2 x 2 Bronzeauszeichnungen von SwissChocolate und The Yoshi Sniper

Deppen-Binde-Strich

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Verwaist

Definition

Als Deppen-Binde-Strich bezeichnet man die Un-Fähigkeit mancher Zeit-Genossen, zwei Nomen zu einer Wort-Kombination zusammenzufügen. Besser gesagt, das Stil-Mittel, das der Ausführende dabei verwendet. Da das richtige Kombinieren zweier eigentlich verfeindeter Worte (Wörter) natürlich auch sehr kompliziert ist, verwendet der unwissende Schreibende (im Volks-Mund auch "Depp" genannt) einen Binde-Strich zur sinnstiftenden Zusammen-Führung der Teil-Worte. Das-s dies nicht unbedingt eine ästhetische Angelegenheit ist und so manchen verstorbenen Deutsch-Lehrer im Grabe rotieren läßt, liegt ja offen-kundig auf der Hand.

Das hat leider wenig Seltenheits-Wert. Immer öfter zu sehen in unseren Innen-Städten.

Vorkommen

Zahllose Beispiele dieser Stil-Richtung sind nicht nur in so mancher Sub-Kultur zu finden, nein, auch in der realen Welt unserer Zeit sind solche Preziosen immer wieder anzutreffen. Nicht nur in der Umgangs-Schrift-Sprache hat der Deppen-Binde-Strich Einzug gehalten. Auch auf manchen Verkehrs-Schildern oder auch in Gesetzes-Texten oder Amts-Schreiben findet man hin und wieder einige Beispiele. Zur Verbreitung im allgemeinen Sprach-Gebrauch hat auch die Bildzeitung Bild-Zeitung beigetragen. In ihren knackigen Kurz-Überschriften (leider läßt sich das Problem nicht abstellen, denn die Druckerei hat nur sehr große Letter und kann keine kleinen Überschriften drucken) tauchen immer wieder neue, innovative Wort-Kombinationen mit dem Deppen-Binde-Strich auf.

Abhilfe

Die einzige Möglichkeit den Befall der Gesamt-Bevölkerung West-Europas vom Deppen-Binde-Strich-Virus zu beenden ist ein verstärkter Grammatik-Unterricht (wahlweise auch verschärfte Bibel-Stunden) oder gleich die Zwangs-Stillegung der Schreib-Aktivität dieser Rand-Gruppe der Gesellschaft.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso