3 x 3 Goldauszeichnungen von Database, (Lumber-)Jack Bauer und IQstein1 x 1 Bronzeauszeichnung von Nimbulus

Ich war gerade in Berlin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bot: Ortho/Synto/Verschiedenes)
K (Quizshow entwaist.)
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 17 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
"Ich war gerade in [[Berlin]]" ist ein Satz.
+
'''Ich war gerade in [[Berlin]]''' ist ein [[Satz]].
  
 
== Bedeutung ==
 
== Bedeutung ==
Die Bedeutung des [[Satz]]es "Ich war gerade in Berlin" ist, dass die [[Person]], die den Satz gesagt hat, wohl gerade eine kurze Reise hinter sich hatte, die in Berlin gestartet ist, denn wenn die [[Reise]] lang gewesen wäre, dann wäre er ja nicht "gerade" in Berlin gewesen, sondern aller höchtens "heute". Also muss die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, aus der Nähe von Berlin kommen. Ungültig ist es natürlich, wenn die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, gerade in Berlin ist, weil es ja so niemanden interessiert, außer wenn die Person gefragt wird "In welcher [[Stadt]] warst du gerade". Natürlich würde die Person von niemanden gefragt werden, in welcher Stadt sie gerade war, außer wenn die Person in einer [[Quiz]] Show gefragt werden würde. Obwohl man die letzte [[Aussage]] nicht verallgemeinern sollte, weil es jeder [[Zeit]] passieren könnte, dass ein verrückter [[Comedian]] eine Quizshow startet, die den Titel "In welcher Stadt warst du gerade?" trägt. Trotzdem würde es wirklich dort nur einer sagen, der gerade in Berlin wäre, also ist das nur möglich, wenn jemand dort mit höchter Geschwindigkeit hinfährt und dann '''direkt'' gefragt wird, in welcher Stadt sie gerade war. Ein weiteres [[Risiko]] besteht, wenn die Quiz Show in [[Berlin]] stattfindet, weil man in Berlin ja eigentlich nicht gefragt wird, wo man gerade war. Fest steht, dass jemand, der gerade in Berlin war, nicht mehr in Berlin ist, weil er ja gerade in Berlin war und jetzt woanders ist.
+
Die Bedeutung des Satzes "Ich war gerade in [[Diverses:Berliner Kellersänger|Berlin]]" ist diese, dass die [[Person]], die den Satz gesagt hat, wohl gerade eine kurze [[Reise]] hinter sich hat, die in Berlin gestartet ist, denn wenn die Reise lang gewesen wäre, dann wäre die Person ja nicht "gerade" in Berlin gewesen, sondern allerhöchstens "[[heute]]". Also muss die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, aus der Nähe von Berlin kommen. Ungültig ist es natürlich, wenn die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, gerade in Berlin ist, weil jemand, der gerade in Berlin war, nicht mehr in Berlin ist, weil er ja gerade in Berlin war und jetzt woanders sein muss. Außerdem würde die Information generell wohl niemanden interessieren, außer wenn die Person direkt gefragt wird "In welcher [[Stadt]] warst du gerade?". Natürlich würde die Person von niemanden gefragt werden, in welcher Stadt sie gerade gewesen sei, außer wenn die Person in einer [[Quiz]]show gefragt werden würde. Obwohl man die letzte [[Aussage]] nicht verallgemeinern sollte, weil es jeder[[zeit]] passieren könnte, dass ein verrückter [[Comedian]] eine [[Quizshow]] startet, die den Titel "In welcher Stadt warst du gerade?" trägt. Trotzdem würde es wirklich dort nur einer sagen, der gerade in Berlin war, also ist das nur möglich, wenn jemand Berlin mit höchster Geschwindigkeit verlässt und dann '''direkt''' darauf am entsprechenden Ort der Quizshow gefragt wird, in welcher Stadt er gerade war. Ein weiteres [[Risiko]] besteht, wenn die Show in Berlin stattfindet, weil jemand, der gerade in Berlin war, nun zwangsläufig woanders sein muss. <br />Der Satz "Ich war gerade in [[Oberlausitz]]" hat sich hingegen nie durchsetzen können.
  
 
== Kritik an dem Satz ==
 
== Kritik an dem Satz ==
Der Satz "Ich war gerade in Berlin" wird oft von den Berlinern [[Kritik|kritisiert]], weil die, die "[...] gerade in [[Berlin]]" waren, jetzt nicht mehr in Berlin sind und somit zeigen, dass sie Berlin nicht schön finden, denn wenn sie Berlin schön finden würden, dann wären sie jetzt immer noch in Berlin. Der [[Satz]] wird jedoch auch von Nicht-Berlinern kritisiert, weil es sie nicht interessiert, ob die Person gerade in Berlin war, weil sie sie entweder nicht mögen oder nicht einmal kennen. Von [[Perfektion]]isten wird der Satz auch kritisiert, weil der Satz nicht genau genug gestellt ist und keine prezise [[Antwort]] auf keine [[Frage]] ergibt.<br>
+
Der Satz "Ich war gerade in Berlin" wird oft von den Berlinern [[Kritik|kritisiert]], weil die, die "[...] gerade in Berlin" waren, jetzt nicht mehr in Berlin sind und somit zeigen, dass sie Berlin nicht schön finden, denn wenn sie Berlin schön finden würden, dann wären sie jetzt immer noch in Berlin. Der Satz wird jedoch auch von Nicht-Berlinern kritisiert, weil es sie nicht interessiert, ob die Person gerade in Berlin war, weil sie sie entweder nicht mögen oder nicht einmal kennen. Von [[Perfektion]]isten wird der Satz auch kritisiert, weil der Satz nicht genau genug gestellt ist und keine präzise [[Antwort]] auf irgendeine [[Frage]] ergibt.<br />
Zudem muss der Satz laut [[AGG]] (Anti Gleichbehandlungs Gesetz) scharf kritisert werden, da hierdurch [[Menschen]] von kommunikativen [[Ergüssen]] ausgeschlossen werden, die zum Beispiel nicht "... gerade in Berlin" gewesen sind, sondern gar "... schief in Berlin" oder "... ungerade in Berlin".
+
Zudem muss der Satz laut dem [[AGG]] (Anti-Gleichbehandlungs-Gesetz) scharf kritisert werden, da hierdurch [[Menschen]] von kommunikativen [[Ergüssen]] ausgeschlossen werden, die zum Beispiel nicht "... gerade in Berlin" gewesen sind, sondern gar "... schief in Berlin" oder "... ungerade in Berlin".
  
== Literatur ==
+
== Zitate mit Themenbezug ==
*"Ich war gerade in Berlin, und jetzt bin ich es nicht mehr" - [[Mark Twain]]
+
*"Ich war gerade in Berlin und jetzt bin ich es nicht mehr." - [[Mark Twain]]
*"Ich war gerade in Berlin, und in der [[SS]]" - [[SS-Günni]]
+
*"Ich war gerade in Berlin und in der [[SS]]." - [[SS-Günni|Günter Grass]]
*"Ich war gerade in Berlin, und ich habe einen [[Traum]]" - [[Martin Luther King]]
+
*"Ich war gerade in Berlin und ich habe einen [[Traum]]." - [[Martin Luther King]]
*"Ich war gerade in Berlin, und finde es [[Scheiße]]" - [[Dieter Bohlen]]
+
*"Ich war gerade in Berlin und finde es [[scheiße]]." - [[Dieter Bohlen]]
*"Ich war gerade in Berlin, und die [[Erde]] ist Rund" - [[Galileo Galilei]]
+
*"Ich war gerade in Berlin und die [[Erde]] ist rund." - [[Galileo Galilei]]
*"Ich öhm, war, äh-ähm gerade, öhm-äh in, ähhhh Berlin" - [[Edmund Stoiber]]
+
*"Ja... Hallo erst mal... Ich, äh, weiß gar nicht, ob sie's wussten, aber... ich war gerade in Berlin... mit einem Bekannten... dem Gisbert..." - [[Rüdiger Hoffmann]]
*"Ich war gerade ein Berliner" - [[John F. Kennedy]]
+
*"Ich, [[Stoiber-Rhetorik|öhm]], war, [[Ähm|äh-ähm]] gerade, [[Achso|öhm-äh]] in, [[Ä|ähhhh]], Berlin." - [[Edmund Stoiber]]
 +
*"Gerade in Berlin ich war." - [[Yoda]]
 +
*"Ich war gerade ein [[Berliner]]." - [[John F. Kennedy]]
  
 
[[Kategorie:Alltag]]
 
[[Kategorie:Alltag]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Grammatik]]
 
[[Kategorie:Sprachwissenschaften]]
 
[[Kategorie:Sprachwissenschaften]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2016, 21:11 Uhr

Ich war gerade in Berlin ist ein Satz.

Bedeutung

Die Bedeutung des Satzes "Ich war gerade in Berlin" ist diese, dass die Person, die den Satz gesagt hat, wohl gerade eine kurze Reise hinter sich hat, die in Berlin gestartet ist, denn wenn die Reise lang gewesen wäre, dann wäre die Person ja nicht "gerade" in Berlin gewesen, sondern allerhöchstens "heute". Also muss die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, aus der Nähe von Berlin kommen. Ungültig ist es natürlich, wenn die Person, die "Ich war gerade in Berlin" sagt, gerade in Berlin ist, weil jemand, der gerade in Berlin war, nicht mehr in Berlin ist, weil er ja gerade in Berlin war und jetzt woanders sein muss. Außerdem würde die Information generell wohl niemanden interessieren, außer wenn die Person direkt gefragt wird "In welcher Stadt warst du gerade?". Natürlich würde die Person von niemanden gefragt werden, in welcher Stadt sie gerade gewesen sei, außer wenn die Person in einer Quizshow gefragt werden würde. Obwohl man die letzte Aussage nicht verallgemeinern sollte, weil es jederzeit passieren könnte, dass ein verrückter Comedian eine Quizshow startet, die den Titel "In welcher Stadt warst du gerade?" trägt. Trotzdem würde es wirklich dort nur einer sagen, der gerade in Berlin war, also ist das nur möglich, wenn jemand Berlin mit höchster Geschwindigkeit verlässt und dann direkt darauf am entsprechenden Ort der Quizshow gefragt wird, in welcher Stadt er gerade war. Ein weiteres Risiko besteht, wenn die Show in Berlin stattfindet, weil jemand, der gerade in Berlin war, nun zwangsläufig woanders sein muss.
Der Satz "Ich war gerade in Oberlausitz" hat sich hingegen nie durchsetzen können.

Kritik an dem Satz

Der Satz "Ich war gerade in Berlin" wird oft von den Berlinern kritisiert, weil die, die "[...] gerade in Berlin" waren, jetzt nicht mehr in Berlin sind und somit zeigen, dass sie Berlin nicht schön finden, denn wenn sie Berlin schön finden würden, dann wären sie jetzt immer noch in Berlin. Der Satz wird jedoch auch von Nicht-Berlinern kritisiert, weil es sie nicht interessiert, ob die Person gerade in Berlin war, weil sie sie entweder nicht mögen oder nicht einmal kennen. Von Perfektionisten wird der Satz auch kritisiert, weil der Satz nicht genau genug gestellt ist und keine präzise Antwort auf irgendeine Frage ergibt.
Zudem muss der Satz laut dem AGG (Anti-Gleichbehandlungs-Gesetz) scharf kritisert werden, da hierdurch Menschen von kommunikativen Ergüssen ausgeschlossen werden, die zum Beispiel nicht "... gerade in Berlin" gewesen sind, sondern gar "... schief in Berlin" oder "... ungerade in Berlin".

Zitate mit Themenbezug


Linktipps: Faditiva und 3DPresso