Stupidedia:Adventskalender 2012/10

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Berliner Straße zwo

Immer, wenn wir Weihnachten feiern, denken wir an uns selbst. Gut, in der Vorweihnachtszeit denken wir vielleicht auch mal an ein paar Obdachlose, die in den Fußgängerzonen knien und uns um Geld anbetteln. Und wenn es hart auf hart kommt, denkt einer mal an die, die es in Afrika wirklich schwer haben. Und man spendet dann mal ein oder zwei Euro. Dann ist das Gewissen befriedigt und man hat das Gefühl, dass man über das Jahr verteilt etwas echt Nobeles getan zu haben.

Doch wer denkt an die Leute, die an Heiligabend, die an den gesetzlich vorgeschriebenen Weihnachtsfeiertagen für uns, den normalen 08/15-Bürger, arbeiten? Spätestens, wenn wir zu Hause sitzen und die Weihnachtsgans in uns reinprügeln, weil Nichtaufessen ja unfair gegenüber den Kindern in Afrika wäre ("denke dran, die auf dem Schwarzen Kontinent bekommen sowas nicht zu essen, die verhungern"), vergessen wir alles um uns herum und sind pure Ego-Schweine.
Dabei ist gerade jetzt - abseits vom trockenen Sommer mit Waldbrandgefahr und der Zeit der fehlgelenkten Silvesterraketen - die Hochsaison der Feuerwehrmänner und -frauen. SIE arbeiten Tag und Nacht, damit irgendwann nicht bei uns zu Hause plötzlich die Bude abfackelt, weil Klein-Kevin mit seinem neuen Spielzeug gegen den Kamin gelaufen ist und sich selbst angezündet hat[1]. Wir vom Stupidediaadventskalender waren deshalb in der Feuerwehrwache Westfalen Südsüdnordostwest.

Kurt-Georg J. ist von der Freiwilligen Berufsfeuerwehr. Er hat sich freiwillig für diesen Beruf gemeldet, so begründet er diese Wortwahl. Es klingt außerdem sozialer, als wenn er wirklich sagen würde, was er dort macht.
"Besonders schlimm sind brennende Weihnachtsbäume", erzählt uns Kurt-Georg. "Jedes Mal an Heiligabend müssen wir bis zu fünfzig Mal ausrücken, weil irgendsoein Balg mit seinem ferngesteuerten Feuerwehrauto gegen einen Tannenbaum mit echten Kerzen brettern muss." Doch Kurt-Georg versucht, sich sein Ärgerniss über die Fahrlässigkeit der Familien nicht anmerken zu lassen. Meistens belässt er es bei einer Verwarnung. "Nur in der Berliner Straße zwo haben wir es bewusst abbrennen lassen", berichtet Kurt-Georg. "Der hat es tatsächlich geschafft, in innerhalb von vier Stunden zwölf Mal den Baum anzuzünden. Dabei hat er zwar irgendwelche phsyikalischen Gesetze auf den Kopp gestellt, die komplette Feuerwehr hat er aber auch auf die Palme gebracht."

Wir von der Stupidedia finden ein solches Engagement natürlich klasse. Und damit die Feuerwehr Westfalen Südsüdnordostwest während der kalten Jahreszeit keine kalten Füße bekommt, haben wir der Feuerwehr zur Überraschung ein kleines Lagerfeuer hinterlassen.

Ein sicheres und arbeitsloses Fest wünchen wir euch!

  1. Bitte nicht zu Hause nachmachen. Die Stupidedia verweigert die Annahme von Videokassetten, die diese oder ähnliche Unfälle zeigt. Außerdem haben wir keinen VHS-Rekorder.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso