Flaming

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Flaming (das; von lat. verbalus interruptus), auch Flame, wird umgangssprachlich das verschriftlichte Niedermachen anderer Personen und teilweise auch Objekten bezeichnet. Man findet es vermehrt in Chatrooms, Foren und Multiplayergames mit Chatfunktion. Deutsche Forscher entdeckten 2005 das es eine Art psychotische Störung ist. Näheres wird derzeit noch erforscht.

Arten von Flaming

Kindische Flames

Sie sind mit Abstand die am häufigsten vorkommenden Flames. Sie zeichnen sich durch Vulgärsprache und viele Rechtschreibfehler aus. Verfasst werden sie zumeist von minderjährigen Personen, etwa im mittleren Stadium der Pubertät (dann, wenn man anfangt alles und jeden in Frage zu stellen). Die Verfasser werden Kiddies genannt und haben einen sehr niedrigen Stellwert bei anderen Nutzern der Chats, Foren und Games. Hierzu zählen auch Rechtschreibflames, die zwar oftmals grammatikalisch richtig sind, jedoch viel zu häufig mit Beleidigungen gekoppelt. Daher zählen sie als kindisch.

Beispiel: Wenn ein Modefan auf einen Hardcorefan in einem Forum trifft (siehe dazu Modefan).

„hEy, eYe, nuhr weil dU mehr als 5 sOOOOngs von <3<3 BOOOO <3<3 keHennst musH dU jezzz neT gleich soO tuhn als währs dU n grÖßerEr <3<3 BOOOO <3<3-Fan als iSh,ya, weil iSh liep die boyzz echt volle derp." „

Oder: Wenn sich ein leicht reizbares Kiddie auf den „Schlips“ getreten fühlt.

„pass auf was du sagst! sonst kom ich zu dich hin und ***** (habe Geschlechtsverkehr mit deiner) deine mutter, alter! (u.s.w.) ...“

1337-Flames

Ebenso häufig kommen die s.g. 1337-Flames vor. Sie sind den kindischen Flames sehr ähnlich, jedoch werden sie durch Verwendung der 13375|°34|< (Leetspeak) stilisiert. Die Person wird als Flam0r oder auch einfach nur allgemein Flamer, betitelt. Eine festgelegte Altersgruppe gibt es nicht. Es flam0rn sowohl Minderjährige als auch nach dem Gesetz Erwachsene. Flam0r trifft man zumeist in Games.

Beispiel: Der Online-Spieler Kai wird von seinem Freund (besserer Spieler) getötet und kann sein Versagen nicht akzeptieren. Also sagt Kai

„ja ne isssssssssssssssssss kla n00b! mach mal aus scheiß h4xx0r! eeeeeeeeeeenceeeeeeee (eigentlich nc „no comment“) zu dir ...“

Niveau-Flames

Die seltenste Form der Flames. Niveau-Flames enthalten weder Vulgärsprache noch sind sie von Rechtschreibfehlern durchsetzt. Vom gemeinen Nutzer werden sie auch eigentlich nicht als Flame erkannt. Niveau-Flames sind so selten, dass noch kein offizieler Name existiert. Aber „geistig Überlegene“ wäre angebracht. Nievauflamer bringen es fertig, jemand zu denuzieren ohne ihn direkt zu beleidigen. Die betroffene Person bekommt dies kaum mit und erwidert deswegen mit keinerem weiteren Flame. Somit fühlt sich der Niveauflamer als Sieger beim Flameduell (auch Flamewar genannt).

Beispiel: In einem Kampf in einem Ego-Shooter wird der Niveauflamer von hinten mit Verzögerung gekillt. Seine Worte:

"Du hast Taktik. Ich habe Taktik und eine gute Internetverbindung."

Entstehung

Flaming ist keine anerkannte Krankheit, weist jedoch typische Merkmale einer psychotischen Störung auf. So kann zum Beispiel eine defekte Synapse im zentralen Nervensystem den Flame auslösen. Es gibt aber auch viel banalere Gründe, als da wären Spaß an der Freunde, Hass auf sich zu ziehen zu wollen oder ganz einfach als Kind nicht genug geliebt worden zu sein. Flaming ist extrem ansteckend. Es wird durch Kontakt mit dem kontaminierten Thread übertragen.

Beispiel:

  • User: Ich finde man sollte das und das ändern. das würde dieses Forum extrem verbessern.
  • Flamer: HALTS MAUL
  • User: Halte du dich lieber zurück. Du hast ja nicht einmal halb so viele Posts wie ich.
  • Flamer: m0wl. 0R ! h4x y0u!!!

Woraufhin der User, wenn er nicht schlau genug ist ab diesem Punkt aufzuhören, sich mit Flame infiziert und nur so antworten kann.

Symptome

Erstes Anzeichen dafür, das man vom Flame befallen ist, sind vermehrte paranoiaähnliche Zustände. Dabei denkt man, jeder wolle einem Böses antun. Des weiteren bildet sich das Sprachzentrum zurück. Was dazu führt, dass man sich artikuliert wie ein Anhänger der HipHop- und Rapmusik.

Ausnahme bilden hier die Niveau-Flamer. Forscher haben den Grund dafür noch nicht entdeckt, aber man vermutet, dass hier die Krankheit gutartig mutiert ist.

Behandlung

Zur Behandlung von Flaming können verschiedene Wege eingeschlagen werden. Der drastische Weg ist Internetentzug. In ersten Feldstudien kam es allerdings zu erheblichen Komplikationen. Die zuständigen Forscher warnen vor Langzeitschäden bis hin zum Tod.

Die effektivste Methode ist bis jetzt, die Flamer jeder Art, in einen separaten Teil im Chat bzw. Forum zu verbannen. Dadurch trifft der Flamer auf gleichermaßen Erkrankte und kann sich mit ihnen einen ewigen Flamewar liefern bis einer der beiden keine Lust mehr hat. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Flamer als geheilt, sollte aber zur Vorsicht noch 72 Stunden unter Beobachtung gestellt werden.

Zusammenfassung

Flaming ist eine sich schnell ausbreitende Krankheit und sollte als solche ernst genommen werden. Infizierte Personen erkennen meist selber nicht, wie stark sie schon von Flaming befallen sind. Daher gilt es, sie auf diese Missstände hinzuweisen. Allerdings sollte man dabei Vorsichtsmaßnahmen treffen, denn wenn man eine mit Flaming infizierte Person als Kiddie, Flam0r oder Flamer betitelt, fühlt er sich angegriffen und kontert mit Flames die häufig Elternteile betreffen. Wie oben bereits erwähnt sind diese verbalen Entgleisungen hochgradig ansteckend.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso