Olaf

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Typischer Olaf.

Bei einem Olaf handelt es sich um eine Gattung der, oft manipulativen, Rätselwesen männlichen Geschlechts. Für gewöhnlich spricht er die, in den weitesten Teilen der Erde ausgestorbene, metaphorische Sprache und verständigt sich ferner zeitweise über Lyrics.

Begriffsgeschichte

Der Ursprung des Wortes Olaf ist kaum mehr nachvollziehbar, teilweise wird behauptet, er entstamme dem Herkunftsbegriff O-love (siehe dazu auch Lena Meyer-Landrut), aber genaueres ist dazu nicht bekannt.

Ernährung

Ein Olaf ernährt sich zeitweise von Tiefkühllasagne, Gras, Zitronen-Eistee, Musik, Tabak, Bier oder Wein, Filmen und Sendungen, sowie von elektronischer Datenverarbeitung – deshalb ist der Kühlschrank auch meistens leer was ihn allerdings sehr traurig macht, da er nicht in der Lage ist eizukaufen und so schnell mal das Waschmittel mit einer neuen Saft art verwechselt. Olaf ist also ein bedrohtes Lebewesen... :(

Soziale Kompetenz

Wer einem Olaf zum ersten Mal begegnet, wird sich vielleicht wundern, da er beliebt, sein Gegenüber einzuschätzen, indem er diesen durch eine nicht nachvollziehbare Aneinanderreihungen von oft sinnlosen Worten überschüttet, um ihn zu einer Reaktion herauszufordern. Besteht der Gegenüber diesen Test zur Zufriedenheit des Olafs, wird er sich unter Umständen auf eine weitere Kontaktaufnahme einlassen. Aber auch ein stattgefundener Beziehungsaufbau wird das Wundern nicht enden lassen, da der Olaf selten tut, was normalerweise erwartet wird. So pflegt er beispielsweise übliche soziale Umgangsformen nicht immer anzuwenden. In diesem Sinne verzichtet er meistens auf Floskeln wie „Schlaf' schön“, „Guten Morgen“, „Danke“ etc. oder Fragen, welche für gewöhnlich benutzt werden, um Interesse an seinen Mitmenschen und deren Leben zu bekunden (wie zum Beispiel die Erkundigung nach dem Befinden des Gegenübers oder nach dessen Tagesverlauf). Ferner sind an dieser Stelle alltägliche Unterhaltungen zu erwähnen; hier herrscht das olafsche Unvermögen, Mitmenschen zuzuhören und entsprechende Informationen aufzunehmen. Bisweilen ist unklar, ob es sich um fehlenden Willen oder eine Ohrenkrankheit handelt. Ein Olaf besitzt außerdem die Gabe, alltägliche Gespräche in Monologe des jeweiligen Gegenübers zu verwandeln – auf den logischen Effekt dieses Vorgehens muss hier sicherlich nicht näher eingegangen werden. Aufgrund der genannten Fakten darf allerdings keine soziale Inkompetenz vermutet werden, denn sozialkompetentes Verhalten besitzt ein Olaf ohne Zweifel. Er ist eine verlässliche Größe, wenn es darum geht, dass Hilfe benötigt wird, Spaß zu haben, gute Gespräche zu führen, Vertrauen aufzubauen, Krisen zu überstehen…kurz; wenn es drauf ankommt.


Wesensmerkmale

Ein Olaf ist enorm eitel. Diese Eitelkeit bezieht sich primär nicht auf sein Äußeres, sondern vielmehr auf Charaktereigenschaften und innere Wertigkeiten, wie Wissen, Kompetenz und Intelligenz. Er strebt nach Perfektionismus in den Dingen, die er anpackt und gibt sich in der Regel nicht mit „halben Sachen“ zufrieden. Ein Olaf ist vielseitig begabt, außerordentlich klug und seiner Umwelt oftmals einen Schritt voraus. Seine Ziele verfolgt er durch wohlüberlegtes Handeln, durchdachte Strategien und Masterpläne, welche fast ausnahmslos einen Erfolg verzeichnen lassen. Nicht zu Letzt ist dieser Umstand seinen Gaben zu verdanken, sich von Angst nicht einschüchtern zu lassen und daran zu glauben, alles schaffen zu können. Wissenschaftler haben festgestellt, dass ein Olaf meistens deutlich weniger sagt, als er denkt (gelegentlich bleiben zu erwartende Reaktionen sogar völlig aus). Es wird vermutet, dass ein Olaf hauptsächlich aus zwei Ebenen besteht, die „innere Ebene“ (hierbei ist noch nicht erforscht, ob sie ihm selbst ganzheitlich zugänglich ist) unterscheidet sich vor allem in Gefühlserleben und -regungen deutlich von der „äußeren Ebene“, die seine Mitmenschen erfahren. Ein Olaf ist höchst kontrolliert, wobei er sich dadurch nicht in seiner Lebensqualität einschränkt, sondern diese dadurch eher erhöhen kann – zum Beispiel in dem er seine Gedankenwelt zu beherrschen weiß. Er ist für gewöhnlich hoch konzentriert bei einer Sache, genießt den Augenblick und umgibt sich mit Menschen, Situationen und Dingen, die positiv auf ihn wirken. Zumeist entzieht er sich Stress und Belastungen jeder Art, was allerdings auch mit sich bringt, das gewisse Sachverhalte von ihm aufgegeben werden, obwohl sich potentielle Bemühungen letztlich als lohnenswert herausstellen könnten. Oft ist deshalb der sogenannte Arschtritt seitens seiner Mitmenschen erforderlich, um ihn zu Situationen und Handlungen zu bewegen, die ihm zunächst eher Energie raubend statt gewinnbringend erscheinen. Anders als wenn es um wesentliche Problemlagen seiner Mitmenschen geht, ist der Olaf im alltäglichen Geschehen nicht immer empathisch, manchmal sogar ausgeprägt „Ich-bezogen“, was dazu führen kann, das sich sensiblere Erdenbürger manchmal verletzt fühlen – was wiederum von seiner Seite aus nicht beabsichtigt ist und zu überraschenden Problemgesprächen führen kann. Hierbei zeigt er sich nachfolgend in der Regel aber bemüht und überdenkt sein Verhalten, was seinem Gegenüber meist aber nicht verbalisiert wird.

Entwicklungsfortschritte / Entwicklungsbedarfe

Ein Olaf glaubt manchmal, Probleme allein bewältigen zu müssen. Anno dazumal hat er sich diesbezüglich nahezu gar nicht mitgeteilt, mittlerweile aber ist eine latente Tendenz dahingehend zu verzeichnen, dass er sich hin und wieder zumindest in Ansätzen äußert und Ratschläge annehmen kann. Zum Bedauern seiner Mitmenschen ist die Selbstsorge eines Olafs nicht besonders ausgeprägt, an diesem Punkt wird derzeit noch gearbeitet, auch wenn es unter Umständen eine genervte Stimmung in ihm auslösen kann. In bestimmten Situationen droht ein Olaf, sich zu übernehmen und zu viel von sich selbst zu verlangen – wobei hier die grundlegende Sorge eher bei seinen Mitmenschen, als bei ihm selbst zu beobachten ist. Seit sich der gemeine Olaf statt in Gruppen-, in Einzelunterbringung begeben hat, konnte bereits ein Fortschritt in Ordnungs- und Sauberkeitsverhalten verzeichnet werden.

Was ein Olaf nicht besonders mag

Weiteres Wissenswertes im Umgang mit einem Olaf

Es muss davor gewarnt werden, einen Olaf zu stören, während er am MacBook arbeitet, ihn anzusprechen, während er einen Film/eine Sendung sieht oder nicht außerordentlich sensibel mit ihm umzugehen, wenn er krank ist. Ferner ist davon abzuraten, Wünschen (wie beispielsweise eingeforderte Massagen) des Olafs nicht nachzukommen. Außerdem sollte sich sein Gegenüber bemühen, ihn zumeist Recht haben zu lassen. Die Missachtung dieser Ratschläge kann unter Umständen zu einer missmutigen Stimmungslage des Olafs oder zu Kitzelattacken, farbenfrohen Flecken und/oder extrem nervigen olafschen Handlungen führen.


StupiVZ.svg

Einen kleinen Moment bitte, unsere Maschinen laufen auf Hochtouren!
(Falls hier kein Suchfeld auftaucht und diesen Text ersetzt, wird dir unter Vorlage Diskussion:Namen geholfen!)
stupiVZ

Du suchst bestimmt nach
Nele, Lorenz, Lucas, Olga, Peggy, Nina, Ludwig, oder Paula!
Nicht? Dann kannst du links andere Namen eingeben!172.70.178.239


Linktipps: Faditiva und 3DPresso