9 x 9 Goldauszeichnungen von DaFlod, Jorney Klippenfort, Hovetrekke Trimmrad, Amigo, Dr. H5N1, PeterFrustig, Löschwurst, I know nothing! und Happygimp05 x 5 Silberauszeichnungen von Database, Tomatensauce, Streber007, Klupsch und Arnold Schnittlauch

Fliegendes Spaghettimonster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Revert: Vandalismus)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Spaghettimonster_and_adam.jpg|thumb|300px|Das Fliegende Spaghettimonster wird typischerweise als ein Klumpen verwickelter [[Spaghetti]] mit zwei Augenstielen, zwei Fleischbällchen und „nudeligen Anhängen“ abgebildet.]]  
+
{{Sternstart}}
 +
{{Stern|4|Database}}
 +
{{Stern|5|DaFlod}}
 +
{{Stern|5|Jorney Klippenfort}}
 +
{{Stern|5plus|Hovetrekke Trimmrad}}
 +
{{Sternende}}
 +
{{Ernst|Der|Artikel|Ford Prefect}}
 +
Das '''fliegende Spaghettimonster''' (FSM) hat nach der Theorie des [[Unintelligent Design]] die [[Welt]] erschaffen. Und das [[Universum]]. Und die [[Mensch]]en. Und alles, was sich sonst noch so an [[Materie]] rumtreibt. Wie man an der [[Struktur]] unseres [[Gehirn]]s eindeutig erkennen kann, steckt das FSM in uns allen.
  
Das '''Fliegende Spaghettimonster''' ([[Englische Sprache|englisch]] ''Flying Spaghetti Monster'', kurz: ''FSM'') ist die [[Gott]]heit einer im [[Juni 2005]] vom US-amerikanischen Physiker [[Bobby Henderson (Physiker)|Bobby Henderson]] gegründeten [[Religionsparodie]], die den Namen '''Pastafarianismus''' trägt. Ihre „Glaubenslehre“ beabsichtigt eine [[reductio ad absurdum]] der [[Pseudowissenschaft]] [[Intelligent Design]], die auf Betreiben der [[Intelligent-Design-Bewegung]] an Stelle der [[Evolution]] im Biologieunterricht mehrerer amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll.
+
[[Bild:Spaghettimonster.jpg|thumb|Das fliegende Spaghettimonster]]
Die „Mitglieder“ bezeichnen sich selbst als ''Pastafari''. Nach dem Tod erwartet die Gläubigen im „Himmel“ unter anderem ein [[Bier]][[vulkan]] und eine [[Stripper]]-Fabrik. Lebensmaxime dieser Weltanschauung ist „WWAPD?“ („What Would A Pirate Do?“, englisch für ''„Was würde ein Pirat tun?“'') in Anspielung auf den christlichen Slogan [[W.W.J.D.]] („What would Jesus do?“, englisch für ''„Was würde Jesus tun?“'').
 
  
== Idee und Verbreitung ==
+
::''In the beginning was the Word,''
Der Anlass für die Gründung dieser "Religion" war die öffentliche Diskussion um die Unterrichtung von ''Intelligent Design'' an US-amerikanischen Schulen. Unter Verweis auf das – gerade auch von den Verfechtern des ''Intelligent Designs'' verwendete – Argument der Gleichberechtigung forderte Henderson in einem offenen Brief<ref>[http://www.venganza.info/glaube.htm Deutsche Übersetzung des Briefes]</ref> an die Schulbehörde von [[Kansas]], auch seine Glaubenslehre müsse wie die [[Kreationismus|kreationistische]] im Unterricht vermittelt werden dürfen. Diese Forderung ist als Parodie zu verstehen und soll aufzeigen, dass religiöse Inhalte im Wissenschaftsunterricht nichts zu suchen haben, völlig ungeachtet des persönlichen Glaubens.
+
::''and the Word was "Arrrgh!"''
 +
::::''-Piraticus 13:7''
  
Seitdem gewinnt die Religionsparodie der Pastafari stetig an [[Sympathisant]]en. Die parodistische Aktion hat sich zu einem soziokulturellen Phänomen entwickelt. Dutzende [[Weblog]]s trugen zur weiteren Verbreitung bei, deren Geschwindigkeit nur durch die technischen Möglichkeiten des Mediums Internet zu erklären ist. Ebenfalls Aufsehen erregen die enormen Preisgelder, die auf eine Widerlegung der Idee ausgelobt werden. Das Blog [[Boing Boing]] schreibt: ''„We are willing to pay any individual *$250,000 if they can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster.“''<ref>{{cite web | title=Boing Boing's $250,000 Intelligent Design challenge | publisher = BoingBoing.net | url=http://www.boingboing.net/2005/08/19/boing_boings_250000_.html | year = 2005 | month = 19. August | accessdate=2009-03-14}}</ref> (deutsch: ''„Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der [[Empirie|empirische]] Beweise erbringen kann, dass [[Jesus von Nazaret|Jesus]] nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“''). Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht. (Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)
 
  
Nach Angaben der ''Ersten Vereinigten Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in Deutschland'' gibt es weltweit „inzwischen [...] mehr als 10 Millionen Gläubige bei steigender Tendenz“<ref>http://www.venganza.info/dokumente/offenerbrief.pdf</ref>.
 
  
== Zentrale Glaubensinhalte ==
+
== Schöpfung ==
 +
=== Der erste Tag ===
 +
Am ersten Tag erschuf das FSM das [[Licht]] und die [[Dunkelheit]]. Das Licht wurde ''[[Tag]]'' genannt, die Dunkelheit ''[[Hauptsendezeit]]''.
  
[[Datei:Flying Spaghetti Monster bumper sticker.svg|thumb|Autoaufkleber als Parodie des [[Fisch (Christentum)|Fisches]] im [[Christentum]].]]
+
=== Der zweite Tag ===
* Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren ''Fliegenden Spaghettimonster'' erschaffen. Alle Hinweise auf eine [[Evolution]] wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
+
Am zweiten Tag schuf das FSM [[Land]], um das [[Wasser]] zu teilen, und nannte es [[Himmel|Firnament]]. Auf dem Land erschuf es einen [[Vulkan]], der [[Bier]] spuckte, und trank einiges davon.
* [[Bobby Henderson (Physiker)|Bobby Henderson]] ist der [[Prophet]] dieser Religion.
 
* Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Piraten[[Insignie|insignien]] (''full pirate regalia''). Einzige Ursache für die [[globale Erwärmung]], [[Orkan]]e und alle anderen [[Naturkatastrophe]]n ist die sinkende Zahl von [[Piraterie|Piraten]] seit Beginn des [[19. Jahrhundert]]s. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen<ref>[http://www.venganza.org/piratesarecool4.gif Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und der Anzahl aktiver Piraten]</ref> (siehe auch ''[[cum hoc ergo propter hoc]]''). In diesem Zusammenhang wurde auch der mehrdeutige, englische Ausdruck „Pirates are cool!“ bekannt, ''cool'' kann in diesem Falle sowohl als ''abgefahren'' als auch als ''kühl'' verstanden werden. 2008 interpretierte Henderson die wachsende Piraten-Aktivität am Golf von Aden als einen weiteren empirischen Beweis für die Richtigkeit des Erderwärmungs-Dogmas, denn es sei festzustellen, dass Somalia weltweit die höchste Piraten-Dichte und gleichzeitig die niedrigste CO2-Emission aufweise<ref>http://www.venganza.org/2008/04/14/somalia/</ref>.
 
* Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort ''[[Ramen]]'', der Bezeichnung für eine japanische Nudelsuppe.
 
* Im Buch ''Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters'' werden unter anderem analog zu den [[Zehn Gebote]]n des Christentums die acht „Am liebsten wäre mir’s“ beschrieben, die vom Spaghettimonster gepredigt werden. Die darin erklärten Grundsätze sprechen sich u. A. gegen [[Diskriminierung]], [[Vorurteil]]e, religiöse [[Dogma|Dogmen]], [[Nötigung]], [[Frauenfeindlichkeit]] aus. Das achte „Am liebsten wäre mir“ beschreibt eine abgewandelte Form des [[Kategorischer Imperativ|Kategorischen Imperativs]], fordert auf zur [[Freie Liebe|Freien Liebe]] und dem Gebrauch von [[Kondom]]en.
 
  
== Geschichte ==
+
=== Der dritte Tag ===
Im Juni 2005 schrieb Bobby Henderson einen offenen Brief an die Schulbehörde von [[Kansas]], [[USA]], in dem er forderte, seine Glaubensrichtung – den FSMismus (engl. ''FSMism'') – ebenso wie die [[Fundamentalismus|fundamentalistisch]]-christliche Überzeugung des [[Kreationismus]] in öffentlichen Schulen zu unterrichten. Die Zahl der Besuche auf Hendersons Website begann seitdem allmählich zu steigen, bis sie im August 2005 förmlich explodierte, nachdem sie in diversen Blogs verlinkt worden war.
+
Am dritten Tag wusste das FSM nicht mehr so genau, was es am zweiten Tag getan hatte, deshalb schuf es nochmal Land, um das Wasser zu teilen, und nannte es [[Erde]]. Als es sein [[Werk]] vom Vortag bemerkte, hob das FSM das Firmament über die Erde und benannte es in [[Himmel]] um. Weiterhin erschuf das FSM allerlei Pflanzen, vor allem Getreide, womit man [[Mahlzeit]]en formen konnte, die seinen nudeligen Fortsätzen ähnlich sahen.
  
Auf seiner Website zitiert Henderson unter anderem [[George W. Bush]], der sich für die Vermittlung von nicht-evolutionären Überzeugungen wie Intelligent Design an Schulkinder ausspricht. Daher fühle Henderson sich in seinem Anliegen, Pastafari unterrichten zu lassen, von George W. Bush bestärkt, der zu dieser Zeit das Amt des Präsidenten der USA inne hatte.
+
=== Der vierte Tag ===
 +
Das FSM teilte das Licht von Tag Eins in zwei Lichter, eines für den Tag und eines für die Hauptsendezeit. Da ihm die Teilung nicht ganz sauber gelang, gerieten einige [[Splitter]] in den Himmel, die es fortan [[Stern]]e nannte.
  
Die Idee wurde in zahlreichen Modifikationen vorgestellt, welche in den USA regional vertretene christliche [[Sekte]]n parodieren: der ''Cult of Oregano'', die ''Reformed Church of Alfredo'', ''Orthodox Monsterist Church of West Virginia'', ''Mystical Order of the Flying Spaghetti Monster'', die ''Moomin Church of His Spaghettiness'' von [[Jersey]] ([[Kanalinseln]]) oder die ''SPAM'' (''The Spaghetti & Pulsar Activating Meatballs'', deutsch: ''Die Spaghetti- und Pulsaraktivierenden Fleischbälle'').
+
=== Der fünfte Tag ===
 +
Am fünften Tag schuf das FSM einiges Getier, das fortan in, auf und über der Erde lebte. Unter anderem die Kuh, den Bic Mac und das Dönertier. Und weil es so stolz auf sich war, legte das FSM anschließend eine ausgiebige Pause am Biervulkan ein. Später bemerkte es, dass es in seiner Trunkenheit im Himmel eine Stripperfabrik und auf der Erde einen [[Zwerg]] geschaffen hatte. Den Zwerg nannte es ''[[Mann]]''. Am späten Abend rollte das FSM aus seinem [[Bett]] und knallte auf das Firmament. Dieses Ereignis wird ''[[Urknall]]'' genannt. Völlig geschafft von dem ereignisreichen Tag, erklärte das FSM den [[Freitag]] zu einem heiligen [[Feiertag]] und erholte sich erstmal eine Weile von dem ganzen Geschöpfe.
  
== Feiertage und Feste ==
+
Weil der Zwerg so verdammt nervig war, erschuf das FSM bald eine ''[[Frau]]'' und sprach zu dem Zwerg: "Von nun an soll ein Mann seine Eltern verlassen und sich mit einer Frau vereinen". Dabei dachte sich das FSM: "Das wird bestimmt interessant..."
Das wichtigste Fest und die wichtigsten Feiertage der Pastafaris sind die Holidays. <ref>http://www.venganza.org/2006/12/01/happy-holiday-season-everyone/</ref>
 
Da Pastafaris sich nicht an religiöse Dogmen halten brauchen, gibt es weder festdefinierte Tage noch Zeiten noch Prozessionen und auch keine Orte für dieses Fest.  
 
Zumeist wird es aber in der Weihnachtszeit veranstaltet, könnte aber auch an jedem anderen beliebigen Ort und Tag stattfinden.
 
Oft wird es auch mit viel Bier, Vodka und anderen Spirituosen sowie mit der Familie und einem üppigen Mahl gefeiert.  
 
Allerdings kann man es auch nüchtern genießen.
 
  
== Quellen ==
+
== Die Offenbarung des Pesto ==
<references />
+
Eine der wenigen literaischen Belege, die etwas über das FSM aussagen ist die ''Offenbarung des Pesto'', sie wurde [[1888]] in einer Schatztruhe auf dem Grund des Marianengraben im [[Pazifik]] gefunden. Dass sich der Text auf das FSM bezieht ist alles andere als zweifelhaft, was Auszüge belegen:
  
== Siehe auch ==
+
"Und ich sah aus dem Meer ein [[Tier]] aufsteigen, das siebzig [[Nudel]]n und zwei Fleischbällchen hatte,
* [[Unsichtbares rosafarbenes Einhorn]]
+
und inmitten seiner Nudeln zwei Extremitäten, und auf seinen Extremitäten zwei Augen
* [[Intelligent Falling]] als weitere satirische Kritik am Kreationismus
+
voll des Allwissens.
* [[Diskordianismus]] - die älteste und bekannteste Spaßreligion
+
Und das Tier, das ich sah, glich einem Nudelgericht, und seine Füße waren wie die einer Spaghetti,
* [[Russells Teekanne]] - eine Religionskritik mit ähnlicher Motivation und Argumentationsweise
+
und sein Maul nicht zu sehen; und die Materie gab ihm ihre Macht und ihren Thron und große Gewalt.
* [[Unintelligent Design]] - Satirische Gegenthese zur Kreationismusbewegung
+
Und eine seiner Nudeln sah ich wie ein Wirbel aufgerollt, und seine aufgerollte Nudel ward entrollt;
 +
und die ganze [[Erde]] verwunderte sich hinter dem Tiere her.
 +
Und das Tier betete man an und sprach: Wer ist dem Tiere gleich, wer kann mit ihm streiten?
 +
Und es ward ihm ein Maul gegeben, das [[riese|große Dinge]] redete und [[floskel|Binsenweisheiten]],
 +
und es ward ihm Macht gegeben, neunundsechzig Monate lang sein Unwesen zu treiben.
 +
Und es öffnete sein Maul zur Lästerung gegen den [[Papst]], zu lästern Seinen Namen
 +
und Seine Lehren und sein Gefolge.
 +
Und es ward ihm gegeben, [[Krieg]] zu führen mit den Scheinheiligen und sie zu überwinden;
 +
und ward ihm Macht gegeben über allen Stamm und Zunge und Völkerschaft.
 +
Und anbeten werden dasselbe alle, die auf Erden wohnen, auch die,
 +
deren Namen geschrieben sind im Lebensbuch des Spinners, der einst den Namen des Tieres
 +
in Frage stellte.
 +
[...]
 +
Hat jemand Ohr, der höre!
 +
Hat jemand gefangen geführt, so soll er selbst in Gefangenschaft kommen;
 +
hat jemand mit dem [[möffel|Schwerte]] getötet, so muss er mit dem Schwerte getötet werden.
 +
Hier ist  Geduld und Glaube an das Fliegende Spaghettimonster.
 +
Und das Tier tat große Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen ließ
 +
vor den Menschen.
 +
Und führte zur Erleuchtung, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen,
 +
die ihm gegeben worden zu tun vor ihm, und überredete die auf Erden wohnen,
 +
ein Gemälde zu machen dem Tiere, das einst gerollt war und doch lebte.
 +
Und es ward ihm zugelassen, seinem Bildnis Geist zu geben, so dass des Tieres Bild redet,
 +
und macht, dass wer des Tieres Bild nicht anbetet, getötet wird.
 +
Und brachte alle, die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und
 +
die Knechte dazu,
 +
dass es ihnen ein Malzeichen geben durfte an ihrer rechten Hand und an ihrer Stirne.
 +
So dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Malzeichen oder den Namen
 +
des Tieres hat oder die Zahl seines Namens.
 +
Hier ist Weisheit; wer Einsicht hat, berechne die Zahl des Tieres;
 +
denn es ist einer Nudel Maß, und ihre Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."
  
== Literatur ==
+
== Pirat Mosey ==
* Bobby Henderson: ''Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters'', Manhattan-Verlag 2007, ISBN 3-442-54628-1 / ISBN 978-3-442-54628-2
+
Eines Tages beschloss der junge Mosey, [[Pirat]] zu werden, womit er die Aufmerksamkeit des FSM auf sich zog. Es sprach durch ein geröstetes Marshmallow zu Mosey und trug ihm auf, mit einer Bande von [[Koch|Köchen]] eine [[Pasta]] zu kochen, die dem FSM ähnlich sah, und sie anschließend mit einer Klappe über dem [[Auge]] und einem Haken an der Hand zu essen.
  
== Weblinks ==
+
Mosey und seine Männer machten sich auf die Suche nach einem Piratenschiff, und als sie auf der Spitze eines Berges suchten, sprach das FSM noch einmal zu Mosey. Zunächst tadelte es ihn, dass Piraten auf die See gehörten und nicht auf einen Berg. Weiterhin gab es Mosey zehn Ratschläge, die Mosey ''Gebote'' nannte und von denen er während des Abstiegs zwei zerbrach. Das FSM nannte diese Ratschläge ''die acht mir-wäre-es-irgendwie-lieber-wenn-ihr-das-lassen-würdet's''. Das Fehlen der letzten Ratschläge sind wohl der Grund dafür, dass die [[Moral]] der Piraten eher etwas schwammig ist.
=== Webseiten zum Fliegenden Spaghettimonster ===
 
{{Commonscat|Flying Spaghetti Monster|Fliegendes Spaghettimonster}}
 
* [http://www.venganza.org/ www.venganza.org] – Die Homepage des Pastafari-Gründers (englisch)
 
* [http://www.venganza.info/ www.venganza.info] – Vereinigte Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, Deutschland
 
* [http://www.das-fsm.de www.das-fsm.de] - FSM - Sektion Deutschland, u.a. mit Video-Material
 
* [http://venganza.at/ venganza.at] - Vereinigte Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, Österreich
 
* [http://venganza.ch/ venganza.ch] - Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Schweiz
 
  
=== Presseberichte ===
 
* [http://www.newscientist.com/backpage.ns?id=mg18725112.800 Feedback des NewScientist Magazine]
 
* [http://derstandard.at/?id=2151434 Der Standard vom 23. August 2005 - Neue Konkurrenz für Kreationisten: Das Spaghetti-Monster]
 
  
* [http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,370849,00.html Artikel in ''Der Spiegel'' vom 23. August 2005]
+
== Die 8 Es-wäre-mir-irgendwie-lieber-wenn-ihr-das-lassen-würdet's ==
* [http://www.welt.de/data/2005/08/15/760219.html Artikel in ''Die Welt'' vom 15. August 2005]
 
* [http://www.taz.de/pt/2005/09/01/a0157.nf/text ''Am Anfang war der Teig'' in der taz vom 1. September 2005]
 
* [http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4738340,00.html ''Im Anfang war das „Spaghettimonster“'' auf tagesschau.de vom 13. September 2005]
 
* [http://www.orf.at/051118-93508/index.html ''Der Nudelgott'', ORF Österreichischer Rundfunk am 21. November 2005]
 
* [http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/internet/563584.html ''Kinder des Spaghettimonsters'', Tages Anzeiger Zürich 21. November 2005]
 
* [http://www.science-at-home.de/news/kurios/kurios_det_20050824174437.php ''Eine neue Religion bemüht sich um Anerkennung'', [email protected], 24. August 2005]
 
* [http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2006/12/09/a0255 ''Oh Herr, wirf Pasta vom Himmel'', taz, 19. Dezember 2006]
 
* [http://www.zeit.de/2007/50/OdE7-Gott-Stichworte?page=1 ''Das menschliche Himmelspersonal - Götter, Halbgötter, Antigötter'', Die Zeit, 6. Dezember 2007, Nr. 50]
 
* [http://www.tagesspiegel.de/kultur/Kreationismus;art772,2342113 ''Im Anfang war die Nudel'', Der Tagesspiegel, 18.Juli.2007]
 
[[Kategorie:Netzkultur]]
 
[[Kategorie:Religionskritik]]
 
[[Kategorie:Religionsparodie]]
 
[[Kategorie:Kreationismus]]
 
[[Kategorie:Intelligent Design]]
 
[[Kategorie:Satire]]
 
  
[[als:Fliegendes Spaghettimonster]]
+
1.Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, dich wie ein oberheiliger [[lüge|Heuchler]] aufzuspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.
[[ar:وحش السباغيتي الطائر]]
+
 
[[ast:Pastafarismu]]
+
2. Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, meine [[Existenz]] als Mittel zu benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen, und oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Leute.
[[ca:Pastafarisme]]
+
 
[[co:Flying Spaghetti Monsterism]]
+
3.Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, Leute wegen ihres Aussehens zu beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen, oder wie sie reden, oder, wie auch immer, sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über [[Mode]] reden. Tut mir leid, aber ich hab das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen Teal und Fuchsia kennen.
[[cs:Létající špagetové monstrum]]
+
 
[[da:Det flyvende spaghettimonster]]
+
4. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, dich in Sachen zu verstricken, die dich selbst bloßstellen oder du tust sie mit deinem einwilligenden verantwortlichen Partner legalen Alters und entsprechender [[kernkompetenz|geistiger Reife]]. Für jeden, der jetzt Einspruch erheben sollte, denke ich, ist der passende Ausdruck: Hau ab und fick dich selbst, es sei denn, die Person fände das anstößig. In dem Fall können sie den Fernseher mal ausschalten und spazierengehen.
[[el:Ιπτάμενο μακαρονοτέρας]]
+
 
[[en:Flying Spaghetti Monster]]
+
5. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest dich nicht mit den scheinheiligen frauenfeindlichen hasserfüllten Ideen anderer konfrontieren, jedenfalls nicht auf leerem Magen. Iss, trink, dann schnapp dir den Bastard.
[[eo:Fluganta Spagetmonstro]]
+
 
[[es:Pastafarismo]]
+
6. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, mir Multimillionendollar- Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für meine Nudlige Güte zu bauen, wenn das Geld besser verwendet werden könnte, um (such dir was aus):
[[fa:هیولای اسپاگتی پرنده]]
+
 
[[fi:Lentävä spagettihirviö]]
+
a) Armut zu beenden
[[fr:Pastafarisme]]
+
b) Krankheiten zu heilen.
[[gl:Pastafarismo]]
+
c) In Frieden zu leben, mit Leidenschaft zu lieben und die Kosten von Kabelfernsehen zu senken.
[[he:מפלצת הספגטי המעופפת]]
+
 
[[hu:Repülő Spagettiszörny]]
+
Mag ja sein, dass ich ein komplexes allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
[[id:Monster Spageti Terbang]]
+
 
[[is:Kirkja hins fljúgandi spagettískrímslis]]
+
7. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deinen Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?
[[it:Pastafarianesimo]]
+
 
[[ja:空飛ぶスパゲッティ・モンスター教]]
+
8. Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, andere so zu behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, [[Uschi Glas|Gleitcreme]] und [[Las Vegas]] eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.
[[ko:날아다니는 스파게티 괴물]]
+
 
[[la:Macaronoteras Volatile]]
+
 
[[lb:Spaghettimonster, dat flitt]]
+
== Das Pastafarische Glaubensbekenntnis ==
[[lt:Skrajojantis Spageti Monstras]]
+
 
[[nl:Vliegend Spaghettimonster]]
+
"Ich glaube an das FSM, das nudlige, das geistreiche,
[[no:Flygende spaghettimonster]]
+
 
[[pl:Latający Potwór Spaghetti]]
+
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
[[pt:Flying Spaghetti Monsterism]]
+
 
[[ro:Monstrul Zburător de Spaghete]]
+
Und an [[Pirat|Klaus Störtebeker]], seinen eingeborenen Sohn,
[[ru:Летающий Макаронный Монстр]]
+
unseren Herrn,
[[simple:The Church of the Flying Spaghetti Monster]]
+
 
[[sk:Flying Spaghetti Monster]]
+
empfangen durch einen geilen Piraten-Urvater,
[[sv:Det flygande spaghettimonstret]]
+
 
[[th:ปีศาจสปาเกตตีลอยฟ้า]]
+
geboren von einer scharfen Piratenbraut,
[[tr:Pastafaryanizm]]
+
 
[[uk:Літаючий локшинний монстр]]
+
gelitten unter hamburgischen Flotten und Skorbut,
[[uz:Uchar Lagʻmon Jonivori]]
+
 
[[zh:飞天面条神教]]
+
enthauptet, gepfählt und vergammelt,
 +
 
 +
hinabgestiegen in das Reich der Toten,
 +
 
 +
leider nicht wieder auferstanden,
 +
 
 +
sondern aufgefahren in das heilige Spielcasino;
 +
 
 +
wo er sitzt zur Rechten des Spaghettimonsters, des allmächtigen Vaters;
 +
 
 +
von dort wird er kommen, zu richten die Coolen und die Doofen.
 +
 
 +
Ich glaube an die Piraterie,
 +
 
 +
die heilige pastafarische Kirche,
 +
 
 +
die Gemeinschaft der Spaghettigeniesser,
 +
 
 +
die Erderwärmung,
 +
 
 +
bedingt durch den Tod der Piraten,
 +
 
 +
und das nudlige Leben.
 +
 
 +
Ramen !"
 +
 
 +
 
 +
== Gebet: Fliegendes Spaghettimonster-Unser ==
 +
 
 +
"Fliegendes Spaghettimonster unser im Himmel
 +
 
 +
Geheiligt werden deine Fortsätze
 +
 
 +
Deine Piraten kommen
 +
 
 +
Deine [[kochrezept|Soße]] geschehe
 +
 
 +
Wie im Himmel so auch auf hoher See
 +
 
 +
Unser täglich Pasta gib uns heute,
 +
 
 +
Und vergib uns unsere Reiskugeln
 +
 
 +
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
 +
 
 +
Und führe uns nicht nach Kansas,
 +
 
 +
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
 +
 
 +
Denn dein ist die Soße
 +
 
 +
Und der Käse
 +
 
 +
Und die Fleischklößchen
 +
 
 +
In Ewigkeit
 +
 
 +
Ramen !"
 +
 
 +
== Die Geschichte der Welt ==
 +
[[Bild:FSM.png|right|thumb]]
 +
 
 +
Das fliegende Spaghettimonster hatte die Welt zunächst so erschaffen, dass die Menschen glauben mussten, sie wären von etwas namens ''[[Evolution]]'' geschaffen worden. Seit es sich allerdings Mosey offenbart hatte, wusste ein Teil der Menschheit von ihrem Schöpfer. Dies waren die Piraten, deren [[goldenes Zeitalter]] vor zweitausendfünfhundert [[Jahr]]en begann und erst vor dreihundert Jahren endete.
 +
 
 +
Was uns von den Piraten erzählt wird, ist größtenteils Irrglaube, der durch christliche Theologen im [[Mittelalter]] verbreitet wurde. Denn im Gegensatz zu den Pastafari, wie sich die Piraten in religiöser Hinsicht nannten, waren die Christen dieser Zeit nicht so sehr tolerant. In Wirklichkeit waren Piraten friedliebende Erkunder, und keine blutdürstigen Kriminellen. Der älteste Kämpfer gegen die Piraten war Noah, der in einem riesigen [[Schiff]] aus [[Tier]]en auszog, um die Piraten zu bekämpfen. Natürlich war er gegen die Piraten, die damals noch auf riesigen Schildkröten ritten, machtlos.
 +
 
 +
Als schließlich ein ''heiliger [[Krieg]] gegen die Piraten'', angeführt von den Hari Krishnas, ausgerufen wurde, mussten die [[Pastafarianer]], die nicht dem [[Krieg]] zum [[Opfer]] fielen, sich in [[Höhle]]n verstecken, ihr Hab und Gut auf einsamen [[Insel]]n vergraben und ihren Glauben heimlich weiterleben.
 +
 
 +
Die sinkenden Piratenzahlen seitdem sind der Grund für die globale Erwärmung und die immer zahlreicheren Naturkatastrophen.
 +
 
 +
== Gegenwart ==
 +
Im Jahr 2005 erschien den [[Italien|Pastafari]] (wie sich die Jünger des fSM nennen) schließlich der [[Prophet]] ''Bobby Henderson'' und kündete vom fliegenden Spaghettimonster, das inzwischen fast vergessen war. Die neuen [[Pastafarianer]] gründeten die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters und warten gespannt auf den Tag, da ihr Prophet genug [[Geld]] gesammelt hat, um ein Piratenschiff zu bauen, mit dem sie dann über die sieben Weltmeere fahren und die Menschheit zum Pastafarianismus bekehren werden.
 +
 
 +
Das geistige Oberhaupt dieser weltumfassenden Kirche, [[Liste der Päpste|Papst Pizzoccheri I.]] stammt aus dem [[Diverses:Das Münsterland|Münsterland]] und baute hier das Zentrum des Kultes auf. Eine sich früh nach der Entstehung des Kultes abgespaltene Sekte ist der [[Pi|Piismus]], die [[Pi]] als Gabe der Allwissenheit an die Menschen von Spaghettimonster aus betrachten.
 +
 
 +
Man kann das heilige FSM sehen, wenn man am 31. Februar auf den tiefsten Berg geht und dort Spaghetti mit
 +
Fleischklößen und Augen einen stromschlag von 150.000.000 km/h gibt.
 +
 
 +
=== Weblinks: ===
 +
* [http://www.venganza.info Die deutsche Sektion der Kirche: www.venganza.info]
 +
* [http://www.venganza.org Die Seite des Propheten (in englisch)]
 +
 
 +
=== Zum Weiterlesen ===
 +
*Bobby Henderson: ''The Gospel of the Flying Spaghetti Monster''
 +
 
 +
{| align=center style="background:lightblue; border: 6px groove NavajoWhite; padding: .2em; margin-bottom: 3px; font-size: 100%; width: 100%;"
 +
| style="padding-right: 4px; padding-left: 4px;" | [[Bild:Monty Python Gott.jpg|100px]]
 +
|
 +
<center>'''<font color="darkblue">Auch wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Weines... Die grossen Religionen auf Stupidedia:</font>'''
 +
 
 +
 
 +
[[Islam]]&nbsp; · &nbsp; [[Christentum]] &nbsp; · &nbsp;[[Buddhismus]]&nbsp; · &nbsp;[[Hinduismus]]&nbsp; · &nbsp;[[Judentum]]&nbsp; · &nbsp;[[Scientology]]&nbsp; · &nbsp;[[Essismus]]&nbsp; · &nbsp;[[Fliegendes Spaghettimonster|Fliegendes&nbsp;Spaghettimonster]]
 +
 
 +
</center>
 +
|[[Bild:KaabaFlut.jpg|100px]]
 +
|}
 +
 
 +
[[Kategorie:Religion]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Gottheit]]

Version vom 20. Mai 2009, 23:08 Uhr

Vorlage:Sternstart Vorlage:Stern Vorlage:Stern Vorlage:Stern Vorlage:Stern Vorlage:Sternende Vorlage:Ernst Das fliegende Spaghettimonster (FSM) hat nach der Theorie des Unintelligent Design die Welt erschaffen. Und das Universum. Und die Menschen. Und alles, was sich sonst noch so an Materie rumtreibt. Wie man an der Struktur unseres Gehirns eindeutig erkennen kann, steckt das FSM in uns allen.

Das fliegende Spaghettimonster
In the beginning was the Word,
and the Word was "Arrrgh!"
-Piraticus 13:7


Schöpfung

Der erste Tag

Am ersten Tag erschuf das FSM das Licht und die Dunkelheit. Das Licht wurde Tag genannt, die Dunkelheit Hauptsendezeit.

Der zweite Tag

Am zweiten Tag schuf das FSM Land, um das Wasser zu teilen, und nannte es Firnament. Auf dem Land erschuf es einen Vulkan, der Bier spuckte, und trank einiges davon.

Der dritte Tag

Am dritten Tag wusste das FSM nicht mehr so genau, was es am zweiten Tag getan hatte, deshalb schuf es nochmal Land, um das Wasser zu teilen, und nannte es Erde. Als es sein Werk vom Vortag bemerkte, hob das FSM das Firmament über die Erde und benannte es in Himmel um. Weiterhin erschuf das FSM allerlei Pflanzen, vor allem Getreide, womit man Mahlzeiten formen konnte, die seinen nudeligen Fortsätzen ähnlich sahen.

Der vierte Tag

Das FSM teilte das Licht von Tag Eins in zwei Lichter, eines für den Tag und eines für die Hauptsendezeit. Da ihm die Teilung nicht ganz sauber gelang, gerieten einige Splitter in den Himmel, die es fortan Sterne nannte.

Der fünfte Tag

Am fünften Tag schuf das FSM einiges Getier, das fortan in, auf und über der Erde lebte. Unter anderem die Kuh, den Bic Mac und das Dönertier. Und weil es so stolz auf sich war, legte das FSM anschließend eine ausgiebige Pause am Biervulkan ein. Später bemerkte es, dass es in seiner Trunkenheit im Himmel eine Stripperfabrik und auf der Erde einen Zwerg geschaffen hatte. Den Zwerg nannte es Mann. Am späten Abend rollte das FSM aus seinem Bett und knallte auf das Firmament. Dieses Ereignis wird Urknall genannt. Völlig geschafft von dem ereignisreichen Tag, erklärte das FSM den Freitag zu einem heiligen Feiertag und erholte sich erstmal eine Weile von dem ganzen Geschöpfe.

Weil der Zwerg so verdammt nervig war, erschuf das FSM bald eine Frau und sprach zu dem Zwerg: "Von nun an soll ein Mann seine Eltern verlassen und sich mit einer Frau vereinen". Dabei dachte sich das FSM: "Das wird bestimmt interessant..."

Die Offenbarung des Pesto

Eine der wenigen literaischen Belege, die etwas über das FSM aussagen ist die Offenbarung des Pesto, sie wurde 1888 in einer Schatztruhe auf dem Grund des Marianengraben im Pazifik gefunden. Dass sich der Text auf das FSM bezieht ist alles andere als zweifelhaft, was Auszüge belegen:

"Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen, das siebzig Nudeln und zwei Fleischbällchen hatte,
und inmitten seiner Nudeln zwei Extremitäten, und auf seinen Extremitäten zwei Augen
voll des Allwissens.
Und das Tier, das ich sah, glich einem Nudelgericht, und seine Füße waren wie die einer Spaghetti,
und sein Maul nicht zu sehen; und die Materie gab ihm ihre Macht und ihren Thron und große Gewalt.
Und eine seiner Nudeln sah ich wie ein Wirbel aufgerollt, und seine aufgerollte Nudel ward entrollt;
und die ganze Erde verwunderte sich hinter dem Tiere her.
Und das Tier betete man an und sprach: Wer ist dem Tiere gleich, wer kann mit ihm streiten?
Und es ward ihm ein Maul gegeben, das große Dinge redete und Binsenweisheiten,
und es ward ihm Macht gegeben, neunundsechzig Monate lang sein Unwesen zu treiben.
Und es öffnete sein Maul zur Lästerung gegen den Papst, zu lästern Seinen Namen
und Seine Lehren und sein Gefolge.
Und es ward ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Scheinheiligen und sie zu überwinden;
und ward ihm Macht gegeben über allen Stamm und Zunge und Völkerschaft.
Und anbeten werden dasselbe alle, die auf Erden wohnen, auch die,
deren Namen geschrieben sind im Lebensbuch des Spinners, der einst den Namen des Tieres
in Frage stellte.
[...]
Hat jemand Ohr, der höre!
Hat jemand gefangen geführt, so soll er selbst in Gefangenschaft kommen;
hat jemand mit dem Schwerte getötet, so muss er mit dem Schwerte getötet werden.
Hier ist  Geduld und Glaube an das Fliegende Spaghettimonster.
Und das Tier tat große Zeichen, so dass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen ließ
vor den Menschen.
Und führte zur Erleuchtung, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen,
die ihm gegeben worden zu tun vor ihm, und überredete die auf Erden wohnen,
ein Gemälde zu machen dem Tiere, das einst gerollt war und doch lebte.
Und es ward ihm zugelassen, seinem Bildnis Geist zu geben, so dass des Tieres Bild redet,
und macht, dass wer des Tieres Bild nicht anbetet, getötet wird.
Und brachte alle, die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und
die Knechte dazu,
dass es ihnen ein Malzeichen geben durfte an ihrer rechten Hand und an ihrer Stirne.
So dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Malzeichen oder den Namen
des Tieres hat oder die Zahl seines Namens.
Hier ist Weisheit; wer Einsicht hat, berechne die Zahl des Tieres; 
denn es ist einer Nudel Maß, und ihre Zahl ist sechshundertsechsundsechzig."

Pirat Mosey

Eines Tages beschloss der junge Mosey, Pirat zu werden, womit er die Aufmerksamkeit des FSM auf sich zog. Es sprach durch ein geröstetes Marshmallow zu Mosey und trug ihm auf, mit einer Bande von Köchen eine Pasta zu kochen, die dem FSM ähnlich sah, und sie anschließend mit einer Klappe über dem Auge und einem Haken an der Hand zu essen.

Mosey und seine Männer machten sich auf die Suche nach einem Piratenschiff, und als sie auf der Spitze eines Berges suchten, sprach das FSM noch einmal zu Mosey. Zunächst tadelte es ihn, dass Piraten auf die See gehörten und nicht auf einen Berg. Weiterhin gab es Mosey zehn Ratschläge, die Mosey Gebote nannte und von denen er während des Abstiegs zwei zerbrach. Das FSM nannte diese Ratschläge die acht mir-wäre-es-irgendwie-lieber-wenn-ihr-das-lassen-würdet's. Das Fehlen der letzten Ratschläge sind wohl der Grund dafür, dass die Moral der Piraten eher etwas schwammig ist.


Die 8 Es-wäre-mir-irgendwie-lieber-wenn-ihr-das-lassen-würdet's

1.Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, dich wie ein oberheiliger Heuchler aufzuspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.

2. Es wäre mir irgendwie lieber, wenn du es sein ließest, meine Existenz als Mittel zu benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen, und oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Leute.

3.Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, Leute wegen ihres Aussehens zu beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen, oder wie sie reden, oder, wie auch immer, sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen Teal und Fuchsia kennen.

4. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, dich in Sachen zu verstricken, die dich selbst bloßstellen oder du tust sie mit deinem einwilligenden verantwortlichen Partner legalen Alters und entsprechender geistiger Reife. Für jeden, der jetzt Einspruch erheben sollte, denke ich, ist der passende Ausdruck: Hau ab und fick dich selbst, es sei denn, die Person fände das anstößig. In dem Fall können sie den Fernseher mal ausschalten und spazierengehen.

5. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest dich nicht mit den scheinheiligen frauenfeindlichen hasserfüllten Ideen anderer konfrontieren, jedenfalls nicht auf leerem Magen. Iss, trink, dann schnapp dir den Bastard.

6. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest es sein lassen, mir Multimillionendollar- Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für meine Nudlige Güte zu bauen, wenn das Geld besser verwendet werden könnte, um (such dir was aus):

a) Armut zu beenden b) Krankheiten zu heilen. c) In Frieden zu leben, mit Leidenschaft zu lieben und die Kosten von Kabelfernsehen zu senken.

Mag ja sein, dass ich ein komplexes allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.

7. Es wäre mir irgendwie lieber, du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deinen Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?

8. Es wäre mir irgendwie lieber, du ließest es sein, andere so zu behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.


Das Pastafarische Glaubensbekenntnis

"Ich glaube an das FSM, das nudlige, das geistreiche,

den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Klaus Störtebeker, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,

empfangen durch einen geilen Piraten-Urvater,

geboren von einer scharfen Piratenbraut,

gelitten unter hamburgischen Flotten und Skorbut,

enthauptet, gepfählt und vergammelt,

hinabgestiegen in das Reich der Toten,

leider nicht wieder auferstanden,

sondern aufgefahren in das heilige Spielcasino;

wo er sitzt zur Rechten des Spaghettimonsters, des allmächtigen Vaters;

von dort wird er kommen, zu richten die Coolen und die Doofen.

Ich glaube an die Piraterie,

die heilige pastafarische Kirche,

die Gemeinschaft der Spaghettigeniesser,

die Erderwärmung,

bedingt durch den Tod der Piraten,

und das nudlige Leben.

Ramen !"


Gebet: Fliegendes Spaghettimonster-Unser

"Fliegendes Spaghettimonster unser im Himmel

Geheiligt werden deine Fortsätze

Deine Piraten kommen

Deine Soße geschehe

Wie im Himmel so auch auf hoher See

Unser täglich Pasta gib uns heute,

Und vergib uns unsere Reiskugeln

Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*

Und führe uns nicht nach Kansas,

Sondern erlöse uns von den Kreationisten

Denn dein ist die Soße

Und der Käse

Und die Fleischklößchen

In Ewigkeit

Ramen !"

Die Geschichte der Welt

FSM.png

Das fliegende Spaghettimonster hatte die Welt zunächst so erschaffen, dass die Menschen glauben mussten, sie wären von etwas namens Evolution geschaffen worden. Seit es sich allerdings Mosey offenbart hatte, wusste ein Teil der Menschheit von ihrem Schöpfer. Dies waren die Piraten, deren goldenes Zeitalter vor zweitausendfünfhundert Jahren begann und erst vor dreihundert Jahren endete.

Was uns von den Piraten erzählt wird, ist größtenteils Irrglaube, der durch christliche Theologen im Mittelalter verbreitet wurde. Denn im Gegensatz zu den Pastafari, wie sich die Piraten in religiöser Hinsicht nannten, waren die Christen dieser Zeit nicht so sehr tolerant. In Wirklichkeit waren Piraten friedliebende Erkunder, und keine blutdürstigen Kriminellen. Der älteste Kämpfer gegen die Piraten war Noah, der in einem riesigen Schiff aus Tieren auszog, um die Piraten zu bekämpfen. Natürlich war er gegen die Piraten, die damals noch auf riesigen Schildkröten ritten, machtlos.

Als schließlich ein heiliger Krieg gegen die Piraten, angeführt von den Hari Krishnas, ausgerufen wurde, mussten die Pastafarianer, die nicht dem Krieg zum Opfer fielen, sich in Höhlen verstecken, ihr Hab und Gut auf einsamen Inseln vergraben und ihren Glauben heimlich weiterleben.

Die sinkenden Piratenzahlen seitdem sind der Grund für die globale Erwärmung und die immer zahlreicheren Naturkatastrophen.

Gegenwart

Im Jahr 2005 erschien den Pastafari (wie sich die Jünger des fSM nennen) schließlich der Prophet Bobby Henderson und kündete vom fliegenden Spaghettimonster, das inzwischen fast vergessen war. Die neuen Pastafarianer gründeten die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters und warten gespannt auf den Tag, da ihr Prophet genug Geld gesammelt hat, um ein Piratenschiff zu bauen, mit dem sie dann über die sieben Weltmeere fahren und die Menschheit zum Pastafarianismus bekehren werden.

Das geistige Oberhaupt dieser weltumfassenden Kirche, Papst Pizzoccheri I. stammt aus dem Münsterland und baute hier das Zentrum des Kultes auf. Eine sich früh nach der Entstehung des Kultes abgespaltene Sekte ist der Piismus, die Pi als Gabe der Allwissenheit an die Menschen von Spaghettimonster aus betrachten.

Man kann das heilige FSM sehen, wenn man am 31. Februar auf den tiefsten Berg geht und dort Spaghetti mit Fleischklößen und Augen einen stromschlag von 150.000.000 km/h gibt.

Weblinks:

Zum Weiterlesen

  • Bobby Henderson: The Gospel of the Flying Spaghetti Monster
Monty Python Gott.jpg
Auch wenn einem das Wasser bis zum Halse steht.. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Weines... Die grossen Religionen auf Stupidedia:


Islam  ·   Christentum   ·  Buddhismus  ·  Hinduismus  ·  Judentum  ·  Scientology  ·  Essismus  ·  Fliegendes Spaghettimonster

KaabaFlut.jpg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso