Benutzer:Agent00/Kabinett/Ihre dringende Aufmerksamkeit wird benötigt!

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ihre dringende Aufmerksamkeit wird benötigt! ist ein neuer Werbetrick der Internett-Schnapper. Dem Benutzer wird ein angeblicher Systemstatus angezeigt, nach dem er unbedingt auf "Weiter" klicken muss, um einen iPod kostenlos zu bekommen:

Dringende aufmerksamkeit.png

Bevor die Zeit vergeht... Neuer Schnapper-Trick spielt mit der Angst vor dem Weltuntergang.

Der Klick auf "Weiter"

Da viele Menschen Angst vor dem "Ende der Zeit" haben, ist diese Werbeeinblendung sehr erfolgreich. So klickt man schnell auf "Weiter" mit der zusätzlichen Erwartung, dank des exklusiven Angebots sofortig einen IPod zugeschickt zu bekommen. Doch kommt zunächst folgende freudige Botschaft, die noch nicht das Ende der Geschichte zu sein scheint:

http://img59.imageshack.us/img59/4716/bevordiezeitvergehtglckyr1.png

Fordern Sie Ihre Prämie, ES IST EINFACH!

Anstatt etwas direkt geschenkt zu bekommen, muss nach Angaben dieser Glückwunschmitteilung etwas aktiv gefordert werden: Eine gewisse Prämie (?). Auch muss sich irgendwo angemeldet und Freunde geworben werden, die Zitat: "ebenfalls so tun"! Wurde nicht vorher versprochen, den IPod gewonnen zu haben? Wobei einem zu dem Gewinn sogar schon gratuliert wurde?? Man sollte besser mal in die AGB schauen...

Der Blick in die AGB

Der genaue Blick in die meist in Schriftgrad 7 geschriebenen 100 Seiten langen AGBs hat schon so manchen Betrüger und hinterlistige Falle entlarven können. Der Verdacht drängt sich auf, dass dies auch im Fall des IPod-Gewinns so sein könnte. Und in der Tat. Ein wichtiger Umstand, in der Fachsprache "Ausnahme-Klausel" genannt, kann auch hier gefunden werden:

http://img403.imageshack.us/img403/1633/bevordiezeitvergehtagbdg9.png

Verfügbare Angebote variieren und einige gesponserte Käufe können tätige Käufe fordern!

Nicht nur, dass man sich anmelden, seinen kompletten Lebenslauf einsenden und Freunde werben muss. Es besteht zusammengefasst bei genauerer Betrachtung sogar die Möglichkeit, dass anstatt dem gesponserten IPod ein etwas anderes, variiertes Angebot (z.B. ein Kugelschreiber) geliefert wird. Bei tiefergehendem Nachdenken kommt man überdies zum Schluss, dass durch die Schenkung eines IPods die Verpflichtung eingegangen werden könnte, nicht näher qualifizierte Käufe tätigen zu müssen. Ob es sich dabei um nicht näher genannte, musikabspielende Elektronikgeräte oder dubiose Aktiengeschäfte handelt, bleibt hier im Dunklen.

Fazit

Finger weg!

Wer bei diesem "Projekt" das sogenannte 14-Tage-kostenlos Angebot wahrnimmt bekommt Probleme, sich innerhalb der 14 Tage wieder abzumelden. Des weiteren erhalten nur etwa 10% der Benutzer einen IPod, die alle Anforderungen der umfassenden AGB erfüllt haben. Auch sollte der Name des Betreibers "Freepay" zu denken geben, da es die Worte "kostenlos" und "bezahlen" enthält. Also erst etwas kostenlos erhalten und dann bezahlen, oder nicht kostenlos erhalten und trotzdem bezahlen!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso