Bohrmaschine

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Der hat wohl mit einer Bohrmaschine gespielt" Albrecht Dürer (Öl auf Hauswand) - 1776

Eine Bohrmaschine ist ein elektrisches Kinderspielzeug für Kinder im Grundschulalter; das sich im gesamten Sonnensystem größter Beliebtheit erfreut. Die Kleinen erlangen beim Spielen handwerkliches Geschick und lernen beim Umgang mit dem Gerät, sich kreativ statt destruktiv auszudrücken.

Geschichte

Erfunden wurde die Bohrmaschine im Jahr 1492 von Niels Bohr (daher der Name), einem berühmten dänischen Physiker, der als der Erfinder der ersten Kinderspielzeuge gilt.
Bohr überlegte nach einer Methode, wie man Kinder ablenken könnte, um ungestört welche zu machen; oder um Fußball zu gucken.
Als der Genius sah wie sein Sprößling mit einem rostigen Messer spielte, kam ihm die Idee, man könne Zeug bauen mit dem Kinder spielen sollen (daher der Name). Nach drei Wochen im Bastelkeller präsentierte er seinem Sohn die Bohrmaschine, die in ihrer Anfangszeit noch kursiv geschrieben wurde, da der Patentantrag (und der damit verbundene Markenname) noch im Patentamt auf dem "Zu-erledigen-Stapel" lag.
Bohr erfand noch andere Kinderspielzeuge, wie die Kreissäge, den Pressluftbohrer, den ICE 3 und C-4-Plastiksprengstoff.
Er ist Gründer der Spielwarenkette Tools´BohЯ`us. die geschichte ist langweilig und das bild erinert mich an meine dreckige mutter


Linktipps: Faditiva und 3DPresso