Hier nimmt pizzaburger Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Lock On ist ein Computerspiel, das zum aussterbenden Genre der Luftkampfsimulationen gehört. Viele Leute hoffen, das es bald von der DCS-Serie verdrängt wird.

Fragt man in Elektronikläden nach Lock On, sagen die Verkäufer, die sich nicht trauen, ihre Sucht zuzugeben, das das Spiel zu alt sei, um noch verkauft zu werden. (Doom 3 ist zwar noch älter und immer noch zu finden).

Eine der größten Beliebheitssperren von Lock On ist die Grafik: bis Flaming Cliffs 1.12B war sie so schlecht, das sie Augenkrebs auslöste, ab Flaming Cliffs 2.0 ist sie wiederum so gut, dass nur PGs Computer haben, auf denen man flüssig spielen kann.

Allianzen

Die einzigen drei Länder, die man sich merken sollte, sind eigentlich:

  • Die USA haben eigentlich die Besten Waffen und Flugzeuge. Allerdings kann man die nicht benutzen.
  • Die Russische Förderation hat eigentlich das größte und beste waffenarsenal, was nichts damit zu tun hat, dass das Spiel aus Russland kommt. Selbst wer die Russen nicht mag, muss ihre Flugzeuge benutzen, wenn er ein Flugzeug haben will, das A2G und A2A hat (was auch immer das heißt)
  • Die Ukraine dient mit den selben Waffen wie Russland dem Simulieren von diversen Rebellen, die man in die russischen Kampagnen bekämpft.

Außerdem gibt es noch diverse NATO-Staaten, die aber nicht erwähnenswert sind, weil sie jeweils nur die F-16 oder F/A-18 und einen Transporter haben, die man beide nicht benutzen kann. Interessanterweise beitzen alle diese Kleinstaaten weder Kampfpanzer noch gepanzerte Transporter und sind darauf abgestimmt, vor den Kanonen von T-80-Panzern verheizt zu werden, um das Feuer von den US-Panzern abzulenken.

Flugzeuge der Amis

Die United States Airforce benutzt fast nur das beste (alles andere wird an die Türkei verkauft). Allerdings ist aus dieser Kollektion von Todesengeln das wirklich beste nicht Spieler-kontrollierbar.

F-15 Eagle

Ein geniales Flugzeug in der leicht langweiligen C-Version. Fliegt sich sehr gut und wird bis zu 1400-und-mehr km/h schnell. Bewaffnet mit AIM-120 AMRAAM, AIM-7 und AIM-9-Lenkwaffen (wobei letztere unnütz sind, da die AMRAAMs besser sind. Man kann sie also im Bewaffnungsmenü weglassen und mehr AMRAAMs mitnehmen.)

Diverse Eagle-Fans wünschen sich sehnlichst ein DCS-Modul für die F-15E. Das würde einen coolen Koop-Modus inklusive Bombardierungseinsätzen möglich machen, da die E-Version deutlich mehr kann. Wer unbedingt ein Mehrzewckjäger will, muss aber noch 3 Jahre auf das F-16-Modul warten.

A10A Warthog

Ein Erdkampfflugzeug, das speziell Panzer zerstören soll, und das auch ziemlich gut kann. Bewaffnet mit HE-Bomben, AGMs und einer 30-mm-Kanone ist sie der Tod jedes Panzers, allerdings auch die Existensberechtigung für veraltete MiGs. Da sie im Idealfall gerade mal 545 Sachen macht und im Luftkampf bis zwei Sidewinders nichts zu bieten hat, ist sie leichte Beute. Wer sie allerdings für vollkommen hilflos hält, liegt falsch, da sie mit dem maschinellen Leben auch eine Sidewinder ausstößt, wenn man zu nahe ist, ist auch sie mit Vorsicht zu genießen.

Unter den A10A-Fans gibt es außerdem eine Randgruppe, die dieses Flugzeug gewissermaßen für ultimativ halten und deswegen nur darin fliegen. Sie haben außerdem das Hobby, besonders kunstvolle Anordnungen von Containern zu bauen und die dann, gewissermaßen als "Training" zu zerschießen. Das sich Panzer im Gegensatz zu Containern bewegen, scheint keiner zu merken.

Russische Flugzeuge

Die russische Luftwaffe verfügt über ein ähnliches Arsenal. Allerdings fehlen in Lock On die wirklich modernen Flugzeuge. Fast alle russischen Flugzeuge sind sehr gute Nahkämpfer, was aber erst zum tragen kommt, wenn sie evetuell die erste Welle von US-Langstreckenschlägen überstanden haben, was bei der KI so gut wie nie passiert.

MiG-29

Wenn man mit ihr das macht, wofür sie gebaut wurde, nämlich Ziele im Nahkampf zerstören, ist sie ganz gut. Aufgabe der MiG-29 ist es, den Battleground zu sichern. Sekundär kann man mit ihr wunderbar Auf Bodenziele Jagd machen. Mehr ist aber nicht drin, da sie normalerweise mit lediglich 6 Nahkampfwaffen gegen Eagles etc. echt abstinkt. Allerdings der ultimative Nahkämpfer.

MiG-29C

Eine getunte MiG-29. Bis auf wesentlich bessere Lenkwaffen (R-27ET, R-77) und einem Störsender merkt man den Unterschied kaum. Allerdings kann man mit ihr länger überleben und mehr Headshots machen. Durch die R-77 ist sie gewissermaßen der beste russische Mittelstreckenkämpfer. Ein einfallsreicher Pilot mit gutem Skill kann mit den S-24-Raketen durchaus einen ähnlich schlechten Ruf bei Panzerfahrern bekommen wie die A10A-Piloten. Wenn man nur das will, reicht allerdings auch die Basis-MiG.

Su-25

Basisvariante des russischen Panzerjägers. Ihr Cockpit ist zwar so beschränkt, das man gerade noch seine Waffen ins Ziel kriegt, allerdings ist sie als einziges Panzerjagdflugzeug schnell genug, um gegebenenfalls einer Rakete auszuweichen. Das sie im Gegensatz zur Su-25T keinerlei Zielsucher hat, ist es hier das Problem, überhaupt erstmal ein Ziel zu finden. An Bewaffnung stehen ihr diverse HE/Clusterbomben und Raketen (S-24), sowie Lenkwaffen Ch-25 zur Verfügung. Ansonsten eine gute Waffe, speziell gegen alles, was sich nicht bewegt.

Su-25T

Eine theoretisch verbesserte Su-25. Die Idee, endlich mal eine Zielverfolgungskamera und vernünftige Zielsysteme für Bomben und Raketen einzubauen, ist ja durchaus sinnvoll. Da das Ding dann aber auch noch übertrieben gepanzert wurde, fliegt sie sich wesentlich schlechter als das Original. Im Manual heißt das dann aber "verlangt mehr fliegerisches Können". Irgendein Genie bei den Entwicklern kam dann auf die Idee, das neue, hochrealistische Flugmodell ausgerechnet hier einzubauen. Dadurch kann man die schlechten Flugeigenschaften wirklich ganz auskosten. Raketen ausweichen ist damit eine echte Herausforderung...

Als Hauptwaffe haben die Russen dann außerdem die Vihkr-ATGM entworfen, die absolut alles kann, außer Panzer erlegen. Sogar gegen Flugzeuge ist sie tödlich, gegen Panzer sind aber IMMER so 3 bis 4 von den Teilen notwendig, um einen Kill zu machen, da sie entweder nicht treffen oder ihr Sprengkopf sowieso nicht genug Schaden macht. Die Kanone kann man komplett vergessen, das Zielen nicht so einfach ist, wenn dieses Flugzeug ständig wegkippt.

Alles in allem ein gewöhungsbedürftiges Flugzeug, das aber in der Hand eines pg's echt gut sein kann.

Su-27

Dieses Flugzeug ist fast perfekt: im Nahkampf nur geringfügig schlechter als die MiG, allerdings scheint sie mit bis zu 6 Langstreckenraketen ein exzellenter Entfernungskämpfer zu sein. Dummerweise besteht dieses Arsenal aber aus den beknackten ERs, die wie Vihkrs fast nie mit weniger als drei Schüssen einen Kill macht. Diese R-27ERs drehen nämlich immer 300 Meter vorm Ziel weg. Mit R-77s aufgerüstet, ist sie allerdings enorm gut. Die Variante Su-33 kann außerdem von Flugzeugträgern starten.

DCS: Black Shark

Eines der vielen Nachfolgespiele hat außerdem einen Ka-50-Kampfhubschrauber zu bieten. Vorrausgesetzt, der Gegner kommt zu einem, ist er ähnlich gefährlich wie die MiG, da die Vihkrs prima Anti-Flugzeug-Waffe ist. Raketen-Treffer kann man bei gezieltem Vorgehen vermeiden, indem man hinter einen Haus abtaucht. Da die meisten Städte mehr Häuser als die Gegner Raketen haben. Und dann ist man dran...


Linktipps: Faditiva und 3DPresso