Politkritisches Bombenlied

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Politkritische Bombenlied, geschrieben 1827, ist die Nationalhymne der pazifistischen Vereinigung Make Fuck, Not Bumm. Im Irak ist das Lied verboten, was wohl der Hauptgrund für die vielen Terroranschläge ist.

Autor

Das Lied wurde bekannt durch John Lennon, weitere Versionen gibt es von U2 und Green Day, sowie der afrikanischen Band Aji'mha Lgmbwana Mbamla. Die afrikanische Version vom Jahr 1985 ist die bekannteste.

Textinterpretation

Ausschnitt aus dem Musikvideo dazu

Das Politkritische Bombenlied beginnt mit einer langsamen Klavier-Melodie, dann setzen Gitarren ein, und zwar Luftgitarren. Es folgt ein Solo auf der E-Gitarre, dann der Hauptteil, bei dem der 303, mit Cross Delay und viel Flanger, das Zepter übernimmt. Im Hintergrund hört man rhythmisches "Nz, nz, nz, nz", das vokal hergestellt wurde.

Danach folgt der Text, der zu einer beliebigen Melodie 15 Mal wiederholt wird. Ein Teil, der sich total monoton anhört, folgt, daraufhin ein Klaviersolo. Dann wird der Text noch 35 Mal wiederholt (in der Live-Version 122 Mal). Er wird in der Live-Version von rhythmischem Klatschen und Stampfen begleitet.

Die Single wurde mit der B-Seite von die Holztrommel veröffentlicht und erreichte in sämtlichen Ländern der Erde auf Anhieb den Platz 1 der Charts. Eine Übersetzung des Textes liegt in allen Sprachen der Welt vor.

Gesamter Text (deutsche Version)

Wamm, bamm, bumm,
Iraker sind nicht dumm.
Und sitzen nur dumm rum.

Gesamter Text (englische Originalversion)

Wham, bam, boom,
Osama bombs the room.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso