Stupidedia Diskussion:Stupid Literature Contest/5

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freunde, Mitbürger, Römer Stupidedianutzer,

die Welt giert nach neuer Erkenntnis; sprich die Führungsetage wünscht Wissen. Doch es interessiert nicht mehr, was die Welt im Innersten zusammenhält, denn es ist ja hinlänglich bekannt, dass alle Kernphysiker mit dem Teufel unter einer Decke stecken – Der Psychologie wendet sich das Interesse zu. Es gilt zu verstehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht oder ob dort überhaupt etwas passiert. Da Experimente langwierig und teuer sind, sowie nach altem Fisch stinken, die nachfolgenden, zusammenfassenden Berichte, die ohnehin keiner versteht, nicht den Hauch von Unterhaltung bieten und Menschen ohne Zweifel lügen wie Berufspolitiker, ruft das Ministerium für Kultur, Propaganda und Pinguinimport einen neuen Wettbewerb aus: Durch den Inneren Monolog[1] soll die Psyche erforscht, offengelegt, entblößt werden.

Und dafür brauchen wird dich. Ja, du, der gerade diese Zeilen liest, bist gemeint. Du glaubst, du weißt, was im Kopf eines Spitzenpolitikers vor sich geht, welche Hände in dessen Schädel ihr Spiel treiben, dann greife zum Seziermesser der Literatur und präsentiere sie dem Publikum. Du bist der Meinung, die Gedanken eines Frauenhelden zu kennen, zu verstehen, dass er, während er mit seinem schleimigen Charme die Bedenken zauberischer Beautés betäubt, in Wahrheit nur den Koitus mit seiner Mutter herbeisehnt, dann hol die Schreibmaschine aus dem Keller und erschaffe ein Meisterwerk. Du findest, dass der Menschen im tiefsten Kern seines Wesen kein Held, sondern Bajazzo ist, dass das Innenleben des Individuums nur die Kulisse einer tragischen Komödie, Gottes größten Schmäh, darstellt, dann setze dich an den Computer und verbreite, vervielfältige die Wahrheit. Es liegt in deiner Hand. Lasse dich nicht durch die Konventionen einschränken, sondern durch sie inspirieren. Offenbare die Eigenheiten des menschlichen Geistes. Beleuchte die dunkelsten Winkel der Gedanken. Banne flüchtige Überlegungen auf Papier. Es geht um Spaß, es geht um Wissen und es geht um das Amüsement unserer Chefetage.

Die Wettbewerbsbeiträge können von heute an bis zum 15. Juli angemeldet werden. Jeder Beitrag muss innerhalb der Zeitspanne erstellt oder neugeschrieben worden sein, ältere Artikel werden disqualifiziert. Des Weiteren müssen auch die Richtlinien beachtet werden. Der Gewinner wird öffentlich verkündet und würde den Nobelpreis für Psychologie erhalten, wenn es denn einen gäbe.

  1. Wer in Wikipedia nachschlägt, wird mit einer Reihe widersprüchlicher und komplizierter Artikel konfrontiert, da Begriffe wie Innerer Monolog, Bewusstseinsstrom oder Sekundenstil in einander übergehen und darüber hinaus auch nicht exakt definiert sind. Wichtig ist einfach, dass die Gedankenvorgänge aus der Sicht der Person geschildet werden, die diese Gedanken hat. Man also quasi sieht, wie sie denkt und fühlt. Am verständlichsten sind wohl Beispiele: Fräulein Else und Leutnant Gustl – zwei Innere Monologe von Arthur Schnitzler – können online eingesehen werden.

Anmeldung

Anmeldungen bitte so vollziehen: * [[Diverses:Name des Werkes]] — ~~~~

* Diverses:Internistischer Monolog -- 16:54, 9. Jun. 2014 (CEST)

Themenvorschläge

How to Innerer Monolg?

Da ich es schon im Forum gepostet habe, aber diese Information den Usern, die das Forum nicht nutzen, nicht vorenthalten möchte: Um gegebenfalls der Verwirrung, die es ob des Contestthema geben könnte, entgegenzuwirken, zitiere ich aus "Stichwort Literatur. Geschichte der deutschsprachigen Literatur" herausgegeben von Rainer, Rainer und Kern Seite 282: "Die Sprache wird zum Instrument genauer Nachahmung der Wirklichkeit in Form der Wiedergabe des Bewusstseinsstroms einer Person: Andeutungen, Gedankenfetzen, Zwischentöne, Empfindungen, Gesprächsteile soll die Leserin/der Leser assoziativ verbinden. [...] Der Innere Monolog ist eine der erlebten Rede verwandte Darstellungsform: ein stummer Monolog ohne Hörer, in Ichform und im Präsens. Der Bewusstseinstrom einer Person wird über eine bestimmte Zeit hin lückenlos wiedergegeben. Die Syntax lockert sich manchmal bis zur Auflösung."Mixtli Zoanacochtzin 12:07, 8. Jul. 2014 (CEST)

Seichte Konversation

  • Wenn es so bleibt, werde ich mindestens Dritter! Ich weiß aber nicht, ob das jetzt zum Lachen oder zum Weinen ist. --MiniLiter (Diskussion) 10:50, 12. Jun. 2014 (CEST)
  • Und da ist der sichere Stockerlplatz dahin. — Mixtli Zoanacochtzin 12:49, 13. Jun. 2014 (CEST)
  • Soweit ich weiß, nein. Ein Blog richtet sich ja an die Leser und unterscheidet sich somit nicht wirklich von einer stinknormalen Geschichte aus der Ich-Perspektive. Beim Inneren Monolog sollte man praktisch den Kopf aufschneiden und direkt die Gedanken der Hauptperson lesen können. Jeder Gedanke, jedes Gefühl sollte genau beschrieben werden. Von daher wäre ein Blog eher Themenverfehlung. — Hirsy 18:46, 18. Jun. 2014 (CEST)
  • Hirsy hat es auf den Punkt gebracht. Es geht nicht nur darum, was du denkst, sondern wie du es denkst und frage dich, Qui-Gon, denkst du so, denkst du, als würden zwei Seelen in deiner Brust hausen? Zumindest die Mehrheit tut das nicht. Ich denke ein Blick auf Beispiele kann Verständnis schaffen. Ich habe die Werke von Schnitzler schon angemerkt. Ich verlinke gern auch den einzigen mir bekannten (fertigen) Inneren Monolog Stupidediae. Auf deine Idee bezogen: Ein Tagebuch (Blog) ist zwar kein Innerer Monolog, aber du kannst einen Inneren Monolog über das Tagebuchschreiben verfassen: Wie fange ich jtzt an? Was schreibt man so am Anfang ... Puh, das ist schwer. Aber der Anfang ist ja das Schwerste; abgesehen vom Ende - und dem Rest. Was ist wenn ich ein Zitat nehme? Zitate sind immer gut. Genau Basti, nimm ein Zitat. Weniger Arbeit, mehr Prestige.Mixtli Zoanacochtzin 21:50, 18. Jun. 2014 (CEST)
  • Morgen ist der Stichtag des SLC, doch momentan sind nur acht User gemeldet, deren Beiträge teilweise noch nicht fertig sind. Mit Rücksicht auf dieses Problem stelle ich der communitas die Frage, ob man die Schreibzeit, um eine Woche verlängern soll, damit Engagement und Leidenschaft noch einmal aufflammen können. Mea sententia haben wir dieses Mal ein Thema mit großem Humorpotential und es wäre schade, wenn es so einfach verfallen würde. Sollte es Fragen geben, so werde ich nach bestem Wissen und Gewissen antworten. — Mixtli Zoanacochtzin 12:18, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Ja, unbedingt. Ansonsten hätte der ganze Contest wenig bis gar keinen Sinn und ich hab auch nicht wirklich Lust, beim Hauptteil der Artikel ein Leider nicht fertig. in die Bewertung mit einfließen zu lassen. Natürlich, irgendwo ist das gegenüber denen, die schon zum Stichtag mit dem Artikel fertig waren unfair. Das könnte man vielleicht ausgleichen, indem man jenen Artikeln, die schon morgen fertig sind, einen Art Punktebonus gewährt. Ich denke da an drei bis fünf Zähler, nicht mehr, aber sicher genug, damit eine gewisse Fairness gewährleistet ist. — Hirsy 12:37, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Wollte mich grad abmelden. Bei einer Verlängerung könnte ich es vielleicht sogar noch schaffen fertig zu werden. -- 14:54, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Bei einer Verlägerung könnte doch der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich doch noch etwas schreibe. Vielleicht. — Spartanique ʿnḫ-wḏ3-snb 15:38, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Symbol keep vote.svgWirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 21:34, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Bin leider auch noch nicht fertig. Kann zwar nicht garantieren, dass ich in einer Woche zum Abschluss komme, würde mich aber über mehr Zeit erst einmal freuen.--Wirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 21:29, 7. Jul. 2014 (CEST)
  • Um es auch hier noch einmal zu erwähnen: Die Schreibzeit wurde auf den 15. Juli ausgedehnt. — Mixtli Zoanacochtzin 09:28, 8. Jul. 2014 (CEST)
  • Ich werde leider nicht fertig und werde schweren Herzens, zum ersten Mal seit ca. 3 Jahren, nicht an einem Contest teilnehmen. :( Wer macht mir eine warme Milch zum Trost? -- 16:55, 14. Jul. 2014 (CEST)
  • Du hast doch noch einen Tag. Ich plädiere aber für Kakao, der schmeckt auch besser. S 21.gifHirsy 17:47, 14. Jul. 2014 (CEST)
  • Wäre eine Zeremonie am heutigen Freitag den 25. Julei 20.15 Uhr allen Beteiligten Recht? — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 12:40, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Genau zur besten Sendezeit. Perfekt. Laugth.gifHirsy 12:51, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Va bene. Zur Ergänzung: Der von Burschenmann angebotene Alternativtermin fällt auf Sonntag. Ich denke, bis 18 Uhr kann debattiert werden, dann möge der Zeremonienmeister nach besten Wissen und Gewissen die Entscheidung fällen. — Mixtli Zoanacochtzin 14:02, 25. Jul. 2014 (CEST)

Countdown

  • Die Zeremonie beginnt wie angekündigt um 20:00 Uhr c.t. Gelegentliches Erscheinen und gierige Blicke erwünscht. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 18:46, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Ausgezeichnet. Es ist erfreulich zu sehen, dass wir mittlerweile so akademisch sind, um Veranstaltungen cum tempore anbieten zu können. Das ist doch Service. Nicht mehr lange und es gibt die erste stupideske Universität. — Mixtli Zoanacochtzin 18:55, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Usores, wo bleibt ihr? Wo ist der Massenandrang? Vielleicht kann ein italienischer Klassiker für Stimmung sorgenMixtli Zoanacochtzin 19:05, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Noch eine Stunde und eine Minute ist Zeit, Frack und Fliege zu richten. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 19:14, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Wer den Frack erst jetzt raus holt, ist ziemlich spät dran. Noch 55 Minuten. — Mixtli Zoanacochtzin 19:20, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Fragen zum heutigen Programm: Welche musikalischen Leckerbissen werden uns serviert? Wer führt durch den Abend? Dresscode? — Hirsy 19:35, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Tja, die Wiener Philharmoniker sind leider in Salzburg, aber ich konnte die Winer Filharmonieker organiesieren. Der Unterschied dürfte kaum auffalen. Zeremonienmeister ist unser werter Herr Burschenmann. Hirsy, hast du den Frack schon gebürstet? — Mixtli Zoanacochtzin 19:39, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Nein, der kommt gerade aus der Reinigung. Als ich den Schnitzelmonolog schrieb, hab ich mich doch glatt mit Preiselbeermarmelade angepatzt. S 10.gifHirsy 19:42, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Na, des is a Schand. Man isst doch keine Preiselbeermarmelade zum Schnitzel. Noch 30 Minuten — Mixtli Zoanacochtzin 19:45, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Etwa nicht? Na, ich schon. S 27.gifHirsy 19:47, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Die Marmelade zerstört doch das wunderbare Spiel des nussigen Kalbfleisch' mit dem,äh, buttrigen Butterschmalz — Mixtli Zoanacochtzin 19:49, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Ich will ja keine äh ... Erdnussbutter..., sondern ein saftiges Wiener Schnitzerl mit der herrlich süßen Komponente der Preiselbeere. — Hirsy 19:51, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Madonna! Wenn ich etwas Süßes will, fress' ich eine Sachertorte, aber bitter schön nach dem Schnitzel. — Mixtli Zoanacochtzin 20:00, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Das hört sich aber geflickschustert an, ich könnte noch einen Kassettenrekorder von 1994 mit einer CD der Wiener Philharmoniker Tribute Band laufen lassen...noch eine gute halbe Stunde. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 19:44, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Madonna, eine Kassettenrekorder, der CDs abspielt. Manchmal staunt man nur über die Technik. — Mixtli Zoanacochtzin 19:46, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Damals war das alles integriert, damit nichts wegkam. Wir hatten doch nichts! — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 19:49, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Spielt das Ding auch Schellack? Ich habe noch eine alte Caruso-Platte — Mixtli Zoanacochtzin 19:52, 25. Jul. 2014 (CEST)

Zeremonie

  • Juhu, nicht letzter!!! S 38.gifHirsy 20:16, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Erfreulicherweise haben es alle Teilnehmer geschafft, etwas auf das virtuelle Papier zu bringen. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 20:22, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Jawohl! Da ist er! Mein Top 3-Platz. S 38.gifHirsy 20:30, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Rein rechnerisch ist das im Bereich des Möglichen. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 20:38, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • An der Spitze wird die Luft hauchdünn. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 20:44, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Ich gratuliere den Siegern, Gewinnern, Triumphatoren, Nobelbepreisten und solchen, die sich danach fühlen. Und Hirsy. Am Ende war es doch noch eine ganz knappe Kiste zwischen den Siegermonologen. Danke an alle Teilnehmer fürs Mitmachen! — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 21:03, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Ein Diktator möge die Sieger auf der Hauptseite beizeiten bekannt machen. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 21:06, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Herzlichen Glückwunsch allesamt!--«Sky»π 21:11, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Glückwunsch an alle Teilnehmer! — Martinnitus Briefkasten 21:15, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Na, da hab ich ja eine spannende Veranstaltung verpasst. Herzlichen Glückwunsch an Hirsy und den siegreichen Busfahrer! Schön, dass mein Beitrag es noch aufs Treppchen geschafft hat. Schade, dass die Beteiligung nicht größer war. Jetzt schau ich erst mal, ob ihr noch ein paar Häppchen übrig gelassen habt. — Wirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 22:00, 25. Jul. 2014 (CEST)
  • Ich gratuliere den Siegern. Schade, dass sich während der eigentlichen Bekanntgabe verhindert war. — Mixtli Zoanacochtzin 09:18, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Glückwunsch an alle! -- 10:03, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Uiiii. Das war vielleicht knapp am Treppchen. Yippieh! Zweiter. Find ich ziemlich cool! --Hirsy 11:02, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Öhh, ok? S 32.gif Vielen Dank für die Ehre eines ersten Platzes, hätte ich niemals mit gerechnet!! Glückwünsche an alle anderen, vorallem an Hirsy, das mit dem einen Punkt ist ja echt gemein und danke für die Glückwünsche. War ein kompliziertes Thema, um mal ein Statement zum Contest abzugeben, was vielleicht einige abgeschreckt hat mitzumachen... Naja, Spaß gemacht hat es trotzdem S 21.gif Busdriver Joe   Kutsche.svg 11:50, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Bevor es vergessen wird, wer übergibt der Jury die Auszeichnung? Hätte jemand was dagegen, wenn ich das mache? — Busdriver Joe   Kutsche.svg 12:35, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Ach ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Formalienkram — Busdriver Joe   Kutsche.svg 12:52, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Ich muss übrigens Burschenmann danken. Nicht nur, dass er als Zeremonienmeister eingesprungen ist. Er hat sich auch während der Schreibzeit Gedanken gemacht, wie man die Teilnehmerzahl erhöhen könnte. — Mixtli Zoanacochtzin 15:53, 26. Jul. 2014 (CEST)
  • Danke. Es hat ja nicht so recht funktioniert, aber beim nächsten mal ist der Zuspruch bestimmt wieder größer. Man könnte ja auch auf die Textstilstik ausweichen und ein Werk in einem historischen Erzählstil verlangen o.ä. — BurschenmannEr.png -- Was tust du? Was hast du getan? 17:03, 26. Jul. 2014 (CEST)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso