Bauchgefühl

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bauchgefühl ist ein Argument, das man in diversen Situationen einsetzen kann, wenn man keine richtigen Argumente hat. Das Bauchgefühl ist ein entfernter Verwandter der Intuition. Die Ehepartnerin des Bauchgefühls ist die Migrantenmigräne.

Einsatz des Bauchgefühls

Beim Homo stultus ist das Risiko, ein Bauchgefühl zu bekommen, besonders hoch. Es wurde allerdings auch schon bei intelligenteren Spezies nachgewiesen.

Im Fernsehen

Im Fernsehen wird das Bauchgefühl vor allem dann eingesetzt, wenn man keine Ahnung hat. Dies ist vor Allem in Quizshows der Fall. Das Erstaunliche ist hier, dass das Bauchgefühl eine Treffsicherheit von 25% bietet.

In der Politik

Bei rechten Parteien tritt hier insbesondere die oben genannte Partnerschaft mit der Migrantenmigräne sehr offen zu Tage.

Allerdings muss man nicht zur AfD gehören, um das Bauchgefühl als Argument zu verwenden. Das berühmteste Nicht-AfD Mitglied, das aus Mangel an Argumenten schon auf das Bauchgefühl zurückgegriffen hat, ist die allseits bekannte Angie. In ihrem Fall ging es darum, einer Minderheit gleiche Rechte zu versagen.

Auswirkungen des Bauchgefühls

Gelegentlich kann das Bauchgefühl sehr hilfreich sein. Z.B. kann es sich bei einer geratenen Antwort stärkend auf die ratende Person auswirken. Auch kann das Bauchgefühl einen manchmal vor Gefahr - z.B. Gefahr zu verhungern - warnen.

Ansonsten wirkt sich das Bauchgefühl jedoch eher nachteilig aus. Vom Bauchgefühl betroffene Personen leiden oft unter irrationalen und unbegründeten Ängsten. Auch kann das Bauchgefühl Erbrechen mit sich bringen. Jedoch lassen sich die meisten negativen Aspekte mit Rationalität und Medikamenten heilen.

Freunde des Bauchgefühls

Feinde des Bauchgefühls


Linktipps: Faditiva und 3DPresso