Spiegelwelten:Dunkeldeutsche Pickelhaube

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleinperga.png
Die Stupidedia ist vielfältig!  •  Zum Thema Dunkeldeutsche Pickelhaube gibt es folgende Versionen:
Sternchen Enzyklopädisch Sternchen  Fantastisch Sternchen
Kleinperga.png

Die Dunkeldeutsche Pickelhaube ist ein wichtiges Kulturgut Dunkeldeutschlands. Die Pickelhaube gehört sowohl zur Volkstracht als auch zur Militäruniform.

Geschichte

Die Erfindung der Pickelhaube liegt extrem weit zurück. Schon aus der Zeit vor Ganynendra finden sich Kreidezeichnungen und Höhlenwandmalereien von Menschen die Helme mit einem Zentralen Horn oder Stachel tragen.
Vom "Spießhelm" zur "Pickelhaube", die Entwicklung der dunkeldeutschen Soldatentracht

Die ersten schriftlichen Zeugnisse finden sich im Jahr 350 OZR, in Dunkeldeutschland tobt der Tasmanisch-Dunkeldeutsche Krieg, der tasmanische Chronist, Kartograph und Universalgelehrte Claudius Facitus beschrieb in seinem Buch Im Schatten des dunkeldeutschen Raben einen s.g. Spießhelm der von den dunkeldeutschen Soldaten getragen würde um sich auch ohne Handwaffen verteidigen zu können. In einem dunkeldeutschen Soldatenhandbuch steht:

Wenn der Söldner auf dem Schlachtfeld alles was ihm zur Verteidigung zu Händen wahr verloren habe, so bete er zu allen Göttern und ramme er mit dem Spießhelm seinem Feind das Blei in die Eingeweide, zum Wohle aller Dunkeldeutschen.

Es folgten Generationen in denen die Pickelhaube verbessert und weiterentwickelt wurde. Nach dem "Spießhelm" kam die s.g. "bewehrte Hirnhaube" die bis etwa 900 OZR in Gebrauch war. Bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts war der "breitkrempige Hornhelm" üblich. Am Ende des 17. Jahrhunderts hatte sich die Pickelhaube (das aktuelle Modell) durchgesetzt.

Funktion

Führende Waffenexperten und Historiker sind sich einig das der Stachel oder Spieß am oberen Ende der Pickelhaube ursprünglich wirklich zur Verteidigung eingesetzt wurde, diese Funktion wurde mit der Erfindung des Schießpulvers überflüssig.

Dennoch erzeugt der Spieß oder Stachel ein bedrohliches Aussehen und verfehlt seine Wirkung daher nicht, neben der Verteidigung war die Ausstrahlung vermutlich schon bei der Erfindung eines der wichtigsten sekundären Funktionen.

Die 3. wichtigste Funktion war die der Uniform. Die Pickelhaube schuf ein Einheits- und Verbundenheitsgefühl das die Soldaten der Dunkeldeutschen durch diesen Uniformteil nun besaßen. Die Pickelhaube stärkt die Moral innerhalb der Armee.

Symbolische Bedeutung

Heutzutage ist die Pickelhaube das Symbol für den dunkeldeutschen Militarismus. Obwohl die Pickelhaube eigentlich Volks- und Militärtracht zugleich ist wird sie oft in Verbindung mit Militär gebracht schon der Ausstrahlung wegen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso