Hammerfall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gründungsmythos)
(Oskar Kongak)
Zeile 46: Zeile 46:
 
== Die Mitglieder ==
 
== Die Mitglieder ==
  
=== Oskar Kongak ===
+
=== Oscar Dronjak ===
  
Er ist das ''Mastermind'' der Band und will durch seine andauernde [[Suff|Angetrunkenheit]] nicht checken, dass er seine angeblich superneuen, innovativen Gitarrenriffs in bereits [[zehn]] anderen Liedern schon verwendet hat. Gleiches gilt für die Liedtexte. Durch sein Engagement für Umweltschutz und seine Gesangsleistungen ist er der absolute Frauenheld (im Vergleich zum Rest der Band). Doch nach einem tragischen [[Motorrad]]unfall sind seine Gitarrenkünste stark eingeschränkt (ein Hoch auf ''Playback''!) und wie man auf den Fotos zum [[fünf]]ten Studioalbum - ''Verpennt, Verplant, Verbrochen'' - sieht, musste seine [[Wirbelsäule]] durch einen Stock ersetzt werden. Deprimiert von diesen Schicksalsschlag begann er [[Droge]]n zu nehmen, was am Gesichtsausdrucks der eben angesprochenen Fotos zu sehen ist.
+
Oscar Fredrick Dronjak (* 20. Januar 1972 in Mölndal) ist ein schwedischer Gitarrist. Er spielt bei der Power-Metal-Band HammerFall und dort mittlerweile das einzige noch verbliebene Gründungsmitglied.
  
 
=== Joachim Gans ===
 
=== Joachim Gans ===

Version vom 11. Mai 2013, 21:19 Uhr

Hammerfall ist eine schleswige Flower Metal Band, die 1993 in Goethes Burg von Oskar Kognak gegründet wurde. Ihr Musikstil wird auch oft als Trve Metal bezeichnet, da einige Instrumente der Band aus echten Metall bestehen.

Gründung

HammerFall (auch Hammerfall geschrieben) ist eine schwedische Power-Metal-Band, die 1993 in Göteborg gegründet wurde. Der Bandname ist dem Lied „Lucifer's Hammer“ der amerikanischen Band Warlord entnommen, welches die Textzeile „The Hammer will fall on you!“ enthält.


Inhaltsverzeichnis

 [Verbergen] 1 Geschichte

2 Musikstil 3 Diskografie 3.1 Studioalben

4 Weblinks 5 Einzelnachweise


Geschichte [Bearbeiten]

Ursprünglich wurde HammerFall 1993 als Projekt von Oscar Dronjak und In-Flames-Gitarrist Jesper Strömblad gegründet. 1996 nahm HammerFall am schwedischen Bandwettbewerb Rockslaget („Die Rock-Schlacht“) teil und erreichte dort in der landesweiten Ausscheidung das Halbfinale. Während des Wettbewerbs wurde Sänger Mikael Stanne durch Joacim Cans ersetzt.

Im selben Jahr arbeitete die Band für kurze Zeit mit dem niederländischen Label Vic Records zusammen und veröffentlichten in den Niederlanden ihr Debütalbum Glory to the Brave. Anfang des Jahres 1997 unterschrieb HammerFall schließlich einen Vertrag mit dem deutschen Label Nuclear Blast über die europaweite Veröffentlichung des Albums. Glory to the Brave löste europaweit einen neuen Heavy-Metal-Boom aus, nachdem im Laufe der 1990er Jahre der traditionelle Heavy Metal von vielen im Zuge der Grunge-Welle und nachfolgender neuerer Rockmusikstile für »tot« erklärt wurde.

HammerFall war der Newcomer des Jahres 1997 im Metal-Bereich. Das Debütalbum erreichte hervorragende Kritiken, verkaufte sich weltweit hunderttausendfach und stieg in Deutschland auf Platz 36 in die Charts ein. HammerFall tourte im selben Jahr durch Europa und spielte unter anderem auf dem Wacken Open Air.

Mit ihrem zweiten Studioalbum Legacy of Kings von 1998 schaffte die Band es sogar auf Platz 15 der deutschen Albumcharts. Sie war bereits mehrmals für den Swedish Grammy Award nominiert, konnte diesen aber nie gewinnen.

Das dritte Album Renegade aus dem Jahr 2000 brachte musikalisch keine Neuerungen, verstärkte den Erfolg der Band aber weiter und erreichte in Schweden die Spitze der Albumcharts.

Das vierte Album Crimson Thunder folgte im Jahr 2002. Für dieses Album wurde HammerFall auf einem Konzert in Göteborg am 20. Februar 2003 mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Der Mitschnitt dieses Konzerts wurde 2003 unter dem Titel One Crimson Night als Livealbum veröffentlicht. Auf diesem Livealbum finden sich als Bonustracks außerdem zwei Aufnahmen aus Guadalajara, Mexiko und ein in Santiago, Chile gespielter Song. Im selben Jahr zollte Joacim Cans den Namensgebern der Band Tribut und sang das Warlord-Comebackalbum Rising Out of the Ashes ein.

Mitte 2003 musste HammerFall nach einem schweren Motorradunfall von Oscar Dronjak sämtliche Aktivitäten bis Anfang 2004 unterbrechen. Joacim Cans nutzte diese Zeit, um ein Soloalbum aufzunehmen. Dieses trug den Titel Beyond the Gates und erschien am 19. April 2004. Daneben war Cans auch bei Mrs. Hippie tätig.

Das nächste Album von HammerFall erschien Anfang 2005 und trug den programmatischen Titel Chapter V - Unbent, Unbowed, Unbroken. Zu den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin nahm die Band zusammen mit der schwedischen Damen-Curling-Olympiamannschaft ein Video auf, welches die fünf Männer im Wettstreit mit den Damen zeigt. Grundlage des Videos bildete Hearts On Fire vom Album Crimson Thunder. Im Oktober desselben Jahres erschien das neue Album Threshold, dem im Vormonat die Single Natural High vorausgegangen war.

Der bisherige Bassist Magnus Rosén verließ im März 2007 die Band, da er sich stärker auf seine Nebenprojekte konzentrieren wollte. Nachfolger wurde Fredrik Larsson, der bereits in den 1990er-Jahren mit der Band gearbeitet hatte. Zusammen arbeiteten sie im Mai 2007 auf Teneriffa am Best-Of-Album Steel Meets Steel - Ten Years of Glory. Auf der Doppel-CD vom 12. Oktober 2007 finden sich unter anderem drei neue Lieder, eine Neuaufnahme von HammerFall und zwei Live-Aufnahmen von 1998.

Was folgte, war der nächste Besetzungswechsel: Gitarrist Stefan Elmgren verließ Anfang April 2008 die Band, um als Pilot arbeiten zu können. Zum Nachfolger wurde Pontus Norgren, der dafür seine Tätigkeit bei The Poodles aufgab. Das Album No Sacrifice, No Victory erschien am 20. Februar 2009 und verzeichnete mit Platz 7 den bis dahin für die Band höchsten Neueinstieg in den deutschen Charts.

Am 20. Mai 2011 erschien ihr achtes Studioalbum Infected, welches in Deutschland Platz 9 erreichte.

Musikstil [Bearbeiten]

Der Stil von HammerFall wurde durch den Heavy Metal der 1980er Jahre beeinflusst, wobei besonders der Einfluss von Helloween erkennbar ist.[1] Andere sehen in ihrer Musik Parallelen zu Judas Priest, Manowar und Accept.[2] Um ihre Wurzeln zu zeigen, wurden auch einige Stücke für Tributealben von Helloween, Dio und Twisted Sister eingespielt. Daneben zeigt insbesondere das 2008 veröffentlichte Coveralbum Masterpieces noch Einflüsse von weniger bekannten Bands wie Warlord, Heavy Load, Chastain oder Loudness auf. Der heutige Stil von HammerFall zeichnet sich durch eingängige Melodien, klassische Harmonien und genretypischen Doublebass aus. Die Gitarrensoli zeigen oft Anleihen am Neo-Barock. Der Gesang ist klar und hoch (Falsett). Der Aufbau der Songs hat meist klassische Strophenform, die Texte orientierten sich auf den ersten fünf Alben an einigen Elementen True Metal, zu dem sich die Band selbst jedoch nie bekannt hat. Die folgenden Werke zeigten, spätestens seit dem Einstieg Pontus Norgrens, verstärkt Einflüsse aus dem klassischen Heavy Metal.

Im Laufe der Karriere wechselte die Band mehrmals den Musikproduzenten: Nachdem die ersten beiden Alben unter Fredrik Nordström eingespielt worden waren, folgte Renegade unter Michael Wagener. Von Crimson Thunder bis No Sacrifice, No Victory lag die Produzentenrolle bei Charlie Bauerfeind. Das aktuelle Album Infected wurde von James Michael, Oscar Dronjak und Pontus Norgren produziert.

Die Mitglieder

Oscar Dronjak

Oscar Fredrick Dronjak (* 20. Januar 1972 in Mölndal) ist ein schwedischer Gitarrist. Er spielt bei der Power-Metal-Band HammerFall und dort mittlerweile das einzige noch verbliebene Gründungsmitglied.

Joachim Gans

Die Sängerin von Hammerfall war ursprünglich Wurstverkäufer in einem Vorort von Kiel, musste den Laden aber wegen mangelnder Kundschaft schließen. Um ihn von seinen finanziellen Sorgen abzulenken, nahm Kongnak seinen Freund Gans zur Besichtigung der Burg Goethes mit. Nun gilt Gans als eine der besten Sängerinnen des Metal-Universums, wobei die Fans über seinen Frauenbart geteilter Meinung sind.

Stefan Elchgren

Ehemals Metzger, nun Pilot. Dazwischen war der kleinwüchsige Fleischer Gitarrist dieser Band. Seine virtuosen Gitarrensoli gelten als legendär, was Kognak neidisch machte und Elchgren deswegen feuerte. Nun hat er Zeit für seine neue Karriere als Pilot und hinterläßt bei Hammerfall ein großes Loch. Das schwere Erbe soll nun ein mittelmäßiger Saitenhauer einer Band, die sich Die Pudels nennt, übernehmen.

Anders Hurenson

Seine Herkunft ist leicht aus seinen Nachnamen ableitbar, über seine leibliche Mutter möchte Anders nicht reden. Jedenfalls ist er Schlagzeuger und überzeugt Live um einiges mehr als im Studio. Man munkelt, dass Hurenson kein Mensch sein kann, da er sich nur mit Hilfe seiner Zunge abkühlt. Mehr kann man über diese Person nicht sagen, da sie ja immer nur im Hintergrund arbeitet.

Unwichtige Nebencharaktere

Bassisten sind bei Bands generell nicht selten im Hintergrund, so auch bei Hammerfall. Es ist lediglich einen schwuler, spanischen Rosenfreak namens Magnus und der Schwede Lars, der Eisbär, einigermaßen bekannt. Mehr weiß man nicht. Legenden zufolge spielten auch Leute mit Namen wie Jesper Blutstrom und ein Schlagzeuger mit ausgestopften Backen in Hammerfall. Der neue Gitarrist, Pontius Pilatus, ist ebenfalls ein Niemand.

Wörter die in keinem Song fehlen dürfen

Wie auch bei Konkurrenz Band Manowar verfügen Hammerfall nur über einen stark begrenzten Wortschatz. Die am häufigsten verwendeten Wörter sind : Templars - Steel - Glory - Metal - Dragon - Hammer - Power - Brave - Kings - Crimson - Thunder (meist in Verbindung)- Blood - Ride - Strong - Fall und Warriors!

Die Texte handeln meist von Schlachten, Kriegen oder irgend was anderem Trven! Im übrigen ist die Band sehr Christlich was auch durch die Texte verdeutlicht wird.

Diskographie

Den Hammer noch fest im Griff am Griff - noch! }

Alben

  • 1997:" Glory to the brave "
  • 1998:" Legacy of Kings "
  • 2000:" Renegade "
  • 2002:" Crimson Thunder "
  • 2005:" Chapter 5 Unbent, Unbowed, Unbroken "
  • 2006:" Therold "
  • 2009:" No Sacrifice, No Victory "
  • 2011:" Infected "

Singles

  • 1997:" Glory to the Brave "
  • 1998:" Heeding the Call "
  • 1998:" Stronger than all "
  • 1999:" I want out "
  • 2000:" Renegade "
  • 2000:" Always will be "
  • 2002:" Hearts on Fire"
  • 2005:" Blood Bound "
  • 2006:" Natural High "
  • 2006:" Let the Hammer fall "

DVDs, Videos

  • 1999:Der erste Kreuzzug
  • 2002:Der Templer Ausreisser Kreuzzug
  • 2002:Farts On Fire
  • 2003:Eine hochrote Nacht
  • 2008:Rebellen... und das mit Grund!

Sonstiges

  • 2003:Eine hochrote Nacht (live)
  • 2007:Meal feeds Meal - Ten Ears Of Sorry
  • 2008:Masterpeaces
  • 2009:Keine Opfer, kein Ruhm

Linktipps: Faditiva und 3DPresso