Dollar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Dollar''' ist in [[Amerika]] ein bewährtes Mittel, um sich [[Geld]] zu kaufen. Der ethymologische Ursprung des Wortes ''Dollar'' liegt in [[Hesse|hess.]] ''doll'' (toll, irre) -> dollar ( Steigerungsformen: doll-dollar-am dollarsten). 1 Doller entspricht heute in etwa 1 [[Euro]], obschon beide Währungen als überbewertet gelten.
+
Der '''Dollar''' ist in [[Amerika]] ein bewährtes Mittel, um sich [[Geld]] zu kaufen. Der ethymologische Ursprung des Wortes ''Dollar'' liegt in [[Hesse|hess.]] ''doll'' (toll, irre) -> dollar ( Steigerungsformen: doll-dollar-am dollarsten). 1 Doller entspricht heute in etwa 0,01 [[Euro]], obschon beide Währungen als überbewertet gelten.
  
 
==Werteverfall==
 
==Werteverfall==

Version vom 26. November 2007, 21:16 Uhr

Der Dollar ist in Amerika ein bewährtes Mittel, um sich Geld zu kaufen. Der ethymologische Ursprung des Wortes Dollar liegt in hess. doll (toll, irre) -> dollar ( Steigerungsformen: doll-dollar-am dollarsten). 1 Doller entspricht heute in etwa 0,01 Euro, obschon beide Währungen als überbewertet gelten.

Werteverfall

Ein Cowboy musste früher sehr lange Zeit für einen einzigen Dollar arbeiten, obwohl es eigentlich doch nur 12 Mark waren. In den 70er Jahren war der Dollar dann nur noch 4 Mark wert, so viel wie 4 Päckchen Zigaretten. Unter dem inkontinenten Cowboy Reagan, einem Urvater Bushs, sank der Dollar in den 80er Jahren dann auf 1,21 Mark. Tja, und heute ist er noch 1000000 Pfennige weniger wert, nämlich in etwa so viel wie eine Mark. bzw Euro.

Herstellung

Da Geld nicht mehr so viel wert ist, müssen immer mehr Dollars gedruckt werden (siehe auch unter Dollarabwertung). Osteuropäische Kleinstdruckereien sind der US-Notenbank bei dieser Sisyphus-Arbeit gerne behilflich, wenn sie hin und wieder in der Euro-Produktion pausieren müssen.


Siehe auch $. Nicht zu verwechseln mit &.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso