1 x 1 Bronzeauszeichnung von Domino

Ü-Ei

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ü(berraschungs)- Ei, ein immer noch fazinierendes Phänomen, Schokolade in Eierform mit einer Überraschung drin. Das Ü-Ei wird von Ü-Hennen und Moorhühnern gelegt.

Der Beipackzettel

Ein länglicher Zettel im Inneren des Ü-Ei sagt dem Überraschten, wie er die fertige Figur hätte zusammenbauen können, wenn sie nicht schon kaputt bzw. die Teile durch zu hohe Lagerthemperaturen in sich zusammengeschmolzen wären. Oft werden vom herstellter Serien ins Leben gerufen, wo unter einem Thema zig Figuren/Spielzeuge/Wegwerfartikel subsummiert werden.

Beispiel:

Die Überraschung

Jeden Tag versuchen Kinder und Erwachsene diesem Mysterium auf die Schliche zu kommen. Wenn sie es dann aber geschafft haben, vergessen sie es sofort, hypnotisiert durch das Spielzeug, das beschwerdefrei gegessen, durch die Gegend geworfen, aber nicht als Spielzeug für Kleinkinder freigegeben ist.

Das Eigenartige an der Überraschung ist, das man voll überrascht ist, über das, was drin ist. Wiederum schwierig ist, herauszufinden, was die eigentliche Überraschung ist, weil man schon darüber überrascht ist, wie man so doof sein kann, so neugierig auf das innere Gelbe zu sein, das die vermarktete Überraschung vor der Schokolade schützt.

Diese Art der Überraschung über sich selbst lebt bis zum nächsten Ü-Ei-Kauf weiter und wandelt sich in schlechtes Gewissen und dann in Selbstzweifel um, wenn man gewärtigt, schon wieder Opfer eines Luftschlosses, verpackt in Milchschokolade, geworden zu sein.

Ausblick

Irgendwann wird wohl das Geheimnis dieses verführerischen Ei's schon gelüftet werden, wenn die darinbefindende Überraschung bis dahin nicht schon längst die Weltherrschaft an sich gerissen hat.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso