2 x 2 Silberauszeichnungen von Animal* und Dummwiebrot

Lee Van Cleef

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche


Du bearbeitest diese Seite unangemeldet. Wenn du speicherst, wird deine aktuelle IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet und ist damit unwiderruflich öffentlich einsehbar.
Wenn du diesen Contest-Beitrag verschandelst, setze ich ein Kopfgeld auf dich und der Geist von Lee Van Cleef wird dir persönlich einen kleinen, unangenehmen Besuch abstatten, um dir eine Ladung Blei durch den Körper zu jagen. Beachte diese Meldung daher einfach als Inuse. Gruß, (Lumber-)Jack Bauer.
Lee van Cleef, kurz nach der Fassung von El Gordo

Lee Van Cleef (*9. Januar 1845 in New Jersey, † 16. Dezember 1952 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Kopfgeldjäger, Revolverheld und Schauspieler.

Biographie

Der Soldat Lee Van Cleef

Aufgewachsen als der Sohn zweier Kneipenbesitzer niederländischer Abstammung im langweiligen New Jersey, war der abenteuerlustige Van Cleef als junger Mann von seinem monotonen Alltagsleben derart frustriert, dass er sich 1863 freiwillig für den Amerikanischen Bürgerkrieg meldete. Er kam in das Regiment des Generals Ulysses Grant, dem späteren Präsidenten der USA, und erwies sich als guter Schütze, der sich unter anderem bei der Schlacht von Gettysburg einen Namen machte und den Rang des Offiziers erreichte. Auch wenn ihm das Abschießen irgendwelcher barbarischen Südstaatler ihm zunächst ernormen Spaß bereitet hatte, zeigte er sich bald von der Blutrünstigkeit der Schlacht von Gettysburg traumatisiert und schwor dem Krieg ab. 1865 sollte er für seine Heldentaten im Krieg einen Orden von Abraham Lincoln verliehen bekommen, allerdings wurde Lincoln am Tag zuvor erschossen und sein Nachfolger Andrew Johnson weigerte sich seinen Pflichten nachzukommen, weil er erst einmal sein Amt missbrauchen wollte. Darauf suchte Van Cleef frustriert sein Glück im Westen, wo sich viele neue Möglichkeiten offenbarten.

Wirken als Kopfgeldjäger

Im Wilden Westen, genau gesagt in Santa Fe, angekommen, versuchte Van Cleef sich zunächst erfolglos als Saloonbesitzer zu behaupten, machte jedoch Schulden und musste vor seinen Gläubigern durch mehrere Staaten fliehen. 1869 deckte er dann im sogenannten Sabata-Fall einen Bankraub auf und tilgte mit den ganzen Belohnungen, die er dafür erhielt, seine Schulden. Sein Erfolg ließ ihn schließlich die Berufslaufbahn des Kopfgeldjägers einschlagen. Tatsächlich wurde er sehr erfolgreich und nach der Fassung mehrerer Schurken wie des Kommunisten Carlos "La Barba" Marquez und Billy the Kid, hatte er sich den Ruf des meistgefürchteten Kopfgeldjägers des Wilden Westens verdient und nahm an der Schießerei am O. K. Corral teil. 1872 kam Van Cleef in die Stadt Shinbone um den Mann, der Liberty Vallance erschoss zu verhaften und geriet dabei an den jungen Journalisten Jack London, der sich ihm anschloss und sein Chronist wurde. Die sogennanten Chroniken des Lee Van Cleef gelten als das herausragendste und wichtigste Schriftstück der Ära und porträtieren Van Cleefs Ruhmestaten als Kopfgeldjäger und die Konkurrenz mit seinem Freund Flint Westwood, der ebenfalls als Kopfgeldjäger agierte. 1896 lieferte sich Van Cleef schließlich ein legendäres Duell gegen den bekannten Psychopathen Jebbediah Walken, Großvater des Schauspielers Christopher Walken, das ihn schließlich veranlasste seinen gefährlichen Beruf an den Nagel zu hängen. Er trennte sich von London, der sich nun nach Alaska aufmachte, um über den Goldrausch zu berichten, und ging nach Kalifornien, wo er ein Leben in besseren Verhältnissen führen wollte.

Wirken als Schauspieler

Lee van Cleef am Filmset

Filmografie

Trivia

Literatur

Siehe auch


Zur Lesefassung der Chroniken des Lee Van Cleef

KATEGORIEN NICHT VERGESSEN!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso