1 x 1 Goldauszeichnung von Sky2 x 2 Silberauszeichnungen von Animal* und BrainStew

Bundeslade

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 11.04.2009

Hier nimmt Jorney Klippenfort Änderungen vor. Falls du etwas dazu beitragen willst, vergiss es! Vorschläge werden auf der Autorendiskussion sowie in der Seitendiskussion nicht angenommen. Hier entsteht ein vorerst für die meisten Menschen unantastbarer Contestbeitrag.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von jemandem, der dazu befugt ist, entfernt wurde.

Tools.svg
Alles Lüge?
Ist das hier etwa nur die Karikatur eines Sarges, oder wie?

Die Bundeslade ist eine geheimnisvolle Truhe, die sich von den Tempelrittern bewacht irgendwo in den verstricktestes Katakomben des Tempelberges hinter verriegelten Türen befindet. In ihr befinden sich schon seit Jahrtausenden die von Moses auf bisher noch ungeklärte Weise empfagenen 10 Gebote. Gerüchten nach soll sie heute irgendwo in Äthiopien befinden, dort aber nur mit einem Tuch bedenkt, damit keiner sie findet. Die große, göttliche Kraft, die von ihr ausgeht, verleiht dem Menschen, der sie besitzt, eine unendliche Macht. So wurde es uns auch schon von Indiana Jones beigebracht.
Doch neulich haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden, dass das alles vollkommener Quatsch ist. Egal, was Einstein schon über die Bundeslade erzählt hat, es war bestimmt falsch. Also vergessen sie es am besten jetzt schon!

Was die Bundeslade wirklich ist

Nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick ausschaut (wirklich nicht). Und so ist es auch mit der Bundeslade: Sie ist nicht einfach irgendeine Schublade irgendeines Regales, das hinten im Keller irgendeines Bundes steht. Nein, das ist sie nicht. Die Tafelrunde ist ja auch keine runde Tafel, was auch etwas dumm wäre, da man oben nie dran käme, um etwas zu schreiben. Um also zu verstehen, was oder wer die Bundeslade wirklich ist, sieht man sich am besten erst einmal die einzelnen Wortbestandteile an.

Kleine Worterklärungen

Bund-

Der mehrdeutige Begriff Bund steht einerseits für einen Bund zwischen Personen oder Gegenständen, verzauberten Gegenständen. Hier könnte der Irrtum entstanden sein, dass die Bundeslade direkt mit Gott in Verbindung steht, da der Mensch mittels der Bundeslade einen Bund mit Gott eingegangen sei. Bücher werden auch gebunden; spielen Bücher also eine Rolle? Der Bund ist sehr gut gerüstet: E hat seine eigene Wehr. Aber diese Bundeswehr ist eine ganz andere Geschichte...

-es-

Normalerweise wird es groß geschrieben. Dann steht ES für Essstörung. Warum es in Bundeslade vorkommt? Reiner Zufall.

-lade

Lade ist eine kleine Insel in der Türke, die sich auf dem Festland befindet. Klingt komisch, ist aber so. Viele Mythen ranken sich hierrum: So soll sich Jesus´ Geburtsstätte hier befunden haben und ein Mann soll dort beim bloßen Gedanken ans Hinfallen gestolpert sein. Die Pfütze, in die er fiel, war so voll mit ekeligem Schlamm, dass es drei Tage dauerte, bis seine Kleidung wieder sauber war! Also der perfekte Namensgeber für die Bundeslade.

Egebnisse

Geschichte

Entstehungszeit

Heutiger Aufenhaltsort

Alte, sinnlose Pergamentrolle, gefunden in der Bundeslade.
Doch auch nach langen Untersuchungen bleiben Fragen offen: Was verbirgt sich hinter den Spiegel?

Funktionalität

Mythen um den Inhalt

Das wahrhaft Verborgene


Linktipps: Faditiva und 3DPresso