1. FC Köln

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Maskottchen des Karnevalvereins, eine Ziege namens Hennes
Viele Mitglieder bringen einen Schunkelschal mit zur Versammlung


Der Elferrat und seine Büttenredner

Datei:DaumKlinsi.jpg
Der berühmteste Kölner Büttenredner Christoph Daum und der ehemalige Bundesbüttenredner Cleansmän
Was wäre ein Karnevlasverein ohne Elferrat? Wie ein Tag ohne Sonnenschein. Wie ein amerikanischer Präsident mit Gehirn. Und so hat der 1. FC Köln auch einen Elferrat. Er besteht aus elf Mitgliedern, aber während der 90-minütigen Veranstaltungen darf dreimal ein Mitglied gegen ein Ersatzmitglied ausgetauscht werden. Die Mitglieder sind stets mit kurzen Hosen und sportlichen T-Shirts anzutreffen. Ihnen zur Seite steht ein Büttenredner. Dieser ist für markige Sprüche und Presseerklärungen zuständig. Die berühmtesten Kölner Büttenredner waren Hennes I., Peter Neururer und Christoph Daum.

Letzterer erreichte deutschlandweite Berühmtheit durch seine Rededuelle mit verschiedenen anderen Büttenredner aus der bayrischen Metropole München. Das TV-Duell zwischen den Stars der deutschen Büttenrednerszene Ulrich Hohn-Nas und Daum fand jedoch zum Bedauern aller Kölner Jecken bislang nicht statt. Auch Versuche ihn zum Bundesbüttenredner zu machen scheiterten leider ebenfalls. Besonders wichtig ist es für den FC Köln, Akteure zu verpflichten, üfr die es eine Herzensangelegenheit ist, in Köln zu in der Bütt zu stehen. Ist dies erstmal gesichert, sind die Kosten dieser Redner sekundär. Besonders stolz sind die Kölner noch heute auf Einkäufe wie Pekka Lagerblom, Marco Reich und Rolf-Christel Guie-Mien. Gerne lässt man dafür Spieler ohne jeden Humor gehen: Leute wie Giovanni Federico, Christian Timm und Lukas Sinkewitz, die nichts können, außer gegen Bälle zu treten, sind in Köln fehl am Platz.
Seit November 2006 ist übrigens jetzt wieder einmal Daum der Büttenredner des Vereins. Seine Beliebtheit bei den Mitgliedern und seine engagierte, außergewöhnlich nasale Vortragsweise sind so legendär in Köln gewesen, dass eine Rückkehr aus dem Ausland mit viel Geld möglich gemacht wurde. Man darf sich also auf die nächste Karnevalssaison besonders freuen!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso